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anlasser

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:04

moin leute

hab ein problem mit meinem golf 3 1,8l 75 ps bj:96.

und zwar ist es so das der anlasser sich dreht aber der motor nicht. ich hab den anlasser ausgebaut und auseinandermontiert, alles sauber gemacht neu gefettet und wieder zusammengebaut, vor dem einbau in den motor, kurzen test gemacht, anlasser läuft.

anlasser eingebaut und wieder das gleiche, anlasser dreht sich aber der motor nicht, nach ein paar start versuchen springt die karre an und läuft auch. aber aufdauer ist es nervig das die karre erst nach ein paar startversuchen angeht.

ich hoffe jemand kann mir helfen

danke im vorraus

mfg alex

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18 Antworten

Da ist wohl der Magnetschalter des Anlassers defekt.

Am besten besorgst du dir einen anderen Anlasser.

Entweder vom Verwerter oder im freien Teilehandel.

Bei Ebay wirst du auch sicher was finden.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:32

meinst du etwa das das ritzel nicht rausspringt, aber sich trotzdem dreht.

am 13. Dezember 2010 um 14:12

ja aber auch das ritzel kann im arsch sein

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von freerando

ja aber auch das ritzel kann im arsch sein

ne ne das ritzel ist i.o.

am 13. Dezember 2010 um 18:30

mein schwager hatte mal einen 1er golf, da hat sich vom schwungrad der zahnkranz gelöst, und so konnte der motor nicht mehr gestartet werden.

Der Zahkranz war bei dem draufgeschrumpft, und hat sich mit den jahren gelockert.

also wenn das ritzel i o ist, dann würd ich auf den magnetschalter tippen - ansonsten gibt es nicht mehr viele möglichkeiten

Magnetschalter ist eig. auszuschliessen da der Starter ja dreht so wie du sagst.

Würde der Magnetschalter defekt sein würde der Anlasser nicht drehen. Weil der Strom für den Anlasser erst durch schalten kann wenn der Anlasser einspurt bzw. der Magnetschalter den Eisenkern anzieht.

Da wird ein Mechanisches Problem sein.

Spurt das Ritzel denn ein. ( Kommt das Ritzel beim Starten raus ? )

Ich Tippe auf Freilauf defekt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

Zitat:

Original geschrieben von freerando

ja aber auch das ritzel kann im arsch sein

ne ne das ritzel ist i.o.

Woher weißt Du das?

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Magnetschalter ist eig. auszuschliessen da der Starter ja dreht so wie du sagst.

Würde der Magnetschalter defekt sein würde der Anlasser nicht drehen. Weil der Strom für den Anlasser erst durch schalten kann wenn der Anlasser einspurt bzw. der Magnetschalter den Eisenkern anzieht.

Nicht deswegen. Ein Blick in den Schaltplan verrät, daß der Anlasser auch dann bereits dreht, wenn der Magnetschalter sich noch kein Stück bewegt hat. Allerdings läuft der Anlasser in dem Fall (noch) nicht mit voller Leistung.

Zitat:

Da wird ein Mechanisches Problem sein.

Spurt das Ritzel denn ein. ( Kommt das Ritzel beim Starten raus ? )

Ich Tippe auf Freilauf defekt.

Gruß

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit aber man bräuchte mehr Infos um Genaueres zu sagen.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von freerando

mein schwager hatte mal einen 1er golf, da hat sich vom schwungrad der zahnkranz gelöst, und so konnte der motor nicht mehr gestartet werden.

Der Zahkranz war bei dem draufgeschrumpft, und hat sich mit den jahren gelockert.

also wenn das ritzel i o ist, dann würd ich auf den magnetschalter tippen - ansonsten gibt es nicht mehr viele möglichkeiten

also der zahnkranz ist fest, weil der motor ja nach ein paar start versuchen anspring manchmal sogar geht er sofort an. außerdem hab ich in die öffnung wo der anlasser sitzt rein gefasst und da ist alles fest.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Magnetschalter ist eig. auszuschliessen da der Starter ja dreht so wie du sagst.

Würde der Magnetschalter defekt sein würde der Anlasser nicht drehen. Weil der Strom für den Anlasser erst durch schalten kann wenn der Anlasser einspurt bzw. der Magnetschalter den Eisenkern anzieht.

Da wird ein Mechanisches Problem sein.

Spurt das Ritzel denn ein. ( Kommt das Ritzel beim Starten raus ? )

Ich Tippe auf Freilauf defekt.

