Anlasser klackt einmal - Fremdstarten geht sofort
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Wochen sporadisch folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen (Zafira B 1,9 CDTI) starten will, klackt es einmal im Motoraum sonst tut sich nichts.
Batterie habe ich mit einem Multimeter gemessen -> nach gut 10 Startversuchen: 12,9 Volt
Wenn ich den Wagen mit einem Überbrückungskabel fremdstarte funktioniert er sofort, danach sofort Motor aus und Kabel ab --> er startet wieder von alleine.
Wenn der Wagen über Nacht bei Frost draußen stand -> bisher keine Probleme
4-9 Stunden tagsüber vorm Büro --> nichts tut sich
Überbrücken von Masse Battiere zu Karroserie bringt auch nichts, ebenso das vorherige Abschalten aller Verbraucher (Licht, Radio)
Vielleicht hat hier irgend jemand noch eine Idee???
Vielen Dank schonmal.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte beim Vectra c und schließlich beim jetzigen Zafira das selbe problem! Bei mir hat der Batteriewechsel geholfen!
Die Innenbeleuchting ging immer tadelos!!!! Beim Anlassen kam tortzdem nur ein Klacken! Anlasser ausgebaut, geöffnet Lager kontroliert neu gefettet, eingebaut keine Besserung! Neuen Anlasser bestellt, Wicklungswiderstand gemessen und mit dem alten verglichen beide Widerstände waren gleich! (Anlasser hat an kleiner Motorradbatterie im ausgebauten zustand broblemlos funktioniert! Aber eben nicht mit der im Autoeingebauten Batterie!)
Neue Batterie gekauft eingebaut, seit dem ruhe!!! Erklärung keine!
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21 Antworten
Ich hatte mal einen Batteriefehler, der exakt genauso war. Schalt mal die Innenbeleuchtung beim Anlassen ein. Wenn sie beim sporadischen Klacken dunkler wird oder fast ausgeht, hat die Batterie einen merkwürdigen Fehler im Innenleben (ich vermute einen gerissenen Verbinder, der meistens den Strom noch trägt). Batteriespannung fürs Multimeter war immer ok. Starthilfe ging. Dann war alles ok bis zum nächsten mal. Aber irgendwie hatte die Uhr sich öfter verstellt - das versteht man danach.
Zitat:
Original geschrieben von stollentroll21
Hallo zusammen,
habe seit ca. 2 Wochen sporadisch folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen (Zafira B 1,9 CDTI) starten will, klackt es einmal im Motoraum sonst tut sich nichts.
Batterie habe ich mit einem Multimeter gemessen -> nach gut 10 Startversuchen: 12,9 Volt
Vielleicht hat hier irgend jemand noch eine Idee???
Vielen Dank schonmal.
Ist doch logisch, dass auch nach 10 Startversuchen die Batterie noch 12,9 Volt anzeigt, wenn sich der Anlasser nicht dreht. Wenn Du ein aussagekräftiges Messergebnis haben willst, dann musst Du natürlich unter Last die Spannung messen. Also während des Startversuchs. Ich denke, da wird die Spannung weitaus niedriger sein. Oder lässt einen Belastungstest durchführen. Solche Tester haben aber meist nur die Werkstätten. Bau eine neue Batterie ein und Du hast wieder ruhe. Im übrigen hat der ADAC gerade wieder Batterien getest, die Beste ist nach wie vor die Moll M3plusk2.
Also das Licht wird beim Starten nicht dunkler oder so,
war gerade beim Euromaster und habe mal gefragt, ob man eine Batterie irgendwie professioneller Testen kann als mit einem Multimeter.
(Ich meine, wenn ich unter Last testen will fliegt mir doch an meinem Multimeter die Sicherung raus)
Die wollten aber nur ne neue Batterie verkaufen und meinten ich könnte höchstens mal vor dem Starten messen.
Habe mir nun folgendes überlegt, wenn ich vor einem Versuch mal künstlich die Batterie entlade durch Licht und Radio anlassen und dann versuche zu starten, sollte es doch danach auch nur klacken?
Mich irritiert halt momentan, dass morgens um 6 Uhr keinerlei Probleme auftreten, aber Mittags nachdem ich morgens 40 km Autobahn gefahren bin schon.
