ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anlasser klickt nur

Anlasser klickt nur

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 11. August 2020 um 5:44

Bei großer Hitze klickt der Anlasser (Magnetschalter) nur, nach dem abkühlen ca. 2 Std. dreht der Anlasser dann wieder und das Auto springt wieder an.

Kann mir jemand sagen was das Problem ist?

Beste Antwort im Thema

Moin die Herren

Der Anlasser hat ein thermisches Problemchen.

Motor kalt (oder ausreichend kalt), Anlasser startet Motor, Motor wird warm.

Dann ...

Motor aus, Wärme (egal ob Motor oder Tagestemperatur) dehnt Welle auf dem das Anlasserritzel sitzt aus, Welle sitzt fest in Aufnahme ... und Anlasserritzel kann nicht mehr ausspuren auf Schwungscheibe um diese zu starten.

Eine Weile später ...

Welle kühlt ab, wird wieder frei ... und Anlasserritzel spurt wieder aus und kann Schwungscheibe wieder starten.

Bekanntes Problem bei W169-A-Klasse und Bruder T245-B-Klasse.

Zur Veranschaulichung ...

Link aus Wiki mit Bild vom Schub-Schraubtriebanlasser, hierbei Punkt 2 beachten von zerlegtem Anlasser ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motoranlasser#Coffman-Starter

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Schließe mich der Frage mal an. Exakt gleiches Problem nach Stadtverkehr bei brutaler Hitze. Sonst nie Probleme, auch nicht bei strengstem Frost. A150 Bj.2005.

Moin die Herren

Der Anlasser hat ein thermisches Problemchen.

Motor kalt (oder ausreichend kalt), Anlasser startet Motor, Motor wird warm.

Dann ...

Motor aus, Wärme (egal ob Motor oder Tagestemperatur) dehnt Welle auf dem das Anlasserritzel sitzt aus, Welle sitzt fest in Aufnahme ... und Anlasserritzel kann nicht mehr ausspuren auf Schwungscheibe um diese zu starten.

Eine Weile später ...

Welle kühlt ab, wird wieder frei ... und Anlasserritzel spurt wieder aus und kann Schwungscheibe wieder starten.

Bekanntes Problem bei W169-A-Klasse und Bruder T245-B-Klasse.

Zur Veranschaulichung ...

Link aus Wiki mit Bild vom Schub-Schraubtriebanlasser, hierbei Punkt 2 beachten von zerlegtem Anlasser ...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Motoranlasser#Coffman-Starter

 

Erklärung klingt plausibel. War mir als bekanntes Problem jedoch nicht bekannt.

Seit dem einen Mal vor 2 Wochen nicht mehr aufgetreten.

Heute wieder Bullenhitze. Erst intensiver Stadtverkehr, dann noch zum Supermarkt. Nach 20 Minuten fertig mit Einkauf. Wieder gleiches Problem. Anlasser klickt/klackt nur. Nach ca. 2 Stunden abkühlen springt Auto wieder einwandfrei an.

Ist so aber kein Dauerzustand. Erstes Angebot (freie Werkstatt) liegt bei rund 800 Euro brutto. Bin am überlegen, ob ich es wieder selbst mache wie damals beim W168. Nämlich von oben.

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 21. August 2020 um 16:21:48 Uhr:

Heute wieder Bullenhitze. Erst intensiver Stadtverkehr, dann noch zum Supermarkt. Nach 20 Minuten fertig mit Einkauf. Wieder gleiches Problem. Anlasser klickt/klackt nur. Nach ca. 2 Stunden abkühlen springt Auto wieder einwandfrei an.

Ist so aber kein Dauerzustand. Erstes Angebot (freie Werkstatt) liegt bei rund 800 Euro brutto. Bin am überlegen, ob ich es wieder selbst mache wie damals beim W168. Nämlich von oben.

Somit ist ja meine Einlassung von neulich untermauert !!!

Und natürlich ist das kein Dauerzustand.

Ging mir mal ähnlich damals,

war ein Golf 3 der meint mich ärgern zu müssen. Identisches Problem wie oben von mir geschildert.

Waren bei mir 45 Minuten Wartezeit. Bin ich ja noch gut vongekommen was ?

Verbindliche Termine und zugesagte Uhrzeiten sind bei Fahrt unter diesen Umständen kaum möglich.

Apropos ...

Beseitigung des Problems geht nur mit Wechsel des Anlassers, aaaber ... von oben, mmmh ?

