- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Anlasser startet nicht
Anlasser startet nicht
Ich hoffen ihr könnt mir weiterhelfen. Meine K75 startet nicht. Der Anlasser geht bei überbrücken des Anlasserrelais. Benzinpumpe läuft, Relais getauscht, geht trotzdem nicht. Also zusammen gefasst, das Relais ist i.O., der Anlasser i.O. und dennoch dreht der Anlasser nur an, wenn das Relais gebrückt wird.
Ähnliche Themen
11 Antworten
dennoch dreht der Anlasser nur an, wenn das Relais gebrückt wird.
----------
Wie hast du denn das Relais gebrückt?
kannst du mal etwas mehr sagen?
also ich meine ist es eine BMW K75 ???
welches Baujahr -
originalzustand?
hast du sie vor dem Winter gewaschen?
HAst du alle Massepunkte gereinigt?
kontaktpflege mit Kontakt 60 und 61 - WD 40 ist kein Kontaktmittel
hast du schon mal den Startknopf überprüft?
hast du sie so gekauft?
wann lief sie zuletzt?
also du dürftest ruhig etwas von dir preis geben - wenn man dir helfen soll
MfG
Vielleicht ist das erneuerte Anlassrelais auch defekt.
Kann man die Batterie als Ursache ausschließen?
K75 hat er doch geschrieben...
Das Relais müsste eigentlich klicken, wenn es Strom bekommt. War zumindest bei den alten Relais so.
Was für eine K75 wäre schon interessant, da die Behördenmaschinen teils einen anderen Kabelbaum/Schaltungen haben.
Armatur rechts wurde schon genannt, Masseverbindungen überprüfen auch.
So blöd es klingt: "Notaus"?
Seitenständerschalter
Die K75 hat keine Seitenständer schalter
MfG
Der "Steuerstrom" für das Relais kommt vom Zündschloss (Schlüssel auf Zündung ), der Strom für den Magnetschalter/Anlasser, vom Starterknopf ! Also, die Zuleitung vom Zündschloss prüfen. Dazu braucht man eine simple Prüflampe. Man kann auch extern 12v+ auf den entsprechenden Kontakt am Relais geben, so prüft man auch die Funktion des Relais. mfg.
Ich habe auch nicht alle Bikes im Kopf. Aber wer möchte kann ja mal hier auf die Suche gehen und messen
Wird wohl eine Unterbrechung (Kabelbruch) der Zuleitung vom Zündschloss sein, oder ein Problem mit dem Starterschalter (Kombischalter re. Notaus). Eventuell auch ein Masseproblem am Starterrelais. Kann man alles mit einer Prüflampe überprüfen. mfg.
Das Relais sieht aber ein bisschen anders aus:
https://www.krad-werk.de/.../anlasser-relais-bmw-k-75-k-100-k1-k-1100
Wenn ich das richtig sehe, müsste an den zwei "goldenen" Kontakten Spannung anliegen, wenn man den Starterknopf drückt.
Leerlauf N einlegen oder Kupplung ziehen, wäre auch noch eine Idee.
Funktion ist die gleiche, der Link zeigt auch die Belegung der Anschlüsse. Flachstecker Klemme 85 und Klemme 86 sind der Schaltstrom für das Relais. Die beiden Schraubanschlüsse sind für das Batteriekabel. Wenn die Zündung eingeschaltet wird und der Starterknopf gedrückt wird, muss an einem der beiden Flachstecker Strom ankommen. Der Notaus Knopf kann auch ein Problem sein. mfg.