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anlasser rausgeschlagen rangero

Chevrolet
Themenstarteram 19. August 2012 um 9:53

habe mal ne frage zu kuriosen vorfall an einem ford rangero 76er 6,6L da hat es den anlasser schon zum zweiten mal rausgerissen montiert von Fachwerkstatt?? er ist vorne an der spitze kaput als würde die schwungscheibe darauf schlagen und dann den anlasser rausreissen beide schrauben abgerissen an der halterung .hat jemand einen tip für mich an was es liegen kann?

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19 Antworten

Zunächst einmal heißt das Auto "Ranchero" und nicht rangero.

Der Schaden hört sich für mich nach krasser Fehlmontage, einem falschen Anlasser oder beidem an. Außerdem wäre eine Schwungscheibe nicht in der Lage einen Anlasser komplett aus der Halterung zu reißen. Dabei würde erstens das Anlasserritzel zerbröseln und sich die Zähne ses Starterkranzes abfeilen. Sollte wirklich die Schwungscheibe auf ein unnachgiebiges Hindernis bei Drehzahl stoßen, würde sie sich so verformen oder zerreißen, daß der Motor nur noch sehr mäßig laufen würde. Außerdem hätte das fatale Auswirkungen auf den Drehmomentwandler und folgend würde auch die Pumpe im Getriebe durch den Unrundlauf zerstört.

Auf jeden Fall dürfte der geschilderte Fall massiven Schaden an verschiedenen Bauteilen angerichtet haben.

In der Werkstatt, die so etwas verbockt, würde ich Feuer legen und den Besitzer von der Mafia umlegen lassen...

Hallo

Ich hatte das mal bei einem Alfa Berlina 2000, da hatte die Kardanwelle eine Unwucht und hat

den Anlasser rausgerissen, Getriebeglocke gebrochen.

Wie das beim Ranchero ist weriß ich aber nicht.

viele Grüße

Themenstarteram 19. August 2012 um 17:36

hey tom denke auch in der richtung merci

Beim Ranchero liegt die Kardanwelle nicht mal in der Nähe des Anlassers. Der Anlasser sitzt beim 400er unter der rechten Zylinderbank und ist mit 2 Bolzen angeflanscht. Selbst wenn die Kardanwelle komplett abreißt, würde sie kaum in die Nähe des Anlassers kommen. Beim 400er Motor ist wahrscheinlich ein C6 Automatikgetriebe verbaut. Dieses hat unten am Wandlergehäuse ein entfernbares Inspektions-Abdeckblech. Schon mal abgeschraubt und reingeguckt?

Themenstarteram 19. August 2012 um 20:15

ich bin mir sicher das es weder am anlasser noch am einbau liegt vom anlasser den kann man nicht falsch einbauen. falsche zähne zahl könnte sein aber hätte nicht solche auswirkung, deine version nach meiner meinung ausgeschlossen, muss erst eine hebebühne haben oder einen platz zum schrauben, wollte einfach mal fragen ob jemand sowas schon mal hatte und einen tip hat bevor ich beginne zu schrauben.ich persönlich glabe das der zahnkranz lose oder gebrochen ist oder der wandler, sicher ist das der anlasser an der spitze ca 1 cm matereal fehlt und seht aus als würde es wom kranz kommen ist während der fart passiert. werde am wochenende sicher mal darunter liegen und nachsehen da der automat ganz sicher raus muss die frage ist ob es die werkstatt wo der ranchero war machen muss oder ob ich ihn raus nehme, haftungsfrage?? aber danke für deine tips.

Zitat:

ich persönlich glabe das der zahnkranz lose oder gebrochen ist oder der wandler, sicher ist das der anlasser an der spitze ca 1 cm matereal fehlt und seht aus als würde es wom kranz kommen ist während der fart passiert.

Das ist durchaus im Bereich des Möglichen.

das kann so viel sein. 

 

Falscher Anlasser

Beim Einbau nicht auf das erforderliche Spiel geachtet

Starterkranz verbogen fehlende Zähne

Starter zu fest angezogen

fehlendes Abstützblech hinten am Anlasser

 

Das würde ich alles mal checken.

Themenstarteram 21. August 2012 um 13:51

werde dies alles am wochenende checken danke

am 22. August 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von spechti

Zunächst einmal heißt das Auto "Ranchero" und nicht rangero.

Der Schaden hört sich für mich nach krasser Fehlmontage, einem falschen Anlasser oder beidem an. Außerdem wäre eine Schwungscheibe nicht in der Lage einen Anlasser komplett aus der Halterung zu reißen. Dabei würde erstens das Anlasserritzel zerbröseln und sich die Zähne ses Starterkranzes abfeilen. Sollte wirklich die Schwungscheibe auf ein unnachgiebiges Hindernis bei Drehzahl stoßen, würde sie sich so verformen oder zerreißen, daß der Motor nur noch sehr mäßig laufen würde. Außerdem hätte das fatale Auswirkungen auf den Drehmomentwandler und folgend würde auch die Pumpe im Getriebe durch den Unrundlauf zerstört.

Auf jeden Fall dürfte der geschilderte Fall massiven Schaden an verschiedenen Bauteilen angerichtet haben.

In der Werkstatt, die so etwas verbockt, würde ich Feuer legen und den Besitzer von der Mafia umlegen lassen...

Hi,

Kann man denn solch grobe Fehler bei der Anlassermontage machen ? Dachte der passt mit den 2 Schrauben am Motorblock und der hinteren Abstuetzung 100%ig ? Es ist doch nichts zum einstellen vorgesehen oder wird per Unterlegscheibe der Abstand eingestellt ? Fummel nämlich gerade an meinem 305er Chevyblock den Anlasser ran ( nachdem mir dank der Motor Talk Hilfe einige andere Probleme genommen wurden, Danke nochmal !)

VG

Denny

 

Themenstarteram 25. August 2012 um 17:08

So leute habe mir die sache mal angesehen und muss euch sagen ???????????????????? Zahnkranz ok Wandler kein spiel.Es seht so aus als würde der Anlasser an der oberen halterung ein riss gehabt haben?? schraube zu fest angezogen ? die schraube war mit einer mutter befestigt Gewinde im Automatenblock so gut wie nicht mehr vorhanden. und hab die schraube fast nicht auf bekommen , musste mit meinem ganzen gewicht (130kg) darann reissen. mein Lexikon ist am ende ich weis nicht was ich jetzt machen soll??? werde versuchen die Werkstatt davon zu überzeugen das ein einbau fehler war. wenn sonst noch jemand eine Idee hätte währe ich dankbar.

mal en paar Fotos gemacht?

@philsdad

Ja es gibt ein Maß was die Anlasserwelle zur Schwungscheibe haben sollte. Das wird mit "shims" eingestellt.

Ich hab leider vergessen wie viel inch das waren, aber google sollte das rauskriegen.

Themenstarteram 25. August 2012 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

mal en paar Fotos gemacht?

@philsdad

Ja es gibt ein Maß was die Anlasserwelle zur Schwungscheibe haben sollte. Das wird mit "shims" eingestellt.

Ich hab leider vergessen wie viel inch das waren, aber google sollte das rauskriegen.

Fotos gemacht leider bekomme ich sie nicht auf den PC.

Habe 2 Bilder hochgeladen,der Anlasser passt irgendwie nicht an den Block.

Wenn ich die linke, kurze Schraube ansetzen will, ist das Gehäuse des Anlassers schon am Zahnkranz dran.

Ist der Anlasser evtl falsch oder gehört ein Block dazwischen, damit der Anlasser weiter nach unten kommt.

Ist ein 305er Chevy von 76, den ich zerlegt gekauft habe. der Anlasser wurde mitgeliefert, kann also auch der falsche sein.

Gruß

Denny

is gut möglich das es en Ford Starter ist, und der würde wohl kaum an nem Chevy Motor passen.

Mit en paar Teilenummern würde dir das wohl hier einer oder Google wissen.

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