Schnittbild Motor mal anbei ... siehe Anhang :)

War zwischenzeitlich natürlich zu Hause. Ist ja gleich bei mir in der Nähe passiert.

Anlasser ausbauen beim W169 von oben? Natürlich keine leichte Herausforderung, aber beim Automatik zu schaffen. Ich habe ja keine Zeitvorgabe. Man muss natürlich das ganze Ansauggedöns abbauen, sonst hat man keine Chance. Beim Schaltgetriebe soll es wegen dem Gestänge wohl deutlich schwieriger sein.

Zitat:

@bingoman2000 schrieb am 21. August 2020 um 17:10:37 Uhr:

Falsch verstanden. Heiß abgestellt. Nach 20 min Einkauf sprang er dann nicht mehr an. Dann noch weitere 2 Stunden stehen lassen, dann sprang er wieder an. Also insgesamt fast 2,5 Stunden Wartezeit. War in der Zwischenzeit natürlich zu Hause. Ist ja gleich bei mir in der Nähe passiert.

Und den Anlasser ausbauen beim W169 von oben? Natürlich keine leichte Herausforderung, aber beim Automatik zu schaffen. Ich habe ja keine Zeitvorgabe. Man muss natürlich das ganze Ansauggedöns abbauen, sonst hat man keine Chance. Beim Schaltgetriebe soll es wegen dem Gestänge wohl deutlich schwieriger sein.

Schei .. auf mein 20minütiges Mißverständnis :D

Du hast das Problem, nicht ich.

Ich brachte mit meinem Hinweis EUCH erst drauf das dem so ist, wie es ist !

Und wenn du wie du schreibst, handwerklich nicht ungeschickt bist, dann ran an das Ding.

Wobei, nächste Woche gehts gen nur noch +20°Grad Tagestemp. (zumindest hier).

Kannst also noch bis Frühjahr 2021 warten wenn gewollt.

Nein, kein Scherz, nur eben kalkulatorische Möglichkeiten einbezogen.

Dir viel Glück ... und bleib am Thema dran ...

Hatte vor Jahren das gleiche Problem mit meinem A200 von 2007, thermischer Serienfehler des Anlassers.

Habe mir für damals ~ 95 € bei u.a. Anbieter einen Anlasser von ATL bestellt und mein auf Mercedes spezialisierter freier Freundlicher hat mir den im Rahmen eines ASSYST für 250 € Arbeitskosten eingebaut. Der Meister hat lediglich die Vorderachse etwas abgesenkt für den Verbau, wie er mir sagte.

Nie wieder Probleme gehabt damit.

Einfach den passenden raus suchen :

https://tinyurl.com/y2os6bfq

Tja, freie Werkstatt ist nicht gleich freie Werkstatt. Dann wohne ich wohl in einer Hochpreisregion. Die eine Freie (angeblich auch auf Mercedes spezialisiert) verlangt für den Anlasser alleine 400 Euro, dann nochmals 400 Euro für den Einbau. Irgendeinen "Billigkram" aus dem Internet für 100 Euro wollen sie mir nicht einbauen, da würde ich auf Dauer nicht glücklich werden. Sehr fürsorglich. Bei der anderen Freien wäre ich mit 1000 dabei, grob geschätzt. Sie wollen halt einfach nur mein "Bestes".

Ich war hier:

https://www.der-schwarz.de/

...und das nicht nur einmal. Kann diese Werkstatt nur wärmstens empfehlen.

Einzige Bedingung, bzw Bitte war, dass ich den defekten Anlasser dort lasse. Vorgehensweise im Vorfeld abgesprochen.

Okay, die verlinkte Werkstatt ist ja so richtig hochspezialisiert, aber leider viel zu weit weg. Da kann die meinige Werkstatt natürlich nicht mal im entferntesten mithalten. Haben zwar auch Mercedes auf dem Schild stehen, aber auch noch VW, Opel etc. Sozusagen universell spezialisiert. :D

Ja, ein Regions - Zufalltreffer ist eher unwahrscheinlich. Von mir ist der fast genau 50 km entfernt und ich bin sowohl mit der A-Klasse als auch mit dem SLK zwecks Wartungen und diverser Reparaturen längere Zeit dort vorstellig gewesen, weil es sich qualitativ mehr als gelohnt hatte. Alle (3), die dort schrauben sind Meister, z.T. mit langjähriger MB - Erfahrung und auch Zugehörigkeit.

Jetzt mit dem Opel bin ich hier in der Region Kunde.

Würde ich noch Benz fahren wäre ich weiterhin dort , definitiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen