ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser kreischt bei Kälte / Torx-Senkkopfschrauben aufbohren um Magnetschalter zu öffnen

Anlasser kreischt bei Kälte / Torx-Senkkopfschrauben aufbohren um Magnetschalter zu öffnen

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2019 um 16:07

Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe.

Da mein Anlasser in den letzten Wintertagen teilweise kreischende Geräusche erzeugt hat, hatte ich ihn vor 2 Tagen aus meinem G4, 2000 Bj, 1,4L, 75PS ausgebaut. Was man wohl versuchen kann ist das Innenleben des Magnetschalters zu säubern und leichtgängig zu machen.

Leider war er es nicht möglich die Torx-Senkkopfschrauben abzuschrauben, da ich bei dem Versuch die Köpfe rundgedreht habe. Auch habe ich versucht den nächstgrößeren Torx- oder Vielzahn- oder Sechskantbit in den Schraubenkopf zu schlagen - Alles ohne Erfolg.

Für das Aufbohren von Schraubenköpfen fehlt mir ein bisschen Erfahrung. Ich hab's jetzt an einer versucht. Hat das einer schon mal gemacht und kann das kurz erläutern?

Hatte zunächst versucht mit einem 5mm Bohrer versucht den Schraubenkopf zu zerstören - ohne Erfolg. Dann mit größerem Bohrer versucht, Durchmesser ca. Außendurchmesser Torx-Schraube. Torx-Schraubenkopf ist fast rausgebohrt, kann aber immer noch nicht zwischen Schraubenbolzen und Magnetschaltergehäuse unterscheiden.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin.

Zum Aufbohren nimmst du normalerweise einen Bohrer der breiter als das Gewinde aber kleiner als der Schraubenkopf ist. Ein wenig größer als der Schraubendurchmesser reicht.

Dann spannst du das Stück ein und bohrst zentrisch in den Schraubenkopf.

Dann fällt er irgendwann ab bzw bleibt am Bohrer stecken.

Vorsichtig den Vorschub geben damit du nicht nach dem Abfall des Kopfes ins Material bohrst.

Auch darauf achten dass der "Deckel" des Magnetschalters (Schraubenaufnahme) nicht beschädigt zB durch wegrutschen beschädigt wird.

Dann kannst du den Deckel abnehmen und musst dann halt noch die Gewindereste aus dem Gegenstück rausschrauben.

Ich hoffe dass soweit alles verständlich formuliert ist.

Gruß

Hab letztens auch eine der 3 Schrauben auf bohren müssen...im Schraubstock allerdings war das keine Kunst...im montierten Zustand schon schwieriger...

Themenstarteram 4. August 2019 um 18:58

Hallo Ganzjahresgrinch,

vielen Dank für deine Nachricht und gute Erklärung.

Das Gehäuse des Anlassers ist ein wenig angefräst und ein Teil des Schraubenkopfes sitzt auch noch im Gehäuse.

Es sollten M5-Schrauben sein. Macht es Sinn den Schrauben-Bolzen nochmal zentrisch anzubohren und die Aufnahme für die Schraube mit einem Senker zu glätten, falls das Bohren glückt? Falls die Senkung etwas zu tief ist, ist dies ja nicht schlimm.

Eigentlich ist es zu Schade einen neuen bzw. überholten Anlasser zu kaufen, da der jetzige eigentlich noch in einem guten Zustand ist

Hi Ibano,

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Hast du den/die Köpfe schon ab und der Teil in dem der Schraubenkopf sitzt ist etwas beschädigt und die Gewindestifte stecken noch im Gegenstück?

Die Teile mit dem Gewinde würde ich versuchen zwei Muttern draufzuschrauben und diese zu kontern und damit den Gewindestift herausdrehen. Geht natürlich nur wenn das Gewinde lang genug ist. Vorher gut einölen und einwirken lassen damit sich das Teil besser löst.

Nicht so schön aber falls fast nichts mehr hilft den Gewindeteil in den Schraubstock einspannen und das Gehäuse drehen.

Normalerweise immer versuchen das Gewinde nicht zu beschädigen.

Wenn ein Teil vom Schraubenkopf in der Bohrung bleibt würde ich zuerst versuchen ihn mit nem kleinen Schraubenzieher rauszupobeln.

Die Bohrung in der der Schraubenkopf sitzt musst du hier nicht extra planen. Das dürfte hier nicht so wichtig sein. Geht hier eigentlich nur darum dass der Deckel wieder fest draufsitzt.

Habe ich dich soweit richtig verstanden?

Ich habe neulich meinen Anlasser aus gleichem Grund getauscht.

Da ich das Auto aber dringend brauchte hatte ich mir erst einen gebrauchten Anlasser vom Schrott geholt und den eingebaut.

Den alten versuche ich dann zu reparieren sobald ich wieder Zeit habe.

Gruß

Themenstarteram 6. August 2019 um 17:19

Hallo Ganzjahresgrinch,

Danke für deine guten Tipps.

Alle 3 Torxschrauben sind noch mit dem Magnetschalter und Anlassergehäuse verschraubt. Alle 3 Schrauben sind rund gedreht, einer der Schrauben habe ich versucht aufzubohren. Zunächst mit ca. 5mm, da ich glaube, dass es sich um M5-Schrauben handelt. Der Bohrer lief mir immer wieder zur Seite, so dass ich den Kopf mit dem Bohrer nicht zerstören konnte. Deswegen habe ich die Stelle mit einem größeren Bohrer nach bearbeitet, in etwa mit Außen-Durchmesser des Senkkopfes.

Jetzt stellt sich die Bohrung wie folgt dar: Das Gehäuse des eigentlichen Anlassers ist mit angebohrt, gegenüberliegend von der angebohrten Stelle sind noch Reste des Senkkopfes. Diese konnte ich nicht mit einem Schraubendreher entfernen. Der Bolzen der Schraube ist noch nicht vom Anlassergehäuse getrennt (wenn die beiden anderen Schrauben raus wären, würde diese eine Schraube immer noch den Magnetschalter am Anlassergehäuse halten).

Wie sollte man jetzt am besten weiter machen, wenn man versuchen möchte den Magnetschalter / Anlasser zu retten?

bei ebay for 50 Euro einen neuen kaufen. Funktionieren bei mir einwandfrei.

Moin,

Ich hatte meinen vom Schrotti um die Ecke.

Mache ich dort lieber da ich bei ner Beanstandung gleich wieder hinkann und Ersatz bekomme.

Aber zu deinem Problem.

Kannst du mal ein Foto einstellen?

Ist dann vielleicht leichter zu beurteilen.

Ich verstehe das mit dem "gegenüber" nicht ganz.

Meinst du mit angebohrtem Anlassergehäuse dass du zu tief gebohrt hast oder dass durch das Verlaufen des Bohrers die Bohrung zu groß geworden ist?

Wenn die Köpfe rund sind und der Bohrer wegrutscht kannst du einen Körner nehmen.

Dann verläuft der Bohrer nicht mehr oder mit einem sehr kleinen Bohrer etwas vorbohren. Wahrscheinlich hat hier jeder seine eigene Methode.

Wenn der Deckel (Gehäuse des Anlassers) ab ist und die Köpfe immer noch nicht rauswollen könnte man zB auch einen Fräser nehmen.

Ich muss mir morgen nochmal meinen ansehen.

Wenn ich das richtig verstehe hast du bishet eine Schraube aufgebohrt.

Dann wird sich noch nichts weiter rühren.

Du wirst die anderen beiden auch aufbohren müssen.

Die Schraube scheint nur einen kleinen Senkkopf zu haben, also nicht zu tief bohren.

Gruß

Hab gerade nochmal nachgesehen. Meine Schrauben sitzen auch sehr fest und bekomme sie nicht ohne weiteres raus.

Leider habe ich bisher keine Maße für die Schraube rausgefunden.

Sie scheint einen Senkkopf zu haben. Allzu tief müsste man demnach nicht aufbohren.

Dann hat sie einen relativ langen Schaft und erst am Ende ein Stück Gewinde sitzen.

Foto bekomm ich mit dem Handy nicht hin.

Die Teilenummer scheint 035911299B zu sein.

Themenstarteram 7. August 2019 um 17:00

Ja, hätte ich mal ein Foto gemacht als ich ihn in den Händen hatte. Jetzt sitzt er wieder am Auto. Werde versuchen ein brauchbares Foto zu machen. Könnte ein wenig dauern...

Bei meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, 11/2001

zwitschert der Starter seit 8 Jahren und erfüllt trotzdem brav seine Arbeit.

-> Durch eine zu weich gewordene Feder dauert es etwas länger (etwa eine halbe Sekunde) bis das Starter-Ritzel von den Zähnen an der Schwungscheibe zurückgezogen wird ...

Moin,

Meiner hat leider so laut und schrill geschrien dass beim Anlassen die Leute in die Büsche sprangen - ungelogen. Nach einem Besuch der Tiefgarage des Operhauses habe ich mich dazu entschieden in nach 3 Jahren doch zu wechseln. :D

Themenstarteram 8. August 2019 um 18:26

Genau das mit der Feder habe ich letztens auch gelesen. Zumal bei Kälte soll das der Grund sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser kreischt bei Kälte / Torx-Senkkopfschrauben aufbohren um Magnetschalter zu öffnen