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Anlasser / Magnetschalter
Fiesta MK3, Bj 93, 1.3 Kat 44/60 1290 (0928/788)
Anlasser Teilenummer: 1416225
Hallo zusammen,
meinn Anlasser setzt jetzt ab und zu beim ersten Versuch aus und man hört deutlich, dass der Magnetschalter am Anlasser nicht richtig anzieht. Beim zweiten Versuch geht es bisher sofort. das Ganze hat angefangen, nachdem das Auto gut 3 Wochen nicht gefahren wurde. Die Batterie habe ich mit einer längeren Tour gut aufgeladen, dennoch kam es heute wieder 2 mal vor, dass beim ersten Versuch es nicht klappte. Wie sind die Erfahrungen, wie lange das noch gut geht?
Kann man den Magnetschalter noch einzeln tauschen? Bei Ford direkt gibt es das nicht, nur den gesamten Anlasser für 249 Euro, da gibt es auch preiswertere Angebote. Bei meiner bisherigen Werkstatt samt Austausch für 180 Euro. Ist das angemessen oder gehts deutlich preiswerter?
Lohnt sich ein gebrauchter Anlasser vom Schrotti?
Gruß kf
10 Antworten
Hallo, gebrauchter würde auch gehen. Hab meinen erst weggeschmissen weil keiner einen haben wollte. Wenn du handwerklich begabt bist, ausbauen, reinigen, schmieren. Aber nicht vergessen die Batterie vorher abzuklemmen du kannst auch dir das Kabel anschauen wie das aussieht, habe mir damals bei Bosch ein neues anfertigen lassen da das Kabel mehr als genug oxidiert war. War auch nicht teuer damals. Hab um die 20€beim Bosch Dienst bezahlt. Dies ist aber auch ein paar Jahre her. Grüße
OK, Danke! Werde mir den Anlasser samt Magnetschalter mal ansehen, ob etwas zu sehen ist.
Mit "ausbauen, reinigen, schmieren" ist der Anlasser gemeint oder der Magnetschalter (vermutlich blöde Frage ..., denn was soll man bei einem Magnetschalter schmieren...)?
Handwerklich bin ich leider nicht so begabt, lasse lieber alles machen. Wenn es natürlich nur ein Kabel ist, könnte ich das auch tauschen.
Bei der Batterie den Minuspol abklemmen? (steht in einer Anleitung zum Tausch eines Anlassers)
Bekommt man ev noch den Magnetschalter einzeln (z.B. beim Bosch Dienst)?
Mit laufe der Zeit wird die Welle für das Ritzel schmutzig und die Kontakte oxidieren, da der Anlasser eigentlich allen witterungsbestände von vorn ausgesetzt sind. Ja die Welle für das Ritzel hab ich gemeint. Bei Arbeiten an elektronischen Anlagen, spannungsfrei machen, das ducken Kabel am Anlasser ist das Plus Kabel, beginnend an der lichtmaschine. Glaube nicht das dass den magnetschalter einzeln gibt
Hier ein Fot vom Anlasser mit Magnetschalter. Spielt der markierte Bereich, wo offensichtlich etwas grünblau korrodiert ist, eine Rolle oder ist das nur eine Verbindung zwischen Anlasser und Magnetschalter?
Danke für die vielen Antworten auch zum Batterie abklemmen!!!
Da ich noch etwas finanziell überbrücken muss (und nicht "am Berg parken" will ) kam mir noch die Idee, ob man diese Verbindung vom Magnetschalter zum Anlasser (blau-grün korrodiert) nicht mit einem Kabel mit zwei Kroko-Klemmen überbrücken könnte (es sei denn, die Kroko-klemme beim Anlasser bekommt gar keinen elektrischen Kontakt mehr wegen dem grün-blauen???). Welchen Querschnitt müste das (Kupfer-) Kabel denn haben, damit es den Strom zwischen Magnetschalter und Anlasser vernünftig weiter leiten kann?
(ist sicher nicht die beste Lösung, aber übergangswise für 1 Monat ...)
gruß kf333k
Das erwähnte Kabel sieht immer so aus, das wird nicht dein Problem sein, vor allem wenn es noch komplett vorhanden ist. Ein Problem wäre es wenn es eine Unterbrechung hätte (zB. durchgebrannt).
Eher sollte man die Pluskabel kontrollieren (ob sie einen guten Kontakt haben), und ob das Massekabel Ok ist.
Ich sehe er hat mein Beitrag nicht übertragen, ach scheiß mobiles Internet in bawü, die korodierte stelle macht nix, wie der Herr focus erwähnte das die kontaktstellen das wichtigste sind. Ich hab damals beim Bosch Dienst für ca 20-30€ein neues anfertigen lassen, es hat einige Probleme behoben, da immer mal der Anlasser bzw die Lima Fehler brachte, hab dann alle Sachen gesaübert an Kontakte und es lief wieder einwandfrei. Da der Anlasser allen witterungen von vorne ausgesetzt ist gammeln da gern die Kontakte und das Kabel. Grüße
@ FocusGT / Thoms87
Danke für die Hinweise!
Da ich nicht so viel Ahnung habe und handwerklich nicht so wirklich begabt bin, ein paar Fragen:
Müsste / Sollte man für die Reinigung der Kontakte die Batterie abklemmen (vermutlich ja)?
Bringt es auch etwas, die Kontakte der Kabel mit Kontaktspray zu behandeln (ohne weitere Säuberung; das könnte ich noch selbst machen; welches Kontaktspray wäre geeignet, auch das einfachste aus dem 1-Euro-Laden?)?
Bringt es etwas, die korrodierte Stelle mit einer (Kupfer-) Bürste zu säubern (damit auch dieser Kontakt gut funktioniert)?
Wenn beim Starten nur ein Klacken zu hören ist, aber der Anlasser nichts weiter macht, kommt das Klacken dann vom Magnetschalter oder vom Anlasser? Laut einem Autodienst soll das der Anlasser sein und es soll darauf hindeuten, dass der Anlasser es nicht mehr lange macht (Kohlestifte oder so was). Was stimmt denn nun?
Momentan springt das Auto wieder sofort an, obwohl es 14 Tage nicht lief.
Vielleicht reicht ja eine Säuberung der Kontakte wirklich aus (oder sogar nur Kontaktspray als Übergangsmaßnahme).
Zitat:
Wenn beim Starten nur ein Klacken zu hören ist, aber der Anlasser nichts weiter macht, kommt das Klacken dann vom Magnetschalter oder vom Anlasser?
das ist dann der Magnetschalter
die Batterie sollte man abklemmen, eventuell auch gleich einen gebrauchten Anlasser für 25€ bei ebay kaufen, dann mußt du dir die Arbeit nicht 2mal machen, das der Anlasser kaputt ist, ist sehr Wahrscheinlich
Kontaktspray bringt nichts, da der Abgskrümmer nicht weit entfernt ist solltest du eher auf solche Dinge verzichten, nicht das es noch zum Brennen anfängt
Kurzer Zwischenbericht: Nach einer längeren Fahrt funktioniert der Anlasser nun zuverlässig bei jedem Startversuch (vlt doch die Batterie gewesen?).
Über kurz oder lang gibts aber dennoch einen neuen Anlassen, denn das "korrodierte" Verbindungsstück zwischen Magnetschalter und Anlasser wirkt nicht sehr vertrauenserweckend.
Danke für die Antworten!!!