Anlasser schlechte Qualität
Ich wollte einfach mal meinen Frust ablassen über die Anlasser im E46
Heute ist es wieder mal so weit, schon seit längerer Zeit dreht der Anlasser ziemlich langsam beim Start und nun tut sich garnichts mehr, ab und an gibt er noch eine Drehung ab, das wars dann aber auch. Anlasser ist abgeraucht.. Batterie i.O.
Was mich daran aufregt ist, dass es jetzt schon der 2te Anlasser ist, der mir abraucht bei 2 verschiedenen E46er Fzg und zwar immer bei 120tkm ~ 130tkm !!
hatte damals bei meinem ersten E46 330i schonmal: nen Thread Auto springt nicht an
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder ist das pures Pech?
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19 Antworten
Der Anlasser im E46 ist Topqualität. Ist doch kein Gölf.
Würde ich ja gern bestätigen, wenn ich da nicht andere Erfahrungen hätte..
hallo,
also, auch wenn`s weh tut ... aber in meinem EX 325CiA BJ 2001
hatte ich am Ende 298.000km auf der Uhr mit dem 1. (Anlasser)
mein jetziger 320CiA BJ 2003 mit 200tkm läuft auch mit dem 1.
tadellos - bei der "minimalen" Laufleistung würde ich auf ein ande-
res Problem tippen
trotzdem - good lack
Hatte ihn damals bei ca. 230 tkm beim 330d gewechselt, weil er bisschen hängen geblieben ist nach dem Start und kurz quitschte. War ein reines "Luxusproblem", angegangen ist er immer. Der Austausch war etwas fummelig.
Bei meinem 330ci Fl bei rund 220.000km machen müssen.
Habe danach eineb Boschanlasser verbauen lassen.
War der zweite abgerauchte Anlasser ein BMW-Originalteil?
Meiner hat 233345 km mit dem 1. Anlasser, 330 Ci Cabrio Bj 2001
Alle beide waren original BMW
Es gibt übrigens zwei verschiedene, einen vor 9/2002 und einen bis 2006, der ältere ist der bessere, hatte beide schon in der Hand und der alte wiegt ca 1kg mehr als die neuere Version
203tkm auf dem ersten Anlasser
Hab aktuell 127.000km drauf, ist auch ein 330ci von 2004 und mein Anlasser gibt so ein kratziges quitschen von sich, wenn ich ihn warm abstelle und kurze zeit später wieder starte, denke der gibt auch bald den Geist auf.
Also wahrscheinlich noch einer auf das Konto der 130.000km Anlasser.
Hab 3 e46 in "pflege".
1: 134tkm 1ter anlasser
2: 157tkm 1ter anlasser
3: 197tkm 1ter anlasser.
Keiner von denen macht auch nur die geringsten mucken.
Also alles gut
Es kommt natürlich auch drauf an wie das Fahrprofil ist bzw wie oft der Motor am Tag gestartet werden muss. Fährt man viel Kurzstrecke mit vielen Motorstopp's ( kalter Motor -zähes Öl) so wird der Anlasser natürlich deutlich mehr beansprucht und der verschleiß ist höher
Hab jetzt 181tkm drauf, erster Anlasser
216tkm, erster Anlasser und er funktioniert noch wie er soll
243.000 km und 1. Anlasser, keine Probleme :-)