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Anlasser

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:18

Hi,

und das nächste Problemchen steht mal wieder an (so langsam dürfte auch alles um den Motor rum neu sein an dem Ofen) und zwar schein der Anlasser seinen Geist aufgegeben zu haben.

Batterie und alles ist i.O. und er gibt sogar noch ein leises "klick" von sich wenn man den Zündschlüssel umdreht.

Habe mal an dem Ding geklopft und danach sprang er sogar nochmal an aber nun war es das wohl wirklich.

Meine Fragen dazu wären nun...

1. Kann man an so´nem Teil irgendwas reparieren oder wieder aufarbeiten?

Und 2.

Hab mich eben schonmal im Internet preislich schlau gemacht und dann lese ich da, dass man anbegen soll ob man die lange oder kurze Version haben will...

Woran sehe ich denn nun welche Version ich brauche, dachte die wäre alle gleich?

Hat hier vielleicht jemand einen Anlasser rumfliegen der noch funktioniert und den er nicht mehr braucht?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!!!

Gruss,

Daniel

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21 Antworten

Hallo

ja man kann einen Anlasser aufbereiten! dazu muss man aber wissen auf was man aufpassen muss! das macht ein Bosch Dienst! ich weis aber nicht ob ein Neuer billiger wäre?

wie lang ist denn deiner ? (Anlasser)

Hi!

Das Problem hatte ich auch schon...ist bestimmt der Magnetschalter (hängt am Anlasser dran) kaputt.

Ich würde dir nicht empfehlen ihn selbst zu reparieren, außer du kennst dich damit aus.

Ob kurz oder lang kann ich dir leider nichts dazu sagen, aber gib doch bei der Bestellung deine Daten genau (Bj., etc.) oder ruf direkt bei einem Shop an und erkundige dich.

z.B. https://sslsites.de/www.vw-teile-vertrieb.com/onlineshop/index.htm

Frohes schrauben....

Hast du die Kabel schon kontrolliert? Manchmal lockert sich das dünne Kabel zur Klemme 50, bzw. gammelt leicht weg, manchmal ist auch der Zündanlassschalter defekt.

Wenn du den Motor durch Überbrücken der beiden roten Anschlüsse (Vorsicht, kann kräftige Funken geben!) starten kannst, liegt es nicht am Anlasser.

Grüsse,

Roman

PS: Magnetschalter kann man selbst auch wechseln bzw. reparieren, die Sinnhaftigkeit hängt aber vom Zustand des restlichen Anlassers ab

So, hab mich mal wieder undeutlich ausgedrückt: ich meinte mit Überbrücken der beiden roten Kabel, die beiden Anschlüsse Klemme 30 und 50 direkt am Magnetschalter verbinden. Wie gesagt, Funken kanns dort ganz schön, eleganter gehts per Fernstartschalter oder Taster o.ä.

Noch etwas: wenn der Anlasser wirklich kaputt ist, anhand der Teilenummer findest du auch den passenden Anlasser, die Teilenummer sollte auch bei eingebautem Anlasser erkennbar sein.

Grüsse,

Roman

Anlasser reparieren ? - IMMER !

 

Anlasser sind nur ganz ganz selten wirklich so kaputt, dass eine Reparatur sich (beim Käfer) nicht lohnt. Das ist dann der Fall, wenn der Anker oder Feldwicklung defekt sind und das wiederum kommt nur sehr selten vor. Das beschriebene Problem wird am Magnetschalter, Verschmutzung oder zu kurzen Kohlen kommen. Das ist alles gar kein Problem zu reparieren, du mußt nur einen finden, der es nebenebei für dich macht.

Ansonsten haben wir ja noch einen tollen Gebrauchtteilemarkt für Käfer, eigentlich kann man ja alles noch irgendwo kriegen.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könnte ich Dir ja helfen.

Themenstarteram 8. September 2006 um 4:30

Vielen Dank für das Angebot!