Gruß

als ich den anlasser an die batterie angeschloßen hatte, ist das ritzel rausgesprungen und hat sich auch gedreht und das hab ich mehrmals ausprobiert alles i.o. nach dem einbau jedoch wieder das gleiche wie vorher, manchmal dreht der anlasser leer und ein anderes mal springt der motor an.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Magnetschalter ist eig. auszuschliessen da der Starter ja dreht so wie du sagst.

Würde der Magnetschalter defekt sein würde der Anlasser nicht drehen. Weil der Strom für den Anlasser erst durch schalten kann wenn der Anlasser einspurt bzw. der Magnetschalter den Eisenkern anzieht.

Nicht deswegen. Ein Blick in den Schaltplan verrät, daß der Anlasser auch dann bereits dreht, wenn der Magnetschalter sich noch kein Stück bewegt hat. Allerdings läuft der Anlasser in dem Fall (noch) nicht mit voller Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

Zitat:

Da wird ein Mechanisches Problem sein.

Spurt das Ritzel denn ein. ( Kommt das Ritzel beim Starten raus ? )

Ich Tippe auf Freilauf defekt.

Gruß

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit aber man bräuchte mehr Infos um Genaueres zu sagen.

das denke ich auch das das ritzel nicht rausspringt. gibt es den magnetschalter einzeln zu kaufen?

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Nicht deswegen. Ein Blick in den Schaltplan verrät, daß der Anlasser auch dann bereits dreht, wenn der Magnetschalter sich noch kein Stück bewegt hat. Allerdings läuft der Anlasser in dem Fall (noch) nicht mit voller Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von hbix85

Zitat:

Original geschrieben von menschmeier

 

Ist auf jeden Fall eine Möglichkeit aber man bräuchte mehr Infos um Genaueres zu sagen.

das denke ich auch das das ritzel nicht rausspringt. gibt es den magnetschalter einzeln zu kaufen?

Ja, genauso wie das Ritzel, die Bürstenplatte und gewiß noch so manches mehr.

Um nochmal auf das Ritzel zurückzukommen. Ich will Dich nicht missionieren (was hätte ich davon) und es kann in der Tat auch der Magnetschalter sein, aber:

Ich hatte von einigen Jahren auch das Problem, dass der Anlasser zwar drehte aber -anscheinend- nicht einspurte (ich habe das auch hier in MT thematisiert).

Das Problem trat bevorzugt (wenn nicht ausschliesslich) bei Kälte auf. Als erstes wurde, sozusagen Hals-über-Kopf, der Magnetschalter gewechselt, ohne Besserung.

Bei offener Motorhaube fiel auf, dass sich der Motor immer erst ein wenig drehte, bevor der Anlasser frei durchdrehte. Im Zahnkranz der Schwungscheibe fehlten keine Zähne.

Letzlich blieb dann nichts ausser dem Freilauf übrig, der es dann schließlich auch war.

Ich gucke mal, ob ich den Beitrag noch finde.

Jo ist nix neues, typischer Fall von Freilauf defekt. Hatte ich schon zig mal (bei verschiedenen Autos) Die Klemmrollen kleben meist durch altes Fett, daher passierts auch meist im Winter (Kälte > Fett hart > Ende)

@menschmeier: Das ist so nicht ganz richtig. Der Magnetschalter zieht den Einrückhebel an, erst dadurch wird der Kontakt zum großen Stromkreis geschlossen so das der Starter/Anker mit Strom versorgt wird und dreht.

Es kann manchmal sein das aber das Ritzel nicht gleich einspurt ( Beim Einzugvorgang ). Dann trift sozusagen Zahn auf Zahn. Dafür gibt es aber im Anlasser eine Einspurfeder die ermöglicht das der Einzugshebel trotzdem weiter durch den Magnetschalter angezogen werden kann. Dann wird trotzdem der große Stromkreis zum Anker geschlossen und der Starter fängt an zu drehen bis das Ritzel eine Lücke trifft.

Das der Starter noch nicht seine vole Kraft/Drehmoment entfalten kann liegt an dem Steilgewinde. Erst wenn das ritzel ganz eingespurt ist erzeugt der Starter die volle Leistung.

Und er hat ja geschrieben das das ritzel Rausspringt und auch dreht.

Dann kann es nicht am Magnetschalter liegen.

Ich Tippe immer noch auf ein Mechanisches Problem, sprich Freilauf defekt.

 

Gruß

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