Anlasser tauschen - Mercedes Teil oder Generalüberholt? Qualität Generalüberholte Bosch Teile? uvm.
Liebe W245 Freunde!
Ich muss Euch heute Abend (mal wieder) um eure geschätzte Meinung, euren Rat und eure Erfahrungen bitten.
Meine B-Klasse (Bj. 2006) startet schon seit 1-2 Jahren, manchmal nicht. Ich drehe den Schlüssel doch bis auf ein "Klack" bleibt es stumm. Normalerweise musste ich nur den Schlüssel zurück drehen und noch mal "zünden", doch vor ca. 1 Monat wollte der Motor nach eine halbstündigen Fahrt und 5-10 minütigen Pause gar nicht mehr starten. Seit damals ist dies auch nicht besser geworden - ist der Motor mal auf Betriebstemperatur - startet er nicht mehr.
Ein Besuch beim ergab das befürchtete: Der Anlasser ist defekt. Eine Reparatur würde etwa 900€ kosten, wobei sich die Kosten etwa 50/50 auf Arbeit und Material verteilen. Meine Finger kreuzend und daumendrückend bat ich Antrag auf Kulanz zu stellen, da dies ein bekanntes Problem der 2006 B-Klasse ist und mein checkheftgepflegter Wagen in erster Hand ist und erst 65.000 km gelaufen hat! 2 Stunden später kontaktierte mich der schon mit der Hiobsbotschaft: Kulanz abgelehnt.
"In der eBucht" fand ich kurz darauf einen "neuen" Bosch "0986018570" Anlasser um etwa 200€. Nach Rücksprache mit meinem bestellte ich das Teil. Heute Morgen ist der Starter angekommen- er hat eine recht lange Versandstrecke hinter sich und war in der Bosch Originalverpackung leider nicht sehr gut geschützt! Einfach in einen Karton mit nur ein wenig Papier gepackt konnte er ziemlich frei hin und her fliegen. Dazu kommt, dass ich feststellen musste, dass es "nur" ein von Bosch generalüberholter Anlasser ist und kein neues Teil.
Sollte der Anlasser defekt sein kann ich mich auf die Gewährleistung berufen, doch auf den 400€ Arbeitskosten würde ich sitzen bleiben! Ich weiß leider nicht 1.) wie empfindlich ein Starter ist, 2.) ob ein generalüberholter Anlasser eine niedrigere oder wohlmöglich sogar höhere Lebenserwartung als ein brandneuer vom hat?
Ich stehe also vor der Entscheidung ein Teil vom verbauen zu lassen (ca. 900€) und die 2 Jahre Garantie zu genießen oder den bestellten Anlasser, welcher "nur (?)" generalüberholt ist und wohl möglich schon einige Transportstrapazen überstanden hat (ca. 650€).
Für jegliche Erfahrungen mit generalüberholten Teilen, insbesondere Boschteilen, sowie der Lebensdauer von den neuen Mercedes Anlassern, etc., etc., etc., bin ich SEHR dankbar! Bitte teilt mir unbedingt eure Meinung mit!
Danke schon mal!
PS: Meine Motorlager sollen etwas in die Jahre gekommen sein - bietet sich der Tausch beim Anlasser wechseln an? Habt Ihr Erfahrungen was mich das noch zusätzlich kosten könnte (ca.)?
Wie schaut es diesbezüglich mit dem Klimakompressor aus?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
"... leider konnte ich nicht hundertprozentig herauslesen was Du mir nun empfehlen würdest?
Das konntest Du auch nicht. Denn ich hatte ja keine Empfehlung abgegeben ;o)
Was würde ich, der ich Laie bin, tun? Ich würde lediglich den Riemen sichtprüfen, und falls empfohlen, erneuern lassen. So lang der Riemenspanner als unauffällig eingeschätzt wird, würde ich den nicht erneuern. Denn mal eben alles auf Verdacht für den siebenfachen Kostenaufwand auszuwechseln, wäre mir zu viel.
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18 Antworten
Hallo Phil,
ist ja ein hit. Habe selbiges Auto mit identischer Fehlersymptomatik. Mein Fahrzeug hat jetzt ca. 137 Tkm auf der Uhr und ein Wechsel des Anlassers steht mir bevor.