Habe jetzt einen neuen bestellt....war nicht das erste mal, dass der rumgezickt hat und nun rührt sich wirklich garnix mehr an dem guten Stück.

Bin mal gespannt wie der nun aussieht von innen...stellt sich nur noch die Frage ob ich da dann grossartig was dran erkenne. ;)

Themenstarteram 9. September 2006 um 10:34

Hi,

hab mich gestern den alten Anlasser ausgebaut und mit dem neuen verglichen.

Hab die beiden mal nebeneinander gelegt und festgestellt, dass der alte kürzer ist als der neue. Hab den neuen eingabaut und nun läuft der Ofen wieder wie ein Grosser. :)

Hat jemand eine Ahnung warum es zwei verschiedene Grössen gibt?

Gruss,

Daniel

so'n anlasse kann jeder im normalfall selbst reparieren!!!!!!!!!!!!!!!!

wie vorher schon gesagt, liegts meistens an den zu kurzen kohlen und dem staub den die beiden durch abrieb hinterlassen haben.

einfach beim bosch dienst neue kohlen bestellen (kosten ca. 10 öcken) dann das teil zerlegen ordentlich reinigen und die kohlen wechseln....in den meisten fällen läuft das teil hinterher wieder wie ein junges bienchen!

Themenstarteram 10. September 2006 um 6:15

Dann werd ich das Teil mal auseinandernehmen und gucken.

Falls er wirklich wieder laufen sollte kommt er mal bei ebay rein...und weg damit. :)

Ach ja übrigens....cooooole Farbe hat dein Bug!!!! ;)

Deiner auch!! ;)

Also mein Anlasser hängt grad zeitweilig auch. Mit aufbereiteten von BOSCH habe nicht die besten Erfahrungen. Hingen idR nach ein paar Monaten auch wieder. Hatte jetzt lang Ruhe mit einem neuen. Kostet ja nicht die Welt

Mein 1200er will nicht mehr starten, die Zündung geht zwar noch an, aber dann tut sich nichts mehr. Zur Zeit lasse ich ihn am Berg immer anrollen…..:-(

Dieses Problem hatte ich vor einem Jahr schon einmal. Nachdem ich damals den Motor via Anschieben gestartet hatte, funktionierte alles wieder. Jetzt bleibt das Problem aber.

Hat jemand einen Tipp? Zündschloss oder Anlasser? Wie kann ich das denn am besten prüfen?? Ich weiss gar nicht, wo der Anlasser beim Käfer sitzt…..

Danke

modele_h

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nicht mehr' überführt.]

Achte mal genau drauf, ob beim Weiterdrehen des Zündschlüssels in Anlassstellung das Licht (Kontrolleuchten, Standlicht etc.) minimal dunkler wird. Wenn ja, fließt ein Strom durch den Magnetschalter, aber der sitzt fest - ist ein altbekanntes und beliebtes Problemchen.

Der Anlasser sitzt in Fahrtrichtung rechts oben vor dem Motor, brauchst nur das dickste Kabel verfolgen, was da unten rumhängt. Der Magnetschalter ist der dünnere Zylinder. Ein paarmal vorsichtig draufhauen löst das Problem temporär, wird aber bald wieder festsitzen. Also: neuen Anlasser.

Grüße,

Michael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nicht mehr' überführt.]

am 21. Juli 2010 um 7:34

Der Test mit dem dunkler werdenden Licht ist schon mal gut. Dann noch mal hören, ob es hinten irgendwo einen kleinen Klick macht, wenn Du den Schlüssel drehst, muss aber still ringsum sein.

 

Letztendlich Sichtprüfung, ob die Kabel von Anlasser (das Dicke) und Magnetschalter (das dünnere) noch drann sind. Vor allem das vom Mschalter korrodiert gerne man ab.

 

Wenn die Kabel dran sind und das Licht dunkler wird oder es klickt leicht, Anlasser wechseln. Ein neuer liegt so bei 100 Euro und ist leicht zu wechseln. 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anlasser dreht nicht mehr' überführt.]

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