ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlasser kracht, dreht Motor nicht durch

Anlasser kracht, dreht Motor nicht durch

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 28. November 2011 um 14:02

Hallo,

ich habe leider seit letzten Freitag ein anderes Problem als geplante Umbauten.

Der neu verbaute Anlasser funktionierte 4wochen, allerdings mit zu lautem Geräusch. jetzt dreht er den Motor nicht mehr durch.

Ich habe das Teil ausgebaut, das Anlasserritzel ist im Neuzustand. das Schwungrad scheinbar nicht. Öffnet man das Schauloch, sieht man schon Metallsplitter, ebenso auf dem Foto in das Loch des Anlasserflansches. soll ich das Schwungrad tauschen oder gibts einen anderen Grund für das Problem?

Mfg

Der 400000kmZahnriemen

Schwungrad-1
Schwungrad-2
Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Schwungrad sieht noch in Ordnung aus.

Problem ist die Bohrung, in welche der Anlasserkranz einscherrt. Die ist ausgeschlagen. Musste mal die SuFu betätigen - da gibts schon einige Threads zu ;)

Irgendwie kann man da wohl was neues einsetzen. Getriebe wird vermutlich runter müssen.

 

Gruß Hans

am 28. November 2011 um 15:43

Hallo

 

Sehe ich genauso, die Messingbuchse ist ausgeschlagen. Müßte auch ohne ausbau des Getriebe zu wechseln gehen.

 

 

Gruß Ronny

Themenstarteram 28. November 2011 um 16:10

OK, der KFZ-Mechaniker hat mir beim wechsel vor 4 wochen gesagt, er hätte eine Buchse eingebaut.

War vielleicht eine falsche. das Teil besorge ich wohl lieber neu beim freundlichen VW-Händler oder hat jemand eine bessere Idee?

Eine Frage, die ich auch nach dem Durchsuchen ähnlicher threads nicht eindeutig klären konnte ist:

Soweit ich das sehe ist die Anlasserwelle ständig in der Buchse und wird nicht vom Magnetschalter reingeschoben, sondern das ritzel auf dieser welle vorgeschoben.

Ist das richtig?

MfG

Der 400000kmZahnriemen..

am 28. November 2011 um 16:17

Richtig. Die Welle lagert praktisch in der Buchse und das Ritzel spurt auf der Welle ein.

 

Wenn da eine neue Buchse drin war ... und nach 4 Wochen ist die hinüber ... dan drängt sich mir der Verdacht auf, das Du einen Anlasser mit falschem Ritzel Maß verbaut hast ...

 

Mach mal ein Bild vom Anlasser und der aufgedruckten Teilenummer ... dann können die Auskenner wohl was dazu sagen.

 

 

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 400000kmZahnriemen

OK, der KFZ-Mechaniker hat mir beim wechsel vor 4 wochen gesagt, er hätte eine Buchse eingebaut.

...kann ja sein, aber bestimmt nicht an der vorgesehenen Stelle:D...sieht fast so aus (Bild 2) als wenn es mit einer neuen Rotguss-Buchse nicht mehr getan ist...weil diese Buchse vermutlich nicht mehr im Getriebegehäuse hält...:mad::mad::mad:

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

 

 

Wenn da eine neue Buchse drin war ... und nach 4 Wochen ist die hinüber ... dan drängt sich mir der Verdacht auf, das Du einen Anlasser mit falschem Ritzel Maß verbaut hast ...

Den Verdacht habe ich auch, vorallem wenn er von Anfang an Geräusche gemacht hat. Und wenn die Buchse nicht mehr im Getriebe halten sollte, dann musst Du nen Anlasser mit Vorgelege nehmen, die brauchen diese Buchsen dann nicht mehr. ;)

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:45

Zur ersten Frage nach dem Anlasser, der verbaut war.

Ein Foto kann ich jetzt nicht anbieten, da ich 600km vom Fahrzeug weg bin.

die Nummern des Teils sind folgende:

0 001 110 084 (085)

VW 02-911 02 30

BJ 1989

ich hoffe mein Nachbar hat nichts falsch abgeschrieben oder vergessen.

Das Problem mit der Rotgußbuchse vermute ich auch, denn der vorher verbaute Anlasser machte schon seit einiger Zeit diese Geräusche und quittirte dann den Dienst mit Wellenbruch.

was ist ein Anlasser mit Vorgelege, der vom TDI mit dieser Glocke vor dem Ritzel?

MfG

der 400000km Zahnriemen

beim Vorgelege ist die Ritzelwelle anders  abgestützt  

 

die rotgußbuchse  kann man zur  not  auch noch zusätzlich mit HT keramik  einkleben    aber  dann wirds  schwierig die  wieder  raus zubekommen

 

wenn die  passung aber total im arsch ist  dann bleibt nur padmanns variante

Themenstarteram 29. November 2011 um 10:54

Zitat:

 

wenn die  passung aber total im arsch ist  dann bleibt nur padmanns variante

Hat jemand die teilenummer für den passenden Anlasser mit Vorgelege?

Ist nun der verbaute Anlasser unpassend gewesen?

MfG

Der400000kmZahnriemen

welches  baujahr ist dein Wagen motorisierung angeben

 

denke nicht das sich die  leute  aus vorerigen Threads  deine  daten im Kopf behalten

 

gehen wir  mal von 1989  aus   da  schaue  hier  einfach  nach  da bekommst du deine telenummern

 

anmelden und gut ist  http://www.vagcat.com/epc/cat/vw/PA/1989/84/57/936776/

 

 

Mit exakten Fahrzeugdaten wie Fahrgestellnummer und MKB könnte ich da mal schaun.

Themenstarteram 29. November 2011 um 11:41

... also Motor ist AAZ, BJ 8/1993

Die Fahrgestellnummer könnte ich nur durch Zufall auf irgendeiner von mir geschriebenen email finden.

WVWZZZ312ZNB356743 ...gefunden!

Tja wie siehts nun damit aus?

MfG der 400000kmZahnriemen

Der 8EA 737 147-001 von Hella sollte der passende sein, eventuell muss nur der Stecker am Magnetschalter geändert werden. ;)

 

 

passend  ist 02A 911 023 GX und 02A 911 023 G

 

bis  baujahr 94  und  gestell  3A-R-152 915  und  schalter

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Anlasser kracht, dreht Motor nicht durch