Ich wollte mal nachfragen, ob es bereits bei Dir neue Infos vorliegen?
Wechsel des Anlassers durch absenken des Motorträgers, oder von vorne durch entfernen der Ansaugbrücke und Thermostat?
Ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, ob es ein Neu- oder Ausstauschteil wird..
Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten!
Als "Hit" würd ich es nicht bezeichnen... Wir Wiener nennen so etwas eher einen "Schaß!"
Spaß beiseite: mir wurde nur das absenken angeboten und demnächst ist es soweit. Ich werde wohl den Bosch Anlasser verbauen lassen und hoffen, dass alles passt! Nachdem es hier leider keinerlei Feedback gab habe ich ein bisschen in VW Foren recherchiert und dort durchaus Gutes über die Bosch Starter gelesen.
Kleiner Tipp: Meine Vermutung, dass sich der Austausch der Motorlager anbietet war richtig! Da kann man einen Haufen Geld sparen wenn diese ohnehin nicht mehr die besten sind!
LG
Daß der Anlasser "nur" genaralüberholt ist, ist normal.
Es gibt keine neuen Anlasser für den Ersatzteilemarkt.
Wenn Du einen neuen (von Bosch) möchtest, würdest Du vermutlich 1200,-€ dafür bezahlen.
ich behaupte sogar, daß es gar keine "neuen" Anlasser mehr für dein Modell gibt.
Generalüberholt heißt aber: Die beweglichen Teile sind entweder nagelneu oder neu eingebaut und neu gefettet.
Der Elektromotor entweder neu oder mit neuen Kohlen versehen, der Magnetschalter entweder neu oder gereinigt und geschmiert.
Das Antriebsritzel sollte nagelneu sein, es sei denn, es gibt keinerelei Abriebsspuren (hier wird nachgemessen)
Das Gehäuse ist unverwüstlich aus Stahl/Guss, wird gereinigt, ggf. neu lackiert.
Daher kostet das Teil auch ca- 200-300€, da Dein alter wieder in den Kreislauf eingeführt wird.
Von daher, kein Problem.
TIP: Wenn der Motor schon runter muss, lasse gleich den Keilrippenriemen tauschen und die Spannrolle prüfen.
Ebenso Spanner der Steuerkette prüfen lassen.
...und dann, auf in die nächsten 100.000 Km ;-)
Ich habe für meinen B200 Benziner (722.801 CVT) Bj. 12 / 2006 folgende OEM Ersatzteilnr. beim MB-Händler erfragt.
Starter:
A 006 151 03 01
Nun habe ich aber zwei Valeo Artikelnr. zur Auswahl recherchiert:
438027
455747
Welcher ist hier der Richtige, oder wo liegen die Unterschiede?
Ich hatte mal gelesen, dass die Permanentmagnete bei Valeo geklebt sind und durch Hitze (Verschleiß) abfallen können. Valeo hat dann wohl Klammern zwischen die Magnete geklemmt...?
Viele Grüße
Thorsten
Zitat:
TIP: Wenn der Motor schon runter muss, lasse gleich den Keilrippenriemen tauschen und die Spannrolle prüfen.
Ebenso Spanner der Steuerkette prüfen lassen.
...und dann, auf in die nächsten 100.000 Km ;-)
Danke für den Tipp! Ist der Keilrippenriemen wirklich sofort zu tauschen oder nur zu prüfen? Was ist die Lebenserwartung eines Keilrippenriemens und der Rollen und was wird das kosten?
Danke!
Ich habe den Riemen an unserer B-Klasse in 03.2013 bei 82 tkm wechseln lassen, im Rahmen der Wartung auf Empfehlung der MB-Werkstatt (sei bei dem Kilometerstand empfohlen), deren Preise waren
- A0029934896 Keilrippenriemen 31 EUR
- 8 AW für Keilriemen überprüfen und erneuern 79 EUR
total rund 110 EUR (inklusive MWSt, vor 6% Rabatt).
