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Anlasser o.Batterie da ist was faul?!
hallo
ein kleines proplem mit meinem käfer 1500,
ich habe einen 2,9l ford motor eingebaut,
und einen speziellen tuninganlasser der 4x so stark ist
wie ein normaler anlasser für den käfer.
nun ist es so,sobald ich den anlasser betätige
dreht der anlasser und der motor sehr gut,
alles funktioniert.
aber der motor springt nicht an weil der anlasser den ganzen strom
nimmt,die batterie ist neu und hat 12v 63 Amper.
es gehen alle anzeigen und lämpachen auf null wenn ich starte,
deswegen wird er auch nicht anspringen.
was ist da falsch oder was müßte ich da ändern.
ich habe es schon mit 2 batterien probiert aber das selbe prop.
besteht weiterhin.??????????
mfg
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11 Antworten
Ich würde mal sagen das Deine Zuleitung zum und vom Anlasser ne Nummer zu "Dünn" sind.................Du solltest mind. 16 Querschnitt haben bei diesem "Riesenteil" von Anlasser.
Kleiner Test dazu: Mach ein Überbrückungskabel an die Batt, stare den fremden Wagen und dann deinen, geht der andere mit der Drehzahl runter ist alle gut.................
Wenn nicht, musste Kabel tauschen
Mess deine Spannung an der Zündspule wenn du startest-Kabel ziehen.Liegt sie unter 9Volt--ist es klar.Geht nicht.9Volt müssten es schon min. sein.Nur dein Tuninganlasser kann es allein nicht sein,denn andere starten auch damit-oder bist du der erste?
hallo
habe von der batterie ein 16er masse kabel direkt
am motor befestigt und dann ein 16er zum anlasser aber
siehe da,es geht nicht.!?wie schon gesagt,schalte ich die
zündung ein ist überall strom da 12,.. volt.
nur sobald ich ihn drehen lasse ist der strom weg.
der motor und der anlasser drehen einwandfrei.
mfg
Jetzert, dann nimmt der Anlasser allen Strom bzw Ampere der Batt.
Wieviel Ampere Stunden hat deine Batt.??? Ach ich lese grade 63 .
Dann mal messen was ankommt an der Spule.
Komisch, sollte aber langen...................
hallo
an der spule kommen 12v an, wenn anlasser dreht sind die
12v weg und multimeter zeigt alles 000000000.
mfg
Das deutet auf einen anlasserinternen Wicklungsschluss hin.Mit anderen Worten-da der Anlasser noch dreht,hat eine Feldspule fast Kurzschluss,es werden da wohl einige 100 Windungen gar nicht durchflossen,damit zuviel Strom weil zuwenig Widerstand.Wicklungsfehler oder Isolack taugt nichts.Alles klar?
Damit du dich nicht blamierst wenn du den Anlasser zurückgibst,mache das Anlassen mal mit einem normalen Anlasser.
Oder besser,falls du mit einem Multimeter umgehen kannst,messe die einzelnen Windungen nach
Masse durch.Du wirst einen grossen Unterschied in den Spulen feststellen,der nicht sein darf,etwa 3Ohm die eine und 0,5Ohm die andere---das sind grosse Unterschiede.2,7 und 3Ohm nicht.Das wird der Hasenfuss sein.Ausser du hast Mist gebaut mit der übrigen Verkabelung.
Woher haste den Anlasser denn?
Hmmm, mit wieviel KW ist denn der Anlasser angegeben? Also einen 3,5 Liter BMW Sixpack starte ich noch gut mit 1,1KW, mit dem stärkeren 1,4KW startet er auch noch im Winter vor Moskau solange der Sprit nicht gefriert...
Also einen 2,9 Liter solltest du locker mit einem KW in die Gänge kriegen, dabei sollten an einer 63A Batterie mindestens 9-10 Volt anliegen. Ein Zusammenbruch der Versorgung auf glatt 0 Volt bedeutet entweder einen satten Kurzschluß (was aber nicht sein kann, er dreht ja...) oder einen viel zu geringen Kabelquerschnitt. Oder ganz banal Rost an Massepunkten, vergammelte Massekabel, lose Klemmen oder Anschlußmuttern.
Messe mal direkt an den Polen der Batterie, was für eine Spannung da während des Startens anliegt. An den Polen, nicht an irgendwelchen Kabeln dahinter.
Dann messe den Spannungsabfall vom Minuspol der Batterie zum Wagenboden und als nächstes zur Motormasse. Da sind zwei Massekabel dazwischen, an der Batterie und am Getriebe.
Dasselbe machst du dann vom Pluspol der Batterie zum Anschraubpunkt am Anlasser.
Irgendwo muß schließlich der Saft bleiben, wenn da an den Kabeln/Verschraubungen mehr als ein paar Zehntel Volt hängenbleiben, na dann haste den Verursacher und kannst was machen...
Viel Glück!
Zitat:
Original geschrieben von dirkderschraube
Ich würde mal sagen das Deine Zuleitung zum und vom Anlasser ne Nummer zu "Dünn" sind.................Du solltest mind. 16 Querschnitt haben bei diesem "Riesenteil" von Anlasser.
Kleiner Test dazu: Mach ein Überbrückungskabel an die Batt, stare den fremden Wagen und dann deinen, geht der andere mit der Drehzahl runter ist alle gut.................
Wenn nicht, musste Kabel tauschen
meine Reden mit dem Querschnitt, ich geh mal davon aus das der zu klein ist aber 16 sollten ausreichend sein. Der Schnitt verträgt gute 60 Ampere
moin,
für mich hört sich das nach einem "Kabelfehler " an!
Motor und Anlasser drehen...also sind die es nicht.
Messe mal Masseleitungen, wie mein Vorredner schon sagte und du wirst sehen, das es das vermutlich war.
...habe mal so'n Problem beim Audi gehabt...da war das n Massekabel was nicht richtig angebracht war (war lose)...danach ging's wieder..
Lasse
Vermute ich auch an 1.Stelle,denn SO ist dieser Anlasser ein unverkäufliches Muster der Firma.Glaub' ich nicht.
Moin,
so wie du den Fehler beschreibst ist es kein Massefehler oder ein zu dünner Kabelquerschnitt zum Anlasser.Wenn der Anlasser genug Masse hat,dann hat die Zündspule auf jeden Fall auch genug Masse(für das bisschen Strom).
Du sagst der Anlasser dreht den Motor munter durch,also wird er ordentlich versorgt.
An der Zündspule liegt während des Anlassvorgangs keine Spannung an.
Ich würde sagen dein Zündschloß schaltet während des Startens keine Spannung an Klemme 15 durch.
Denn ein völliger Spannungsabfall auf 0V daran glaub ich nicht.
Hast du noch das alte Zündschloß drin wo nur ein 15er Kontakt ist(schwarzes Kabel),dort prüfen ob während des Startens Spannung anliegt,so wie du den Fehler beschreibst dürfte dort nichts anliegen...würde neuen E-Einsatz fürs Zündschloß bedeuten.
Wenn du auf ein neueres Zündschloß(ab Bj.73 bin mir nicht ganz sicher) oder ähnliches umgerüstet hast, kann es sein das diese Schlösser schon einen X-Kontakt(gelb schwarzes Kabel) haben dieser wird während des Startens abgeschaltet(Scheinwerfer,Wischer ähnl.).
Also bei neueren Schlössern darf die Zündungsversorgung nur auf den 15er Kontakt gelegt werden,sonst keine Spannung während des Startens.
Hier also auch Prüfen ob beim Starten Spannung anliegt .
Da fällt mir noch was ein,wenn du die Zündung einschaltest kannst du alle anderen elecktrischen Verbraucher einschalten und sie Funktionieren?Dann ist hier auch kein Massefehler denn die Zünspule(Zünanlage) braucht weniger Strom als Licht oder Wischer.
Gruß Doggy seit über 20 Jahren begeisterter Käferfahrer(Ratzeburger Ecke:-))