ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser quietscht beim Starten - Austausch nötig?

Anlasser quietscht beim Starten - Austausch nötig?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. November 2016 um 17:03

Wie der Titel schon sagt, kommt bei meinem VW Golf regelmäßig ein stark quietschendes Geräusch aus Richtung Motorraum, sobald ich das Auto starte. Ich habe mich schon erkundigt und anscheinend kommt das ja öfter mal vor beim Golf. Falls der Anlasser Schuld ist, muss da zwingend etwas ausgetauscht werden?

Ehrlichgesagt möchte ich nicht mehr so viel Geld in das Auto reinstecken, da es schon recht alt ist. Vielleicht hat hier ja jemand paar Tipps oder kann genauer erklären, wie genau das Quietschen erzeugt wird. Wenn das Auto länger steht, passiert es so gut wie immer. Bei kurzen Standzeiten in circa 50 % aller Starts.. Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 11. Februar 2011 um 18:07

Hi

Ich fahre einen Golf IV 1.6 16V :)

Und zwar folgendes Problem wenn ich ihn starte egal ob im Kalt-oder-Warmen Zustand macht er ein komisches Geräusch

Hört sich nach einem sehr lauten quitschen an :O

Wer kann mir dazu genaueres sagen?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

Ist es ein kreischen kurz nach dem Starten? Als gleich wenn der Anlasser aufgehört hat zu drehen und der Motor beginnt zu drehen?

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 11. Februar 2011 um 22:42

Ja so ist dieses Geräusch

Fällt dir da was auf die schnelle ein?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

Das hat mein Golf auch manchmal, es kommt vom Anlasser. Wenn nach dem Starten das Ritzel nicht schnell genug einfährt kommt es zu diesen kreischenden Geräuschen, vielleicht ist Dreck in der Buchse oder verharztes Fett.

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

Genau dasselbe macht meiner auch! Sollte man sich da Gedanken machen, also ab zur Werkstatt oder ist es zu vernachlässigen?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 11:29

Ok vielen Dank

Ich habe auch schon in die Richtung Anlasser gedacht aber war mir nicht sicher

und da dachte ich mir lieber mal die Leute hier fragen

Mfg

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 12:25

Kann das nicht der Riemen um die Lichtmaschine und alles was dazu gehört sein? wenn der locker ist kann er doch sicher rutschen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Parksünder

Kann das nicht der Riemen um die Lichtmaschine und alles was dazu gehört sein? wenn der locker ist kann er doch sicher rutschen.

Wenn es der Riemen wäre, würde man das Geräusch dann doch permanent hören, und nicht nur beim/nach dem Starten, nicht?!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 16:12

Sollte man eigentlich, denke auch nicht das es der Riemen ist...Anlasser hört sich da schon besser an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 16:23

Ich denk es ist nur ganz leicht locker. Wie wenn am Fahrrad die Kette locker ist. beim normalen Betrieb merkt man es nicht. Am Berg tritt man dann schon mal durch. Beim anlassen gibt es ja erst mal den Ruck aus dem Stand. Danach läuft es ja gleichmäßig. Auch wenn der Riemen alt ist. Bei mir geht auch aus allen Kunststoffteilen der Weichmacher raus. So was hab ich bei keinem anderen Auto erlebt. Denke VW macht das mit Absicht.

Kann natürlich auch der Anlasser sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 12. Februar 2011 um 23:36

Wird zu 90% der Anlasser sein, ist bei mir auch schon so weit, dass er das Geräusch hin und wieder macht....

Beim Freundlichen haben sie mir gesagt, es wird erst mal lauter und häufiger, bevor man da was unternehmen muss!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

Habe ich auch gehabt .

Am besten ist das selber in die Hand zu nehmen und zwar Anlasser ausbauen die Lager dort mit

Fett schmieren und einbauen und Glück haben ,wenn er es weiterhin machen sollte ist der defekt.

Gruss

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 13. Februar 2011 um 11:10

ist der Anlasser ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 13. Februar 2011 um 11:19

Ok danke danke für dieses Problem :)

Nun ist noch ein weiteres Problem entstanden :(

Motor hat die gewünschte Betriebstemperatur erreicht schalte den Motor aus will 5 min später wieder los fahren

Motor springt nicht an :(

Hab schon gelesen das es der Temperaturgeber sein kann .

Wer hat damit schon Erfahrung gehabt ?

Oder kann mir es bestätigen das es der Temperaturgeber ist??

Mfg

Kai

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

am 13. Februar 2011 um 11:23

Das ist der kleine ca 2mm dicke Messinlagering der zwischen der Ausrückwelle und dem Anlassergehäuse untergebracht und mit einen Wellendichtring verblendet ist.

Der schlägt mit der Zeit aus und die Welle verkantet und vibriert beim einrücken , so entsteht das dämliche Geräusch..

Hatte das selbe Problem und den Ring getauscht, das ist jetzt 4 Monate her, seitdem ist Ruhe.

Hat auch den positiven Nebeneffekt das er wieder drehfreudiger startet..

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Macht ein komisches Geräusch beim Starten' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anlasser quietscht beim Starten - Austausch nötig?