1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser klickt nur, zieht Strom, dreht jedoch nicht, selten.

Anlasser klickt nur, zieht Strom, dreht jedoch nicht, selten.

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 17. Juni 2008 um 21:47

Hallo Experten,

normalerweise spring mein Motor zügig an, jedoch in einigen wenigen Fällen dreht in der Startstellung des Schlüsselschalter nichts, es klickt nur. Zuerst gab es diesen Fehler nur frisch nach einer Fahrt, also bei warmen Motor. Es reichte 5 bis 15 Minuten zu warten bis er wieder ansprang. Da ich keine Zeit zum Autobasteln habe, ließ ich den Anlasser (einschließlich Magnetschalter) von einer Werkstatt durch ein überholtes Teil ersetzen. Der Fehler trat jedoch wieder auf. Da der Fehler zu selten auftrat, konnte auch die Werkstatt nicht gezielt suchen.

Um den Verdacht der Werkstatt auszuschließen, dass es der Kontakt des Schlüsselschalter sei, platzierte ich ein Spannungsmesser-Modul im Bedienungsbereich und schloß dieses direkt an Motormasse und Steueranschluss des Anlassers an. Wenn es jetzt Kontakt oder Leitungsprobleme gäbe, würde ich beim Starten zu wenig messen. Das normale Starten ist so schnell erledigt, dass ich auf dem digital arbeitenden Spannungsmesser nur eine kurze Reaktion erkennen kann, ohne einen Wert ablesen zu können. Im Fehlerfall konnte ich jedoch sehen, wie die Spannung bei Schlüsselstellung Start langsam absinkt, und nach ca. 2-3sec auf 8-9V runter geht. Ich schließe daraus:

* Im Fehlerfall ist nur ein Klicken zu hören. Da ich im Schaltplan kein weiteres Relais in diesem Kreis gesehen habe, vermute ich mal, dass das Geräusch vom Magnetschalter kommt.

* Der Akku muss in Ordnung sein, sonst könnte der Motor auch kurz nach dem Fehler nicht so zügig starten.

* Schlüsselkontakt und Zuleitungen müssen in Ordnung sein, sonst würde ich keine Spannung direkt an der Magnetspule messen.

* Offenbar wird auch im Fehlerfall kräftig Strom gezogen, sonst würde die Spannung nicht so deutlich absinken.

* Dieser höhere Strom kann nach meinem Verständnis nur durch die Motorspule des Anlassers begründet sein. Der Magnetschalter sollte eigentlich nicht so viel Strom ziehen, dass eine gesunde Akkuspannung deutlich reduziert wird.

Inzwischen ist der Fehler sogar morgens im kalten Zustand vorgekommen. Als provisorische Lösung versuche ich das Starten kurz nacheinander (klack-klack-klack...) und nach spätestens 10 Versuchen dreht der Motor.

Nun meine Fragen dazu:

1) In welchem Zustand befindet sich der Anlasser, wenn er viel Strom zieht, jedoch nicht dreht?

2) Ist das Ritzel schon voll in dem großen Zahnrad, wenn der Strom durch die Motorteil des Anlassers fließt?

3) Kann das Ritzel in bestimmten Fällen mit dem Zahnrad blockieren?

4) Kann eventuell der Motor durch Abnutzung einen leicht blockierenden Zustand einnehmen?

5) Oder kann das "generalüberholte" Austauschteil zufällig die gleiche Macke haben, wie mein erster Anlasser?

6) Könnte man das hören, wenn nur der Anlasser dreht, ohne den Motor mitzudrehen? Oder anders gefragt, wenn ich nach dem Klick nichts höre, kann ich dann sicher sein, dass sich der Anlasser alleine nicht dreht, oder dreht der sehr leise?

Meine Autodaten: VW-Jetta-C, I, 1,3L, Benzin, EZ 1983, 300Tkm.

Für hilfreiche Antworten danke ich schon mal im Voraus.

Es grüßt

Lindauer

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Juni 2008 um 7:56

Für mich hört sich das an,als ob das Zahnrad vom Anlasser schwergängig auf der Welle beim ausrücken geht. Gerade im warmen Zustand.Man hätte das vor dem einbauen überprüfen und abstellen können.Reinigen und einfetten.

Der Anlasser dreht erst wenn das Zahnrad eingeschert ist.Sollte das nicht richtig eingeschert sein und abrutschen,hört man das wenn der Anlasser leer läuft.

Ich setze mal voraus das die Batterie und die Anschlüsse i.O.sind.Nicht korrodiert usw.

Grüße

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:27

@HAJO45

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

...als ob das Zahnrad vom Anlasser schwergängig auf der Welle beim ausrücken geht.

Wenn das Zahnrad nicht Einrückt, bekommt der Anlassermotor keinen Strom, oder? In meinem Fehler zieht er jedoch Strom.

Zitat:

...Gerade im warmen Zustand....

Ich hatte bisher gedacht, dass es mit der Wärme zusammenhängt, jedoch neulich war der Fehler auch morgens im kalten Zustand.

Zitat:

...Sollte das nicht richtig eingeschert sein und abrutschen,...

Ist so ein Abrutschen denn bei der Bauart möglich?

