- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Anlasser oder Magnetschalter?????
Anlasser oder Magnetschalter?????
Hallo alle zusammen!!!
Habe das Problem das beim Starten der Anlasser nich mehr dreht, nun hatte ich den ADAC hier und der hat gesagt Spannungsversorgung am Magnetschalter vom Zündschloss fehlt.Er meinte auch am Magnetschalter würde es ein wenig geschmort aussehen.
Jetzt hat er ein Kabel gelegt vom Magnetschalter zur Batterie und nun kann ich wenn die zündung an ist das kabel an den plus pol halten und dann springt er an!!
Na irgendjemand erfahrung damit?????
Dachte schon daran den Magnetschalter zu tauschen aber denn ist es nachher der ganze anlasser!!
was würdet ihr mir raten ????
Ähnliche Themen
16 Antworten
Versuch es doch mal mit dem Zündanlassschalter , dann brauchst Du den Anlasser nicht einmal anfassen...
Wie noah1 bereits schrieb: Tausch den Kontaktsatz deines Zundschlosses aus (Zündanlassschalter). Dass dein Anlasser und Magnetschalter in Ordnung sind, siehst du an der Tatsache, dass er mit deinem Kabel startet.
Gruß
Pilsi
Komm ich da einfach rann oder ist kompliziert???
Was denkst du muss ich für den Kontaktsatz hinlegen??
Es ist kompliziert, zumindest für einen Laien und ohne Abzieher für den Zahnkranz der Lenksäule. Und wenn Du einen Airbag hast darfst Du da sowieso nicht selber dran schrauben.
Material kostet vermutlich nicht mehr als 15€.
Hallo,
dann schreibe ich mein Problem mal mit hier rein.
Also mein Golf springt seit gestern nicht mehr an. Ab und an klackt mal was, wenn ich ihn starten will, aber mehr auch nicht. Habe versucht die Klemmen 30 und 50 beim Anlasser zu überbrücken, aber da funkt es zwar, aber der Motor startet nicht.Wenn ich Licht anhabe wenn ich starten will dann wird das Licht dunkel. Die Batterie ist auch voll. Und was ich wissen noch wollt, mein Motor ist ein ADD, weiss vielleicht jemand ob ich da einen Anlasser von einem anderen Golf nehmen kann, oder ob ich den speziel dafür brauche??
danke
mfg Gurkentoast
Moin,hast es schonmal mit draufklopfen auf den Magnetschalter versucht@mein vorredner??
wenns der magnetschalter wäre, dann dreht doch aber der Anlasser durch, ohne dass der Motor durchgedreht wird. Schätze der hat sich verklemmt oder der Anlasser ist selbst defekt.
Moin,ne wie soll er den durchdrehem wenn er nicht anzieht der Magnetschalter?
Der Vorgang ist folgender...
An Klemme 50 liegt Spannung an dann fliesst durch die Einzugs und Haltewicklung strom dann sollte das Einrückrelais den Einrückhebel anziehen.Dann sollte das Ritzel einspuren usw.Erst dann dreht der Anlasser.
Aber bei ihm hängt es ja schon oben.Wenn der Magnetschalter hängt dann gibt es halt schonmal ein klacken.Und durchs draufhauen schaft man es meist ihn zu lösen.
Aber es könnten auch nicht festsitzende Kabel am selben sein.
aber der magnetschalter lässt doch das Anlasserritzel ausfahren. Zumindest tat unser das, wenn wir ihn mit Spannung versorgt haben, oder meintest du den Zündanlassschalter?
Moin,du sagst es erlässt das Ritzel ausfahren.
Aber bei ihm macht er das ja nicht,weil er hängt oder festsitzt.??
Ne ich meine nicht den ZAS.
Beschreib mal den Vorgang genau der bei euch statt fand?
bei uns war es so, dass wir ganz normal gestartet haben und man hörte den Anlasser drehen aber der Motor wurde nicht durchgedreht. Wir haben darauf den Magnetschalter am Anlasser mit Spannung versorgt und er spurte auch ein ( Anlasser war natürlich ausgebaut ). Es klemmte aber wohl irgendwo in der Mechanik dieses Mechanismus, jedenfalls brachte ein neuer Magnetschalter nix.
Wenn der Anlasser also nicht dreht, dann klemmt das Ritzel oder der Antrieb ist defekt. Da er ja ein Relais klicken hört, würde ich sagen der Magnetschalter schaltet durch, nur er kann net loslaufen, warum auch immer - ist leider nicht mein Spezialgebiet. Wir haben damals einen überholten gekauft für 25,- von ebay und seitdem startet der immer 1a.
Würde es auch erstmal mit draufhauen probieren, dann mir mal den Magnetschalter vornehmen und schauen ob der Mechanismus überhaupt beweglich ist. Viel mehr kann man ja als Laie auch net tun.
Ok,also es kann aber auch sein das,das Einrückrelais defekt ist und das verursacht dann auch klick/klack geräusche.Das ist ja fürs anziehen des Einrückhebels verantwortlich.Erst dann erfolgt ja das Einspuren.
Zumindest habe ich das so noch in Erinnerung
Werde Morgen nochmal meine Unterlagen studieren und es hier evtl.ergänzen wenn es nicht schon jemand anders tut
Mann ich sollte jetzt in die Bretter gehen....
Hallo und danke,
also durch draufklopfen passiert nichts und das klacken macht er auch nicht mehr. Das einzige was er noch von sich gibt ist das Rauschen von der Benzigpumpe. Also werde ich morgen mal dann mal das Relai prüfen und dann mal sehen.
mfg Gurkentoast
dann mess doch einfach mal ob der überhaupt Spannung auf den Anlasser gibt, wenn du den schlüssel drehst. Ist das ganz dünne Kabel am Anlasser. Wenn nicht, dann wirds der Zündanlasschalter sein.