Und mal eben 130 € für eine Batterie als Test ausgeben ist mir zu wage.
einfach mal im testmode, die batteriespannung beim starten überprüfen. ist der einfachste weg.
testmode: setting taste (bei eingeschalteten radio) so lange drücken, bis ein ton zu hören ist. dann mit der bc taste solange durchschalten, bis zum reiter, wo die bordspannung angezeigt wird. in der regel liegt sie so um die 12v (nach mehreren stunden stehzeit).
und genau da beobachtest du dann die spannung, wärend du einen startvorgang machst. unter 10v sollte sie nicht fallen.
funktioniert aber nur, wenn du ein original radio hast.
Der Testmodus funktioniert bei meinem CD30mp3 - Vielen Dank für die super Idee, ist wirklich hilfreich.
Ich habe jetzt bei jedem Start vorher den Testmode aufgerufen und die Spannung beobachtet:
Sie liegt immer so bei 10,2 Volt, bei bisher einigen erfolgreichen Starts auch nach Kurzstrecken, interssant wirds wohl erst wenn er dann mal nicht startet, aber das passiert halt meistens nur einmal täglich. Habe nach einigen Versuchen dann mal das Licht von Automatik auf an geschaltet und hatte dann 9,8 Volt aber auch da ging er noch an.
Während der Fahrt komme ich so auf 13,4 Volt.
Hallo.
9,8 bzw. 10,2 Volt sind definitiv zu wenig im Test Mode.
Ich habe die Bilder auf meinem Handy gelöscht, werde aber nachher noch mal neue machen und einstellen.
Wie alt ist denn die Batterie bzw. dein Zafira? Eventuell liegt hier ein LIMA Problem vor.
Gruß Werner
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Hallo.
9,8 bzw. 10,2 Volt sind definitiv zu wenig im Test Mode.
Ich habe die Bilder auf meinem Handy gelöscht, werde aber nachher noch mal neue machen und einstellen.
Wie alt ist denn die Batterie bzw. dein Zafira? Eventuell liegt hier ein LIMA Problem vor.
Gruß Werner
Das Alter der Batterie ist nicht unbedingt ausschlaggebend. Der Zustand ist entscheidenend. Ein Lima Defekt kann auch ausgeschlossen werden, da die Spannung während der Fahrt höher ist.
Die 40 km reichen nicht aus, um die Batterie wieder ausreichend zu laden. Die Batt. ist für den Zafira Diesel zu klein dimensioniert. Haben wir hier aber schon alles mal diskutiert. Es gab User, die wollten sogar ein 2.te einbauen. Geht aber nicht wegen Platzmangel und bevor Du fragst, eine größere passt auch nicht rein. So fertig und jetzt kauf Dir eine Neue.
wie MiNeu schrieb, 40 km reichen nicht aus, eine leere batterie wieder aufzuladen (besonders nach einem kaltstart).
@stollentroll21
daher meine frage, wie dein fahrprofil generel aussieht? also auch viel kurzstrecke dabei?
Wenn die Batteriespannung nicht ganz deutlich zusammenbricht (10 Volt oder so) und trotzdem es nur klackt, dann wette ich auf den Anlasser. Selbst mit 10 Volt an der Batterie muß der Anlasser noch Drehversuche machen. Das mit dem Fremdstarten würde ich mal geistig ausblenden.
So habe jetzt eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
Drin war eine 60 Ah, vermutlich sogar noch die erste von 2006. Ist ne Varta wo auch noch GM aufgedruckt war. Zudem hatte die so ein Sichtfenster, welches wohl grün sein sollte und nur tiefes schwarz zu sehen war.
Gekauft habe ich jetzt eine mit 70Ah.
Als ich losfahren wollte, wieder das gleiche Symptom: Anlasser klackt einmal - sonst nix.
Überbrückungskabel angeschlossen, aber anderes Auto (Fabia, 75 PS Benziner) nicht angelassen
--> Zafira klackt.
Auto angelassen --> Zafira springt tadellos an.
Zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre jeden Tag 44km zur Arbeit (einfache Fahrt), am Wochenende eher Kurzstrecke.
Was sich seit dem Wechsel merklich verbessert hat ist die Anzeige im Testmodus:
liegt nun bei ca. 11- 12 V und nicht mehr bei 10,2 - 9,8 im Stand bzw. beim Anlassen.
