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Anlasser Schrott?
Hallo zusammen,
eben fahre ich zum Hühnerwirt und wollt mir ein paar Hingel holen, da macht mein Bulli auf einmal taktaktaktaktaktaktak...... Dann bin ich ran gefahren und dann ging er nicht mehr an. Ein bisschen komischer Qualm kam aus dem Motorraum. Dann habe ich gesehen, das der Anlasser so auf halb acht hängt. Die eine Schraube (die wo auch die Halterung vom Kupplungsnehmer sitz) war komplett weg und auf der anderen Seite ist der Anlasser gebrochen. Ich habe dann versucht den Anlasser mit ner Schaufel zu halten wärend meine Frau Startversuche gewagt hat. Er dreht ganz kurz, dann springt der Anlasser raus und es kracht nur komisch. Also der Anlasser kracht komisch. Ich habe evtl. Gedacht das der Motor blockiert, dann habe ich aber mal den 4. Gang reingemacht und hab ihn mal vorwärst geschoben.... Der Motor dreht, auch die LiMa und die WaPu.
Liegts am Anlasser? Wechseln und fertig? Weil der Bulli steht mitten aufm Acker und da muss ich eben mal schnell Eine Feldreparatur durchführen......
Danke im Vorraus
Andi
Beste Antwort im Thema
Mahlzeit! Wenn ich son Scheiß lese frag ich mich warum man Tipps und Hilfe anbietet! Kauft Euch olle Karren,fahrt se platt aber belästigt nich noch andere Leute damit.Am besten verreckt ihr gleichzeitig mit eurem Schrott,.Gruß Frank
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25 Antworten
Mahlzeit! Wenn der nich vernünftig feste is wirds wohl dran liegen!
Was hältste davon den kaputten ganz rauszumachen,den Wagen anzuschleppen und dann bei dir zu reparieren?
Gruß Frank!
Moin,
ich schließe mich Frank an. Denn das Schwungrad mit den Zähnen für das Anlasserritzel kann ja auch etwas abbekommen haben.
Ach ja: was sind Hingel ?
Grüße, Ulfert
Hingel sind Hühner :-)
ich hab versucht ihn anzuschieben, das hat aber nicht geklappt :-(
kann dieses taktaktak wirklich vom anlasser gekommen sein???
Mach mal den losen Starter ab,
dann sehen wir weiter.
Vor dem Abbauen aber die Batterie abklemmen!!!
Die Kabeln vom Starter dementsprechend isolieren,
und befestigen, damit sie nirgends scheuern können.
Viktor
Zitat:
Original geschrieben von feldi1987
kann dieses taktaktak wirklich vom anlasser gekommen sein???
Ja, wenn die Feder bricht, die das Ritzel zurück drückt.
denk dran den kupplungszylinder wieder fest zu machen-wenne den Anlasser raus hast und dein Auto anschiebst- sonst trittste die Kupplung, das Ding fliegt auseinander, und der Bauer verhaut dich,weile sein Feld/Parkplatz mit Bremsflüssigkeit versaust!
MfG.: Der Kaiser
Aber so extrem laut? das war erst leise und dann ist immer lauter geworden. Auf ner distanz von ca. 300 Metern gings eben von leise zu richtig laut sodass man das bei 80km/h und ordentlich wind gehört hat. Das kann doch nicht von der feder kommen oder doch?
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von feldi1987
kann dieses taktaktak wirklich vom anlasser gekommen sein???
Ja, wenn die Feder bricht, die das Ritzel zurück drückt.
jemand hat mir gesagt das es auch ein zylinderkopfschaden einen anlasser zum wegbrechen bringt. Aber dann könnte ich den ganzen Motor doch nicht mehr drehen
sodelle. ich hab den anlasser abgebaut und auf seite gelegt, nicht abgeklemmt. den bulli haben wir angezogen, sprang auch sofort an. das klackern kommt aber immernoch und das ganz schön heftig. ich hab gedacht der motor fliegt mir um die ohren.
dann ists wohl ein motorschaden oder?
Mahlzeit! Irgendeinen Grund wirds wohl haben wenn der Anlasser rausgepflogen ist. Wenns nich nur ne verlorene Schraube war.
machs Getriebe ab und kuck wies inne Glocke aussieht,wer weiß was da drin rumfliegt.
Ausser du kannst das Geräusch schon lokalisieren und am Motor festmachen. Gruß Frank!
also wenn ich von meiner pritsche den deckel oben abmache und ich mir das so anhöre, meine ich das das geräusch aus der gegend der ventildeckel kommt. aber morgen lass ich mal meinen freundlichen vermieter ran.... gottseidank haben wir direkt ne kfz werkstatt im hof ;-)
Zitat:
Original geschrieben von feldi1987
jemand hat mir gesagt das es auch ein zylinderkopfschaden einen anlasser zum wegbrechen bringt. Aber dann könnte ich den ganzen Motor doch nicht mehr drehen
Grundsätzlich nein. Der Anlasser hängt an der Kupplungsglocke. Wenn es den bei einem Motorschaden im Fahren wegreißt, hat es vorher den Motor weitgehend zerlegt und die Teile liegen auf der Straße. Oder der Motor ist beim Anlassen schon so tot und blockiert gewesen, dass die Blockade indirekt auf die Aufnahme des Anlassers wirkt.
Deshalb ist der Tipp vom Frank (Staff) der richtige Weg. Erst mal das Getriebe abnehmen, dann sind Kupplungsglocke und Anlasser raus. Und vielleicht fällt Dir da ein Teil entgegen...
das heißt also im umkehrschluss: wenn der motor anspringt, wie immer ganz normal,ist es kein motorschaden??? das geräusch kommt auch nur wenn ich gas gebe und dann auch nicht immer aber eben oft.....
was für ein teil sollte mir denn da entgegen kommen? kupplungsplatten , geht nicht weil das normal funzt!!!
Oh man ich bin am verzweifeln...
Zitat:
Original geschrieben von Ulfert
Zitat:
Original geschrieben von feldi1987
jemand hat mir gesagt das es auch ein zylinderkopfschaden einen anlasser zum wegbrechen bringt. Aber dann könnte ich den ganzen Motor doch nicht mehr drehen
Grundsätzlich nein. Der Anlasser hängt an der Kupplungsglocke. Wenn es den bei einem Motorschaden im Fahren wegreißt, hat es vorher den Motor weitgehend zerlegt und die Teile liegen auf der Straße. Oder der Motor ist beim Anlassen schon so tot und blockiert gewesen, dass die Blockade indirekt auf die Aufnahme des Anlassers wirkt.
Deshalb ist der Tipp vom Frank (Staff) der richtige Weg. Erst mal das Getriebe abnehmen, dann sind Kupplungsglocke und Anlasser raus. Und vielleicht fällt Dir da ein Teil entgegen...
Mahlzeit! Teile vom Anlasser,dadurch können auch andere am Motor beschädigt worden sein. Sprich Ausbrüche. Schwungscheibe gelöst,die eiert nu usw. Ohne kucken wirste das nich rausfinden.
Gruß Frank!