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Anlasser umbauen viel Arbeit

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 20:43

Hallo, mein Auto startet manchmal schlecht, beim 2. Starten aber einwandfrei.

Denke es könnte am Anlasser liegen, obwohl das berühmt klakkern nicht erkennbar ist.

Ist der Anlasserumbau "einfach"?

Bei einem Golf 3 Bj. 93 75 PS ABU Motor

Wenn man damit noch lange rumfährt Folgeschäden möglich??

Grüße

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15 Antworten

was heisst meistens erst beim 2. versuch? orgelt er denn dann auch beim 1. mal? wenn ja liegts nich am anlasser

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:02

verstehe nicht genau, was du meinst :-)

Also beim 1. Starten hängt er sich irgenwie auf

Beim 2. Mal startet er einwandfrei - ich würde sage, es sind am Anfang die gleichen Startgeräusche, nur dann sartet er!

Grüße

am 14. Dezember 2007 um 21:23

Hi

Ja, den Anlasser auszubauen macht schon ein bisschen Arbeit...

Habe dies bei einem AEE und ADZ schon gemacht.

Du musst den Motorblock (Schnittstelle Motor/Getriebe) mit einem Wagenheber abstützen, da die Anlasserbefestigung auch gleichzeitig die Motoraufhängung ist. Der Anlasser ist bei meinem 1.6er mit 3 Schrauben befestigt.

Also:

- Massekabel der Batterie und Kabel am Anlasser abklemmen. Schwarze Plaste-Kabelführung auf dem Anlasser nach rechts abziehen (geht schwer), damit man an die drunterliegende Schraube kommt.

- Die Kabelführungen unter dem Anlasser ebenfalls abschrauben.

- Motor an besagter Stelle leicht anheben, um die Schraubverbindung zu entlasten.

- Schrauben nach rechts rausdrehen/ziehen, evtl. von links einen Stahlstift nachschieben, damit die Schraubenlöcher nicht verrutschen. Macht sonst ne menge Arbeit die Schraube durch Anlasser, Getriebe und Aufhängung zu fummeln :p

- Anlasser rausziehen.

Das schwierigste war für mich immer die Schrauben beim Einbau wieder einzufädeln. Wenn der Motorblock nur geringfügig verrutscht passt das schon nicht mehr. Dann hilft nur noch hebeln und Geduld haben...

Deshalb gut abstützen! Wenn die Stütze wegrutscht wirds teuer :eek:

Versuch nach dem Ausbau den Magnetschalter zu reinigen und alles neu zu fetten. Bei mir waren die Schrauben allerdings zu vergammelt, deshalb musste halt ein Neuer her. Ich glaub der kostete 70€. Und der rennt.... zieht dafür aber irgendwie mehr Strom, denn das Radio schaltet seit dem beim Starten immer ab. ;)

Viel Glück!

Falls es dir hilft, hier ein paar Bilder von meinem Anlasser (entschuldigt die unschärfe, war nur ne 30€-Kamera...)

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 21:30

Danke für die nette und ausführliche Antwort.

Das Bedeutet - ich kann es leider nicht selber machen.

Hmm, mal sehen, zu wem ich es bringen werde.

Welche Folgeschäden können denn auftreten?

Grüße

am 14. Dezember 2007 um 21:52

Ich weiß nicht was es bei dir ist, bei mir drehte der alte Anlasser öfters mal frei.

Also beim ersten Anlassversuch war nur das Aufheulen/Jaulen eines Elektromotors zu hören :)

Beim 2. Versuch ging es dann meistens. Wie bei dir. War aber nur bei Kälte so, im Sommer lief er perfekt!

Passieren kann da ein Abnutzen oder Beschädigen der Ritzel vom Anlasser und der Schwungscheibe im Getriebe.

Denn normalerweise dreht der Anlasser erst durch, wenn die beiden Zahnräder vom Magnetschalter verbunden wurden. Dreht er schon vorher (wie in meinem Fall) schleift ein Ritzel am anderen und es könnten (und werden) einzelne Zähne abbrechen wenn es dann abrupt einrasten sollte.

In diesem Fall hat der Magnetschalter ne Macke. Also zerlegen, reinigen, einfetten,... - oder einen Neuen kaufen.

Oder dreht dein Motor IMMER durch, und er springt beim ersten Mal nur nicht an?

 

also für einen fitten schrauber ist der anlassertausch ein klacks!problem ist nur das der motorhalter auch mit gelöst wird.deshalb entweder motorbrücke oder behelfsweise wagenheber nutzen.

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 9:18

Hallo, also der Vorgang ist sehr schwer zu beschreiben.

Es hört sich an, als würde er ganz normal starten und dann steckenbleiben/abstürzen.

Als würde er nicht genug Kraft bekommen.

Ich werde mal die Batterie austauschen, vielleicht liegt es ja daran??

Zitat:

Ich werde mal die Batterie austauschen, vielleicht liegt es ja daran??

sehr empfehlenswert

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 10:33

zur Zeit ist eine 44ah drinnen.

aber in meinem ist eine 55ah (2.0 Liter) dürfte doch nicht schaden oder?

Grüße

versteh zwar nicht was du in deinem und was du deinem 2,0 drin hast... aber je mehr umso besser, gerade im winter brauchst du ne starke batterie

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 16:51

ich meine : ich fahre persönlich einen 2.0 Liter Golf.

Das Problem bezog sich auf ein anderes Auto.

Werde dann mal die Batterien tauschen,vielleicht springt er dann besser an!

Werde es berichten.

Viele Grüße

am 29. Juli 2008 um 19:26

Habe auch manchmal Probleme mit dem Anlasser. Ab und zu läuft er wohl nach, jedenfalls ist kurzzeitig ein schrilles Geräusch zu hören. Hab mir nen neuen zugelegt (zubehörteil) für 70€. Ne Zeit lang war dann alles ruhig doch jetz hab ich wieder den mist. Mit der Buchse hab ich auch schon überlegt, aber wie bekomm ich die gut raus und rein? Und außerdem sieht der neue Anlasser nicht so aus als wenn er überhaupt ein Gegenlager brauch, weil am Ende vom Zahnrad gar keine Welle mehr rausschaut...und zu der Sache mit dem Radio das aus geht beim Motorstart, das ist doch normal soweit ich weiß. Wird doch über das Zündschloss so bestromt oder nich?!

Hallo mybugandme.

Habe mal eine Frage an dich. Fähr

Fährst du einen Diesel?

Mfg markelski

am 2. August 2008 um 17:21

ne, wieso??

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