Während der Fahrt zeigt sie zwischen 13,7 und 14,1 Volt an,vor dem Wechsel habe ich auf der Autobahn 13,6 gehabt.
Also heißt es nun abwarten, ob die Batterie die Lösung war (mich stört auch, daß da nichts orgelt es geht halt oder nicht), aber lieber mal eine eh nicht mehr ganz frische Batterie tauschen als einen Anlasser.
Wenn offenbar nicht die Batterie der schuldige ist, dann ist es der Magnetschalter. Dessen Kontakt klebt. ;-) Man kann es prüfen, indem man während des Startvorganges mit einem Hammer leicht an dessen Gehäuse klopft. Wenn der Schubtrieb dann einrastet, ist das der Beweis für die Fehlfunktion.
Ich kenne mich allerdings beim Za4a nicht aus, inwieweit der Magnetschalter im Motorraum frei zugänglich ist.
ich fürchte, da hat Whobody recht (mehr oder weniger). hab da was gefunden:
Fehlerbeschreibung:
Hört man beim Einschalten des Starterstroms ein Klicken, dann ist das, auch wenn der Anlasser sich nicht dreht, ein Zeichen für einen intakten Magnetschalter. Da kann dann höchstens dem großen Querschnitt am Ende zum Einschalten des Starterstroms verschmort oder sonstwie defekt sein.
(quelle: http://www.kfz-tech.de/Magnetschalter.htm)
leider muss ich beim thema "magnetschalter" passen. habe darüber leider keine informationen . ist auch kein typisches problem, so wie es scheint.
Nochmal: Der Anlasser ist defekt, wenn er nach dem Klacken nicht dreht. Das Fremdstarten hat nur abgelenkt.
Das selbe habe ich mit einem Anlasser von heute auf morgen erlebt.
Das Klacken ist das Bewegen des Magnetschalters. Der schließt den Strom für den Anlasser und schiebt bei den alten Systemen das Ritzel rein, bei den neuen geht es etwas anders.
Eine Verbindung bei dem dicken Strompfad im Anlasser ist unterbrochen.
(NB: Das hatte sogar eine renommierte Firma vor Jahren als Serienfehler drin.)
Ich würde keine Reparatur des Anlassers empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von stollentroll21
So habe jetzt eine neue Batterie gekauft und eingebaut.
Drin war eine 60 Ah, vermutlich sogar noch die erste von 2006. Ist ne Varta wo auch noch GM aufgedruckt war. Zudem hatte die so ein Sichtfenster, welches wohl grün sein sollte und nur tiefes schwarz zu sehen war.
Gekauft habe ich jetzt eine mit 70Ah.
Als ich losfahren wollte, wieder das gleiche Symptom: Anlasser klackt einmal - sonst nix.
Überbrückungskabel angeschlossen, aber anderes Auto (Fabia, 75 PS Benziner) nicht angelassen
--> Zafira klackt.
Auto angelassen --> Zafira springt tadellos an.
Zu meinem Fahrverhalten: Ich fahre jeden Tag 44km zur Arbeit (einfache Fahrt), am Wochenende eher Kurzstrecke.
Was sich seit dem Wechsel merklich verbessert hat ist die Anzeige im Testmodus:
liegt nun bei ca. 11- 12 V und nicht mehr bei 10,2 - 9,8 im Stand bzw. beim Anlassen.
Während der Fahrt zeigt sie zwischen 13,7 und 14,1 Volt an,vor dem Wechsel habe ich auf der Autobahn 13,6 gehabt.
Also heißt es nun abwarten, ob die Batterie die Lösung war (mich stört auch, daß da nichts orgelt es geht halt oder nicht), aber lieber mal eine eh nicht mehr ganz frische Batterie tauschen als einen Anlasser.
60 AH, dass sollte eigentlich nicht sein. Alle Diesel wurden mit einer 70Ah Batt ausgeliefert und die ist für den Zafira Diesel schon zu klein dimensioniert. Offenbar hat sich an der Batt. schon mal jemand zu schaffen gemacht. Nach wie vor gehe ich von einer zu niedrigen Spannung aus. Hast Du eine neue Batterie erworben?
Wenn der Anlasser defekt wäre, dann würde er auch bei Fremdhilfe nicht starten.