1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Anlasser?

Anlasser?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 10. März 2004 um 13:34

Habe heute im Mc Drive den Motor wg. langer Wartezeit ausgemacht. Als ich dann weiterfahren wollte, hat der Motor beim Starten noch ca ne halbe Umdrehung gemacht und dann ging gar nichts mehr. Mfa auf null, Innenraumbeleuchtung ist ausgegangen... Als wäre die Batterie leer.

Also hab ich die Zündung wieder aus und Strom war wieder da. Habs dann noch ein paar Mal versucht, aber der Motor hat sich keinen Milimeter bewegt.

War dann auch etwas peinlich im Mc Drive jemanden zu suchen der einem beim Anschieben hilft, aber zum Glück gibbet ja noch freundliche Menschen heutzutage.

Anschieben ging problemlos.

An was kann das liegen? Kann das passieren dass der Anlasser hängt? Was kann ich dagegen tun und passt der Anlasser vom GX auch an den KR?

Mfg Frank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte ich vor 1! Woche. Die Anlasserwelle hing fest, der machte auch garnix mehr. Ausbauen musst du den ja sowieso, dann kannst du die beiden ja direkt vergleichen. Schau dir dann mal den defekten an und versuche die Welle rauszuziehen. Sollte eigentlich leicht gehen. Wenn er festhängt klappt das garnicht, dann hast du die 100% Fehlerquelle....

Themenstarteram 10. März 2004 um 13:48

Is bei Dir denn auch die Batterie beim Starten in die Knie gegangen?

Was und wo ist die Anlasserwelle? (Warscheinlich seh ich die wen ich den Anlasser raus hab, aber ich frag trotzdem mal)

Genau dasselbe, beim Anlassen alles weg, sonst alles normal. Die welle siehst du wenn er draußen ist (der Anlasser). Musst den Motor abstützen, da er mit dem vorderen Motorlager verschraubt ist (zumindest beim 8v) Dann siehst du die Welle, die war beim mir total fest.......

Wenn du den von GX rumliegen hast dann schau einfachmal....

Ich tippe aber eher auf tote batterie. Hast du mal starthilfe versucht?

Themenstarteram 10. März 2004 um 16:59

Anlasser vom GX hat gepasst, sprang auch gleich gut an.

Die Batterie hatte noch 12.7 Volt, passt ja eigentlich.

Aber war gerade noch kurz weg und dann ist er schon wieder nicht angesprungen. Mit Starthilfe ging es dann aber.

Kann da irgendein Lager fest sein weil er sich so "festhakt"?

Hmm, vielleicht doch Batterie??

Themenstarteram 10. März 2004 um 17:59

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn die Batterie leer sein sollte, dann dreht er sich doch erst noch langsam ein paar mal und geht nicht aus ner halben Umdrehung plötzlich fest, oder?

Wenn die komplett tot ist dan schon. Mach mal folgendes. Alle Verbraucher an, die du merkst. Lüftung auf 3, Radio an, Scheibenwischer an. Dann starten, dann müsste alles in die Knie gehen. Wenn du dann den schlüssel loslässt müßte alles wieder normal laufen wie vorher

Ne. kann so leer sein das er keinen rucker mehr tut. Klackerts beim Starten? Heißt spingt der Anlasser an die Schwungscheibe?

Servo

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn die Batterie leer sein sollte, dann dreht er sich doch erst noch langsam ein paar mal und geht nicht aus ner halben Umdrehung plötzlich fest, oder? [/QUOTE

Hi !

Ich vermute mal das die Polklemme nicht richtig fest ist oder das Hauptkabel zum Anlasser defekt ist.Vorausgesetzt die Batt. ist OK

Zitat:

Original geschrieben von Frank62

Jetzt mal ne ganz blöde Frage:

Wenn die Batterie leer sein sollte, dann dreht er sich doch erst noch langsam ein paar mal und geht nicht aus ner halben Umdrehung plötzlich fest, oder?

Eine batterie kann auf zig arten defekt sein.

So wie du erklärst ist die hin.

In dem Golf von meinem Opa sass mal ne Batt drin da war eine Zelle defekt. Ohne Belastung waren es "normale" 12.5 Volt. erst als man starten wollte gab es Prob. Der Anlasser drehte schwerer durch drehte aber durch.

 

Nicht nur das Plus kabel überprüfen wenn auch das Masse Kabel. ICh tippe aber auch defekte Batt. wenn die älter als 4-5 Jahre ist ist das Normaler verschleiß. Würde aber auch überprüfen ob die Lima lädt. Sonst bringt dir eine neue Batt auch nichts. darauf tippe ich auch mal. Denn wenn er etwas gelaufen sollte ne normal kaputte Batt es noch schaffen den Motor noch mal zu starten.

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. März 2004 um 21:46

Wie überprüfe ich die Lima?

Ist die in Ordnung wenn die Kontrolllampe aus ist, oder muss ich den Strom messen?

Falls ich messen muss... Bei einer bestimmten Drehzahl?

Wieviel Ampere muss die bringen usw.

Danke

Also das Problem hatte ich auch schon.

Versuch es mal, mit dem Hammer etwas drauf klopfen (auf den Anlasser, nicht auf den Magnetschalter), einer dreht den Schlüssel um und der ander klopft.

Wenn er dann funktioniert, dann ists 100% der Anlasser. Meine Batterie war damals auch nicht mehr die beste, wenn er 2 Tage in der Garage stand, war sie so gut wie leer.

Bei mir wars so, wenn ich den Schlüssel umdrehte, dann machte er einen kurzen ruck, und dann wurden alle Lampen dunkel. Wenn ich ihn wieder los lies, war alles normal.

Aber das kann mehrere Ursachen haben.

Kann sein, das er nur gereinigt und gefettet werden muss.

Bei mir wars so, ich hab ihn ausgebaut, und zu einem Bekannten gebracht, der nur Anlasser und Lichtmaschinen repariert.

Das Problem war dann, das Kabel das zu den Kohlen ging, schon so hart wurde, das die Kohlen teilweise nicht mehr anlagen.

Durch die Vibrationen durchs klopfen hatten sich die wieder nachgedrückt.

Ich habe dann einen neuen Kohlensatz, reinbekommen, und ein paar Lagerbüchsen erneuert, gereinigt, geschmiert. Halt was so gemacht werden musste. Jetzt ist er wieder fast neu.

Seitdem funktioniert er wieder wie ein neuer.

Also ausbauen, und mal checken lassen. Aber blos nicht in einer Werksatt, denn die bauen dir höchstens nen neuen rein.

Am besten jemanden, der sich auf so was spezialisiert hat.

Aber vorher mal alles checken, Batterie, Pole ...

Hatte das auch mal an meinem ersten Auto, und da hatte nur der Minuspol der Batterie keinen Kontakt mehr, durch oxidation.

 

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen