Anlasser oder Batterie
Hallo,
unser Auto ist vorgestern nicht angesprungen. Es gab ein komisches Geräusch. Dann habe ich alles ausgemacht und abgeschlossen. Und dann erneut versucht. Dann ging es und das Auto fuhr ohne Probleme.
Gestern nun das gleiche - nur das Auto sprang nicht an, auch nach wiederholten Versuch. ADAC war sich schnell sicher, dass es der Anlasser ist, der getauscht werden müsste.
Hierzu nun zwei Fragen:
1) Teilt ihr seine Einschätzung?
2) Wie teuer ist die Reparatur des Anlassers (sind die nächsten Tage mit dem Zug in D unterwegs, ich wollte aber schon Mal veranschlagen, wie teuer das ist).
Danke euch für eure Rückmeldung.
Lg
Ähnliche Themen
8 Antworten
Anlasser bei E.B..y gebraucht 30 bis 60 Euro
Montage dürfte in einer Freien Werkstatt mit Hebebühne auch nicht Teuer sein
Sind nur 2 Schrauben und Kabel.
@OpelEye
Anders mal gefragt.
Wie alt ist denn die Starterbatterie?
Mein Anlasser wurde vor ca 6 Monaten getauscht und ich habe in einer günstigen Dorfwerkstatt 600 € bezahlt.
Es klingt irgendwie komisch auf der Aufnahme. Normalerweise würde der Startvorgang ja auch nicht abgebrochen werden, bevor der Motor läuft. Das heißt er müsste eigentlich eine Zeit lang orgeln.
Batterie kann ich mir auch vorstellen, hätte der adac aber festgestellt.
Ich habe vor vier Jahren einen generalüberholten für knapp 100€ gekauft und selbst eingebaut. Das war beim Zafira. Aber ich denke beim Meriva kommt man da auch nicht schlechter dran.
Ich habe dafür 30 Minuten ohne Hebebühne gebraucht. Also wirklich ein Kinderspiel.
Aber wie gesagt, ob es wirklich der Anlasser ist?
Ich finde es verhält sich merkwürdig.
Ist aber durch ein Video schwer zu sagen.
Mit überbrücken springt er nicht an?
Was ist mit anschieben?
Zitat:
@knoppi1 schrieb am 21. Oktober 2024 um 17:10:52 Uhr:
Es klingt irgendwie komisch auf der Aufnahme. Normalerweise würde der Startvorgang ja auch nicht abgebrochen werden, bevor der Motor läuft. Das heißt er müsste eigentlich eine Zeit lang orgeln.
Batterie kann ich mir auch vorstellen, hätte der adac aber festgestellt.
Ich habe vor vier Jahren einen generalüberholten für knapp 100€ gekauft und selbst eingebaut. Das war beim Zafira. Aber ich denke beim Meriva kommt man da auch nicht schlechter dran.
Ich habe dafür 30 Minuten ohne Hebebühne gebraucht. Also wirklich ein Kinderspiel.
Aber wie gesagt, ob es wirklich der Anlasser ist?
Ich finde es verhält sich merkwürdig.
Ist aber durch ein Video schwer zu sagen.
Mit überbrücken springt er nicht an?
Was ist mit anschieben?
Batterie hat er nicht geprüft. Er kam an, setzte sich rein, dreht einmal und sagte, ist der Anlasser. Er könne ihn mir aber jetzt anmachen über den Motor und ich konne dann zur Werkstatt fahren. Habe ich aber aus Zeitgründen (musste meine Kinder ins Bett bringen) nicht gemacht.
Batterie ist bestimmt schon einige Jahre alt.
@OpelEye
LOL.
Batterie ist einige Jahre alt und keiner kommt auf die Idee die Batterie mal zu überprüfen.
Wenn die ca. 6 Jahre alt ist, sage ich mal deine Batterie ist tot.
Was für eine Pfeife war das vom ADAC der die Batterie nicht mal prüft?
Danke euch für eure Rückmeldungen. Ich werde bei der Fehlersuche in der Werkstatt nochmal explizit darauf hinweisen, dass auch die Batterie überprüft wird. Und ich werde nochmal schreiben, was es denn dann letztendlich war.
War tatsächlich der Anlasser, rund 500 Euro. Lg