Zitat:

Ich setze mal voraus das die Batterie und die Anschlüsse i.O.sind.Nicht korrodiert usw.

Dann würde vermutlich nicht soviel Strom fließen, dass eine gesunde Batterie die Spannung deutlich reduziert.

Danke für die Bemühungen. Bei dem seltenen Fall (etwa jeder 20.te Startvorgang und das schon mehr als ein Jahr) ist eine gezielte schlecht Suche möglich.

Gruß Lindauer

am 18. Juni 2008 um 22:28

Habe ich auch, aber nur gaaaaaaaaaanz selten. Beim zweiten Mal sollte es aber sofort klappen. Meine Vermutung: Motor steht so unglücklich im Totpunkt, das der Anlasser blockiert. Mach mal dem 5. Gang rein und schieb das Auto mal etwas an, so das der Motor etwas weiterdreht. Ist bei mir aber viell. einmal in sechs Monaten, also evtl. nicht das Gleiche wie bei Dir...

am 18. Juni 2008 um 22:47

hatte schonmal genau das selbe problem hatte auch den anlasser gewechselt, masse kabel zur batterie usw.

im entdefekt war es die batterie, die hatte ich auch ausgeschlossen weils mal ging und mal nich, ADAC gerufen der hat mal beim starten die spannung gemessen und die viel dann auf 3-4 volt oder so.

prüf das mal oder tausch einfach die batterie.

am 19. Juni 2008 um 11:22

bei mir waren es die POL klemmen der batterie. ... hatte das gleich prob ab und zu und konnte teilweise nur starten wenn ich den anlasser direkt überbrückt habe. keine ganz ungefährliche aktion ;)nach dem wechsel der polklemmen trat das ganze nie wieder auf knapp 2 jahre her

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von dandy69

Habe ich auch, aber nur gaaaaaaaaaanz selten. Beim zweiten Mal sollte es aber sofort klappen.

Es fing bei mir auch ganz selten an. Zuerst nur undeutliche Berichte von Frau bzw Tochter, weil die das Auto öfter fahren. Ich habe die Beiden erstmal mühsam darauf trimmen müssen, worauf sie achten sollen. Ich muss dann inzwischen im Fehlerfall bis zu 10 Mal "klacken" bis er anspringt.

Zitat:

Meine Vermutung: Motor steht so unglücklich im Totpunkt, das der Anlasser blockiert.

Irgend sowas vermute ich auch. Eventuell auch ein Verklemmen des Zahnrades, wenn soetwas möglich ist. Nach 300.000km können schon mal exotische Fehler durch Abnutzung auftreten.

Zitat:

Original geschrieben von aberjetz

im entdefekt war es die batterie, die hatte ich auch ausgeschlossen weils mal ging und mal nich, ADAC gerufen der hat mal beim starten die spannung gemessen und die viel dann auf 3-4 volt oder so.

So einfach ist das Messen nicht, weil der Fehlerfall zu selten auftritt und kein zweiter anwesend ist. Ich habe das durch ein provisorisch eingebautes Voltmeter gelöst und festgestellt, dass die Spannung langsam absinkt, aber nach einigen sec noch 8-9V hat und das sollte reichen.

Schwachwerdende Batterien hatte ich in meinem Autoleben schon mehrmals, zeigte sich jedoch eher an langsameren Durchdrehen, bzw am Dunkelwerden der Leuchten beim Startvorgang.

am 19. Juni 2008 um 13:46

Masseband vieleicht oxidiert!!!

 

MfG René

Das Anlasserritzel geht bei sehr vielen älteren VW-Motoren gerne sehr schwergängig. Anlasser raus, Gleitwelle des Ritzels reinigen und mit Keramikpaste dünn bestreichen, dann klappt es auch wieder mit dem Einspuren bei jeder SChwungradstellung und mit dem geräuschlosen Ausspuren.

Ich bin sogar der Meinung, davon rühren 75% aller Starterprobleme bei Golf 2,3 und allen verwandten Autos..

am 19. Juni 2008 um 15:42

Also ich habe auch das Problem. Hatte vom Schrott einen austausch anlasser für meinen Golf 2 1.6 L Benzin Schaltwagen geholt und eingebaut. Hat auch nur Klack Klack gemacht. Später aufm Schrot hat der Mechaniker eine autobatterie mit Überbrückungskabel dran gehalten ein kabel an masse und ein kabel an den magnetschalter und er hat sich gedreht und sprang auch an. Dann bei VW das gleiche nur da sprang er komischerweise nicht an mit überbrückungskabel. Anspringen tut mein auto nur noch wenn ich ihn anschiebe und den 2. Gang drin habe. Was im rückwärts gang wenn ich rückwärts rolle allerdings auch geht. Wüsst gerne was das für ein Problem ist. Der grund für den Anlasser wechsel war, weil mein alter Anlasser der Motorhalter gebrochen war. Naja habe jetzt für 90 euro einen Neuen Anlasser für meinen bestellt, ich hoffe das dann das problem behoben ist. Oder was kann das noch sein ? könnt mir auch ne mail schreiben an bauer@most-wanted-crew.eu

Deine Antwort
Ähnliche Themen