ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser-Problem - 316i

Anlasser-Problem - 316i

BMW 3er E36
Themenstarteram 4. November 2007 um 21:05

Geehrte Herren..

Beim Drehen des Zündschlosses machts unter meiner Motorhaube nur (das berühmte) Klack (1-mal), was stark auf ein Anlasserproblem (also Anlasser an sich) hindeutet, da die Stromversorgung (s. Magnetschalter-Klack) ok zu sein scheint (zudem: Batterie erst vor kurzem erneuert).

Anschieben/schleppen hilft weiter und lässt den Motor anspringen.

Natürlich bin ich jetzt nicht zu 100% sicher, dass es der Anlasser ist, weshalb ich diesen Thread hier öffne. Möchte einen neuen A. nicht umsonst bestellen und einbauen lassen.

Kann das oben genannte Problem auch durch andere Gründe ausgelöst worden sein. Was kann ich ausprobieren? Kann man's beheben? Oder soll ich schon gleich den neuen Anlasser bestellen?

Verzeiht bitte, falls Informationen fehlen bzw. einige zu grob dargestellt sind.

Nette Grüße...

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es kommen sowohl Anlasser als auch Batterie in Frage, wobei es schon seltsam ist, daß 1. der Wagen sich anschieben läßt, und 2. die Batterie neu ist.

Wie verhält sich beim Startversuch die Kombibeleuchtung? Wird sie schwächer oder flackert? Wenn ja, dann -> Batterie (des würd ich dann auch reklamieren ;)) Wenn nicht, dann mal mit nem Hammer und z.B. ner Verlängerung leicht auf den Magnetschalter am Anlasser klopfen und schauen, ob er dann startet.

Themenstarteram 4. November 2007 um 21:20

Danke, für die Antwort..

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Wie verhält sich beim Startversuch die Kombibeleuchtung? Wird sie schwächer oder flackert? Wenn ja, dann -> Batterie (des würd ich dann auch reklamieren ;))

Kann man nicht sagen.. Wenn der Schlüssel halt in höchster Drehposition ist wird die Beleuchtung minimal schwächer, was man aber auch nur bei genauerem Hinschauen sieht.

 

Zitat:

Wenn nicht, dann mal mit nem Hammer und z.B. ner Verlängerung leicht auf den Magnetschalter am Anlasser klopfen und schauen, ob er dann startet.

Klopfen bereits ausprobiert (hoffe, hab' nicht an falscher Stelle geklopft)..

:(

OK.

Falls Du ein Multimeter und einen Helfer zur Hand hast, dann mess mal die Batteriespannung während dem Start-Versuch. Sinkt der Wert unter 10V, dann liegt's an der Batterie.

Themenstarteram 4. November 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

 

Falls Du ein Multimeter und einen Helfer zur Hand hast, dann mess mal die Batteriespannung während dem Start-Versuch. Sinkt der Wert unter 10V, dann liegt's an der Batterie.

Ich danke dir für den Tipp, Gerry!

Werd's bei nächster Gelegenheit ausprobieren.. (wahrscheinlich morgen)

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:04

Verdammt.. Vor'm Messen wünschte ich, es sei die StarterBatterie.. Hätte ich sofort reklamiert, aber:

Batterie im Ruhestand: ca. 12,15 V

Start-Versuch (nach dem "Klack" fällt's zurück auf): 11,49 V

hey ich hab ein ähnliches problem

hatte aber eher die wfs in verdacht

drehe den schlüssel und es macht klack nix passiert

drehe nochmal...gar nix...

nochmal...nix..

nochmal...kurzes anlassgeräusch aber springt nicht an...wirklich sehr kurz

nochmal..klack..

nach ner zeit gehts dann... manchmal 2 versuche in letzter zeit kams auch vor das ich 6 versuche oder so gebraucht habe

wollte morgen mal zu BMW wegen fehlerspreicher

kann das auch am anlasser an sich liegen?

batteriezustand werd ich auch mal prüfen lassen

das kam erst ab und zu vor... dann hats meistens beim 2. versuchen geklappt

so extrem isses erst seit ein paar wochen... und ehm... klappt halt auch oft problemlos...

sogar morgens nach ner kalten nacht. was ja eher gegen die batterie spricht?

hey tom,

keine sorge ich will deinen compi nicht damit vergleichen aaaaaber wir haben im gschäft nen schrottigen clio der probleme mit der WFS hat und bei dem verhält es sich ganz ähnlich. kann durchaus sein dass es irgendwie daran liegt

Einfach mal über eine Grube oder auf ne Hebebühne und mit einem alten Gabelschlüssel oder Zange die beiden großen Gewindebolzen am Magnetschalter überbrücken. Dreht der Motor dann ist es zu 100% der Magnetschalter!

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Einfach mal über eine Grube oder auf ne Hebebühne und mit einem alten Gabelschlüssel oder Zange die beiden großen Gewindebolzen am Magnetschalter überbrücken. Dreht der Motor dann ist es zu 100% der Magnetschalter!

Gruß Thorsten

Bei der Grube aber besser vorher Gang rausnehmen, sonst bist danach nen Kopf kürzer :D

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Zitat:

Original geschrieben von 323ti Driver

Einfach mal über eine Grube oder auf ne Hebebühne und mit einem alten Gabelschlüssel oder Zange die beiden großen Gewindebolzen am Magnetschalter überbrücken. Dreht der Motor dann ist es zu 100% der Magnetschalter!

Gruß Thorsten

Bei der Grube aber besser vorher Gang rausnehmen, sonst bist danach nen Kopf kürzer :D

Ja, könnte etwas wehtun! ;o)

Themenstarteram 5. November 2007 um 23:18

Zum Kauf eines funktionstüchtigen Anlassers:

Bei eBay sind neue ab 49,90 EUR (SofortKauf-> 55 EUR) zu erwerben. Recht günstig, oder?

Hat das etwa einen Haken? Link 1

Link 2 (65 EUR)

Am Schrottplatz wollt der Sportsfreund für 'nen gebrauchten, alten 80 EUR..

:confused:

Welchen denn jetzt?

war bei bmw

fehlerspeicher auslesen 35€..das war mir zu assi...in meiner heimatstadt gibts das gratis :D

der typ tendierte aber auch zum anlasser...

hmhmm

achja zum klack ich hatte nie die haube auf es geht auch eher ein ruck durchs auto als dass es klack macht

hm

und wenn anlasser kaufen welchen(siehe post über mir)...also welche marken sind oke

und wieviel arbeit und wie kompliziert ist der tausch ?

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:58

Ein Kollege hat jetzt am Anlasser mit einem Schraubenzieher zwei Kontakte überbrückt (es funkte; Strom scheint da zu sein) und der Anlasser hat sich gedreht, den Motor aber nicht zum Laufen gebracht (Motor reagierte gar nicht). Beim 4. Versuch sprang der Motor an und bei den folgenden 7 wieder nicht (Bei einem mal schien der Motor es einmal versuchen zu wollen, bei den restlichen war er aber wiederum regungslos).

Zwischendurch mal wieder mit dem Zündschloss versucht, aber gleiches Spielchen wie vorher.. nur ein "Klack".

Je nach dem wie's mit ebay-Anlassern aussieht, bestelle ich einen..

hm das mit dem überbrücken is mir etwas suspekt

kommt man da überhaupt dran beim 6zyl ? und was genau soll ich überbrücken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anlasser-Problem - 316i