In 07.2014 bei 123 tkm war dann leider der Riemenspanner nebst Riemen zu erneuern, lies hier http://www.motor-talk.de/forum/riemenspanner-gewechselt-t4991799.html , wofür berechnet wurden
- A6402003370 Riemenspanner 162 EUR
- A0029934896 Keilrippenriemen 29 EUR
- 7 AW für Motorkapselung ab- und anbauen kostete 90 EUR
- 40 AW für Riemenspanner aus- und einbauen kostete 402 EUR
total rund 683 EUR (inklusive MWSt, vor 7% Rabatt).
Hallo HHH1961!
Danke für das teilen deiner Erfahrung. Leider konnte ich nicht hundertprozentig herauslesen was Du mir nun empfehlen würdest?
1.) Alles beim Alten belassen - lediglich um Sichtkontrolle bitten. ("wird schon passen")
2.) Nur den Riemen tauschen.
3.) Nur Riemen und Rollen tauschen.
4.) Riemen & Riemenspanner tauschen - ("wird sicher kaputt")
Meine Klimaanlage gibt das bekannte- schon mehrfach beschriebene und tourenabhänige "Rrrrrrrr!" von sich. Kann das irgendwas mit dem Riemen und der Rolle zu tun haben?
Danke!
Zitat:
"... leider konnte ich nicht hundertprozentig herauslesen was Du mir nun empfehlen würdest?
Das konntest Du auch nicht. Denn ich hatte ja keine Empfehlung abgegeben ;o)
Was würde ich, der ich Laie bin, tun? Ich würde lediglich den Riemen sichtprüfen, und falls empfohlen, erneuern lassen. So lang der Riemenspanner als unauffällig eingeschätzt wird, würde ich den nicht erneuern. Denn mal eben alles auf Verdacht für den siebenfachen Kostenaufwand auszuwechseln, wäre mir zu viel.
HHH1961! Danke Dir nochmal! GENAU (!) so habe ich mir das auch vorher gedacht und notiert - jetzt sind wir schon zwei - so wird's gemacht!
Nach 100Tkm hatte ich die zwei Umlenkrollen und Spannerrolle (einzeln), Riemen und Generatorfreilauf (wenn defekt = Riemen zuppelt) gewechselt.. Riemen von Contitech und alle Lager von INA. Danach war das typische Zwitschern weg. Aber es ist auch ein Benziner (läuft ruhiger) und kein Diesel und daher macht es durchaus Sinn, die ges. Einheit inkl. Riemenspanner als ganzes zu tauschen, oder mal daruber nach zu denken..
Interessante Arbeit ohne den Motor mit Träger absenken zu müssen..
http://www.elchfans.de/.../index.php?page=Thread&postID=526473
(Bilder sieht man nur bei Anmeldung)
gelöscht
gelöscht
Zitat:
@CherokeeXJFan schrieb am 23. April 2015 um 10:23:25 Uhr:
Ich habe für meinen B200 Benziner (722.801 CVT) Bj. 12 / 2006 folgende OEM Ersatzteilnr. beim MB-Händler erfragt.
Starter:
A 006 151 03 01
Nun habe ich aber zwei Valeo Artikelnr. zur Auswahl recherchiert:
438027
455747
Welcher ist hier der Richtige, oder wo liegen die Unterschiede?
Ich hatte mal gelesen, dass die Permanentmagnete bei Valeo geklebt sind und durch Hitze (Verschleiß) abfallen können. Valeo hat dann wohl Klammern zwischen die Magnete geklemmt...?
Viele Grüße
Thorsten
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Hallo CherokeeXJFan,
ich weiss zu spät bin aber trotzdem ich möchte fragen,
was haben sie gemacht ?
welche Starter passt für ihre B200 ?
wie war Starterleistung KW und Zähnezahl ?
Gruss.
Starter:
A 006 151 03 01
Nun habe ich aber zwei Valeo Artikelnr. zur Auswahl recherchiert:
438027
455747
Erwartest du dir durch den thementechnisch untereinanderliegenden Post mehr ?
Okay, Versuch macht klu(ch) ...
Also,
ich würd beide Anlasser nehmen, wer weiß was NOOOCH passiert ?
Einer für die Sicherheit ... sagt man das nicht immer so ?
Der "Danke.-Klick" bei ihmsen stammt NICHT VON MIR !