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Anlasser tauschen - Anleitung

Mercedes B-Klasse T245

Hallo zusammen,

ich habe das bekannte Problem mit meinem Anlasser. Ist der Motor warm, will der Anlasser nicht starten. Ich höre nur ein „Klack“. Das Problem häuft sich zusehends. Manchmal geht es nach ein paar Minuten, manchmal erst nach einer Stunde. Im Sitz kräftig rumwackeln (am besten mit mehreren :) )hilft manchmal unmittelbar - aber nicht immer.

Ich fahre einen W245, 2.0 Benziner, Automatik, Klimaanlage.

Ich stehe vor zwei Herausforderungen.

1. Welchen Anlasser kaufe ich?

Der Anlasserzoo ist immens. 8, 9, 10 Zähne. 1kW, 1,3kW. Brandneu, wiederaufbereitet. Etliche Hersteller. 60€ - >200€. Hier bin ich echt überfragt.

2. Wie wechsle ich den Anlasser selbst, ohne den Motor abzusenken?

Es gibt an vielen Stellen, auch hier im Forum, Hinweise darauf, dass man den Anlasser tauschen kann, ohne den Motor abzusenken. Eine gut beschriebene Anleitung (am besten mit Bildern oder Video) habe ich dazu nicht finden können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Freue mich auf Rückmeldung :)

Viele Grüße

Christof

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38 Antworten

Hallo,

Luftfilter und Ansaugbrücke Entfernen dann kommt man

an den Anlasser. Wurde auch schon so beschrieben.

Gruß

Gerd

Zitat:

@kucky4448 schrieb am 5. September 2022 um 17:14:30 Uhr:

Hallo,

Luftfilter und Ansaugbrücke Entfernen dann kommt man

an den Anlasser. Wurde auch schon so beschrieben.

Gruß

Gerd

Hallo Gerd,

danke für Deine Antwort. Hast Du den Anlasser selbst mit der Methode tauschen können? Das Vorgehen wird scheinbar kontrovers diskutiert. Habe auch schon von verschiedenen Faktoren wie Klimaanlage, Automatik und Motorart gelesen, welche mit einspielen.

Viele Grüße

Christof

Hey Christof,

habe den Zirkus schon zweimal durch. Jeweils von unten mit gelösten Motorlagern ist trotzdem etwas eng.

Wenn von oben besorge unbedingt neue Dichtungen.

So wie es sich anhört, ist der Magnetschalter wohl das Problem, diesen gibt es auch separat, Originalteil ist Valeo.

Bisher hält der original gebrauchte vom Schrott am längsten.

VG Rodo

Hallo Rodo,

danke vielmals für das Teilen Deiner Erfahrung!

Ich verstehe, dass Du beide Male den Motor abgesenkt hast. Das mit den Dichtungen ist eine Schätzung oder Erfahrung von Dir?

Vielleicht sollte es bei mir dann auch ein Anlasser vom Schrott werden! ;)

Viele Grüße

Christof

Von oben hatte ich zwar auch schon viel weg, aber demnächst will ich die Dichtungen von der Ansaugbrücke und Turbo erneuern. Unserer zieht da manchmal irgendwo Falschluft und dann fährt der wie ein Traktor. Hatte auch schon alle Sensoren getauscht, ist aber unverändert.

Also von oben war ich (noch) nicht am Anlasser.

PS: habe noch einen defekten Anlasser von Bosch hier rumfliegen, weil die Magnetschalter nicht kompatibel sind. Erstaunlich, dass bei diesem die Kohlebürsten nach nur 20 tkm weg waren (hier war dann beim dritten Mal mit Startschwierigkeiten Ende, weshalb ich bei dir auf den Magnetschalter tippe.)

Reparatursätze gibt es recht günstig in Internet, du müsstest nur wissen welcher bei dir verbaut ist.

Hallo,

Ich habe meinen Anlasser noch nicht gewechselt,aber wenn es so weit ist werde ich es so machen.

Gruß

Gerd

Würde mich der Frage ob man den Anlasser nach Ausbau von luftfilter und ansaugbrücke von oben ausbauen kann?

 

Fahrzeug ein b200 136ps, geht es auch bei dem?

Hallo,

Ja muss von oben ausgebaut werden.

Gruß

Gerd

Über eine Rückmeldung nach erfolgter Reparatur von oben würde ich mich auch freuen. Vielleicht mache ich den nächsten auch von oben?

Hat jemand eine Anleitung??? Finde auf Youtube nur für den 168 ein gutes Video.

 

Kühl Flüssigkeit muss zwingend abgelassen werden oder?

Wenn der Anlasser noch das typische klack Geräusch macht aber nicht dreht, kann ein Defekt des Relais oder eine Sicherung nicht sein oder?

 

Die brennen ja auch gerne mal durch.

 

Aber wenn die defekt sind, ist glaube ich kein klack zu hören.

Das Klack ist der Magnetschalter.

Der Anlasser selbst hat keine Vorsicherung, nur der Magnetschalter bzw. Relais hat Sicherungen, die aber eigentlich nie durchbrennen. Nur die Kontakte von Relais oder Magnetschalter "verschleißen" bzw. belegen sich mit einer Oxidschicht vom Abrissfunken.

Wenn Relais okay und der Magnetschalter im Anlasser schaltet, sind entweder dessen Kontakte belegt und nicht mehr leitfähig oder die Kohlebürsten des Anlassers sind verschlissen und geben den Strom auf den Anlasser nicht weiter.

Ja der magnet Schalter schaltet. Dementsprechend ist das Relais auch in Ordnung denke ich.

 

Ich schaue mal die Tage ob ich von oben an den Anlasser ran komme.

Wenn der Motor kalt ist springt er sofort an. Bei warmen Motor wieder nur ein klacken.

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