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Anlasser-Schrauben

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. September 2006 um 22:03

Servus ihr!

Will morgen meinen Anlasser tauschen. Jetzt wollte ich wissen, ob ich die Schrauben, die den Anlasser am Motor befestigen, auch erneuern muss oder ob ich die alten weiterverwenden kann? Und wenn ich neue brauch: Hat mir jemand gleich die Teilenummern? *g*

Grüße

Toby

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26 Antworten

Nein, nicht nötig.

Beim Ausbau Motor/Getriebe vorne mittig abstützen, damit Dir der Block nicht nach lösen der Schrauben absackt.

Anzugsdrehmoment: 60 Nm.

Themenstarteram 30. September 2006 um 14:34

Wieso das denn? Halten die Anlasser-Schrauben den ganzen Block?

Die Anlasserschreuben halten auf der Gegenseite die Konsole des vorderen Motorlagers. D.h. Schrauben raus und Motor nicht abgestützt -> Motor kippt vorne runter und steht dann auf der ölwanne. :D

Also mit nem Rangierheber abstützen.

am 30. September 2006 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Also mit nem Rangierheber abstützen.

und vorher die 15er Schraube auf dem Lager lösen und soweit anheben, dass der Träger frei ist.

Grüße

Warum willst du die 15er am Motorlager lösen? Ich hab das bisher immer so gemacht das ich die Anlasserschrauben gelöst habe, den Motor leicht engehoben und dann merkt mans ja am drehen der Schrauben wenn die Höhe passt.

Der motor landet übrigens nicht auf der ölwanne, genaugenommen passiert gar nix außer das er sich ein stueck weiter als er sollte absenkt (außer ihr macht intelligenterweiße aus irgendwelchen gruende auch die hinteren beiden motorlager auf 0.o )

Das problem ist nur, es ist unmoeglich die schrauben dann wieder reinzubekommen, und zusaetzlich hat man absolut kein gefuehl dafür mehr was die richtige hoehe war.

am 1. Oktober 2006 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Royalblau

Warum willst du die 15er am Motorlager lösen? Ich hab das bisher immer so gemacht das ich die Anlasserschrauben gelöst habe, den Motor leicht engehoben und dann merkt mans ja am drehen der Schrauben wenn die Höhe passt.

Ich als bekennender "Schrauberpraktikant" :D habe mich damals halt leichter getan. So sah ich optisch, das der Träger frei von Spannung war.

Viel Wege führen nach Rom. :)

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 14:38

Hmhm... das doofe is, ich hab keinen Rangierwagenheber -> Gibts ne andere Möglichkeit für sowas? Und wo setz ich das dann an?

Grüße

Toby

am 1. Oktober 2006 um 14:44

vielleicht nicht die beste Möglichkeit, aber wenn Du nichts anderes hast...

kannste auch den normalen Wagenheber seitlich ansetzen und unter der Ölwannd oder Glocke einen Holzklotz drunter legen und Dein Fahrzeug vorsichtig ablassen.

Grüße

Kannst auch nen trumm Holz oder was du findest nehmen und den wagen mit viel GEFÜHL darauf soweit ablassen wie nötig. Aber wie gesagt, mit GEFÜHL.

Die Dimensionierung des Unterstellobjektes liegt in deinem Ermessen. :D

edit: erst lesen, dann schreiben. :D

Was mir teilweise schon untergekommen ist, das sind widerliche Vielzahnschrauben für den Anlasser-also Obacht geben beim Lösen-sonst sind die ganz schnell rund.

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 17:38

Hm... Vielzahn is echt immer **** - aber was will man machen :( Ich frag morgen mal im Geschäft nach, ob mir jemand nen Rangierwagenheber leihen kann...

Grüße

Toby

Geh zu bahr oder praktiker und kauf dir für wenig geld nen hydraulikstempel... die getriebeglocke hat für sowas extra ne aufnahme. geht damit 1A

Themenstarteram 1. Oktober 2006 um 22:25

Bahr/Praktiker sind bei uns jeweils 80 km entfernt... blöde Sache :(

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