1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Anlasser Sound beim Start

Anlasser Sound beim Start

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. Juni 2019 um 21:57

Hallo

Habe eine Frage die mich schon seit langem interessiert ich weiß nicht ob es auch bei anderen Modellen auch so ist aber bei Audi S8 Lambo Maserati ect. Ist es ja beim ersten Kaltstart so das der Anlasser paar Sekunden dreht bis er startet ich hoffe ihr wisst was ich meine.... Das ist doch vom Hersteller so gewollt haben die ab Werk dann am Steuergerät etwas gemacht oder wie kommt es das die den Anlasser länger laufen lassen.

Bei anderen Modellen BMW Mercedes kenn ich das garnicht.

 

Bei meinem 4.2 dreht der auch paar Sekunden bis er startet aber nicht wie beim S8 und was ich gemerkt habe ist er dreht nur beim ersten Start länger wenn mann nochmal ein 2 tes Startet geht er sofort an.

 

Die Frage Kan blöd sein aber ihat mich interessiert.

Beste Antwort im Thema

Da ist gar nix gewollt oder gar programmiert oder so :D

Welchen Sinn sollte so was denn haben? Und warum um alles in der Welt sollte das erstrebenswert sein? :D :D :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das beschriebene Verhalten ist aber nicht normal.

Die sollten sofort Ablaufen und kalt wie warm identisch schnell.

Ne, oft ist kälter länger, also richtiger Kaltstart.

Bei mir auch so das er im warmen normal lange braucht und bei häufigen Warmstarts nacheinander noch etwas schneller anspringt.

Allerdings haben die 10 und 12-Zylinder einen von Natur aus längeren und anderen Anlasser-Sound als V8 und V6.

Achte bitte bei der Erstellung der Themen auf die Fahrzeugzuweisung.

Wenn alles in Ordnung ist, dreht der auch beim richtigen Kaltstart nicht länger. Wieso auch?

Kenn das Verhalten von meinem 4.2er Benziner nicht. Und auch von sonst keinem Auto mit intakter Peripherie.

Kaltstart und Warmstart sind gleich beim 4,2 er BFM /Benzin. Start nach ca. 1s Anlasserlauf

Zitat:

Kaltstart und Warmstart sind gleich beim 4,2 er BFM /Benzin. Start nach ca. 1s Anlasserlauf

Beim W12 BHT ebenso.

Auch bei meinem D2 V8.

Vielleicht solltest Du da mal nach dem rechten sehen...

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 15:42

Hallo danke für die Zahlreichen Antworten ich hab vllt bisgen falsch ausgedrückt schaut mal bitte auf dieses Video vom S8 https://youtu.be/qYS_UJJudXQ

 

Er braucht eine Zeit bis er angeht die Frage war ist das so gewollt von Audi und wie haben die das hinbekommen.

 

Bei meinem FSI V8 braucht er beim Kaltstart auch gefühlt so lange beim Warmen Motor springt er sofort an.

 

Würde etwas am Steuergerät gemacht das es so zum Ausdruck kommt?

Bei mir Warmstart so wie in dem Video, also kurz:

https://www.youtube.com/watch?v=RIXIHUqjT2I

 

Hier mein Kaltstart mit Schnell-Leerlauf:

https://www.youtube.com/watch?v=U_u7Y__UDLE

Denke bei mir ist alles ok, hab den erst letzte Woche so weit auseinander gehabt das man die Kardanwelle bei geschlossener Motorhaube gesehen hat und natürlich alles erneuert was so bei der Gelegenheit zu erneuern ist von Ansaugbrücke über Unterdruckschläuche und Injektoren bis zum letzten Auslaßventil.

20190418-174201-kopie
20190418-173654-kopie
Themenstarteram 9. Juni 2019 um 18:27

Ja genau so wie deinem Kaltstart Video mein ich es ist das drehen so gewollt von Audi muss man etwas am Steuergerät machen um den Effekt zu kriegen? Also das drehen weil bei anderen Hersteller wie bmw Mercedes usw kenn ich es garnicht.

Hauptsächlich haben das drehen des Anlasser um paar Sekunden wie ich weiß maserati lambo audi s8...

 

https://youtu.be/OiYGm-gSGdk

Ui, da mußt schon im Quellcode rumschreiben, das machen nur gaaaanz wenige Spezis die selbst Programme schreiben.

Wollte vor Jahren mal die Leerlaufdrehzahl beim V8 um 200 U/min gesenkt bekommen und hab in D keinen gefunden der das machen konnte.

Da ist gar nix gewollt oder gar programmiert oder so :D

Welchen Sinn sollte so was denn haben? Und warum um alles in der Welt sollte das erstrebenswert sein? :D :D :D

WTF?

Das ist ein Verhalten aufgrund des Motors. Da gibt es nichts zu programmieren oder ändern.

Ok, wenn du das Verhalten in deinem A8 möchtest brauchst du folgende Teile:

- Motor eines S8

- Komplette Elektrik eines S8

- Motorsteuerung eines S8

- Getriebe eines S8

- noch eine menge andere Dinge aus dem S8.

Das ist keine Absicht von Audi, es geht bei diesen Motoren einfach nicht anders. Auf Leistung gezüchtete Motoren haben leichte Startprobleme.... das ist schon fast vollkommen normal.

Im Grunde ist es eigentlich ein Motor der nur "bescheiden" anspringt. Würde es anders gehen, hätte Audi das sicherlich vernünftig gelöst.

Nebenbei bemerkt. Lässt du den Anlasser an deinem A8 etwas länger drehen, kommt unverbrannter Sprit zum Kat...die Kats mögen das absolut gar nicht....

Edit:

Warum macht ein Lambo Gallardo das und ein S8 auch? Es ist der gleiche Motorblock und ein paar andere Teile sind auch gleich. Die Kurbelwelle ist allerdings anders. Aber sehr verwandt sind die Motoren denoch.

Kann mir vielleicht wer noch das Hydrostößelklappern eines alten Motors und evtl. auch noch ein kleines, kurzes, sportliches Kettenrasseln in meinen AQH einprogrammieren? Ich hab das mal an einem Lambo gehört...

ja micha komm rum ich kann dir das mit vcds codieren... bring nen kasten bier mit den wir dann zusammen leer machen und uns genüsslich über's hydroklappern amüsieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen