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Anlasser wechseln Punto

Fiat Punto 188
Themenstarteram 8. März 2010 um 18:30

Hallo Fiat Gemeinde

Da der Anlasser von meiner Freundin langsam alle 4re von sich streckt, wird er wohl gewechselt werden müssen. Es ist ein Punto Jg. 05, 1.2l 60ps. Könnt ihr mir tips geben, wie es am besten geht und wie gross der Aufwand in etwa ist? Irgendwas spezielles?

Danke schonmal

MfG

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19 Antworten
am 8. März 2010 um 18:32

Du meinst den Anlasser von dem Punto oder?

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:52

:D natürlich

Naja du brauchst auf jeden Fall gelenkige Hände ;) Das Ding stitzt unterhalb vom Ansaugkrümmer. Also im schlimmsten Fall muss der Ansaugtrakt weg. Müsste aber auch so gehen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:52

Oje, habs doch fast befürchtet... Ich hasse verwinkeltes gedüdel :mad: Naja, was sein muss muss halt sein.

am 8. März 2010 um 20:20

Ist aber kein Aufwand, wenn es lange dauern soll, dann brauchst höchstens dafür wenns hoch kommt vill. ne 3/4 Stunde. Mach es aber wenn der Motor kalt ist! XD

Gruß FMGT2812

Themenstarteram 8. März 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von FMGT2812

Ist aber kein Aufwand, wenn es lange dauern soll, dann brauchst höchstens dafür wenns hoch kommt vill. ne 3/4 Stunde. Mach es aber wenn der Motor kalt ist! XD

Gruß FMGT2812

Na das hört sich doch mal symphatisch an :D Kannst du mir vieleicht sagen was alles weg mus und in welcher reihenfolge das es am besten geht?

Vielen vielen dank schonmal!

am 8. März 2010 um 20:57

des ist ein grande punto oder?

am 8. März 2010 um 21:10

Auf jedenfall Baterie abklemmen, damit kein kurzen bekommst XD!

Sind drei Schrauben.

am 8. März 2010 um 21:24

Soweit ich weis kommst du bei einer oder zwei schrauben von oben dran und die andere von unten, musst aber luftfilter weg machen.

Theoretisch kommst mit der kleinen Knarre dran.

Wenn du viel platz haben willst, machst halt so wie oben beschrieben worden ist von invader22. Wenn das gemacht hast haste genügend platz.

Also erst Batterie abklemmen. Dann Luftfilter wegmachen. Und dann wenn du wills Amsaugtrackt wegmachen oder nicht. Und dann das Massekabel und Pluskabel vom Anlasser entfernen. Und dann die 3 Schrauben lösen und raus damit. Fertig!

Hoffe konnte dir weiter helfen. Müsste aber normalerweise kein Problem sein das zu machen, denke mal es ist nicht das erste mal das du was an einem Auto reparierst oder?

 

Gruß FMGT2812

Themenstarteram 9. März 2010 um 5:38

Ist soweit ich weis kein grande Punto, aber der Anlasser sitzt schon so saublöd unter dem Krümmer..

Nene, ist das erste mal das ich an nem auto schraube, aber bis jetzt halt nur an meinem :D

Vielen dank schonmal für die hilfe, hoffe das es dan klappen wird!

Grüsse

am 9. März 2010 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von 1488

Ist soweit ich weis kein grande Punto, aber der Anlasser sitzt schon so saublöd unter dem Krümmer..

Nene, ist das erste mal das ich an nem auto schraube, aber bis jetzt halt nur an meinem :D

Vielen dank schonmal für die hilfe, hoffe das es dan klappen wird!

Grüsse

Ok. Also ist es ein 188er. Ist aber kein Problem.Selbst wenn des das erste mal ist, lass dir einfach zeit und schau dir alles genau an dann klappt das schon!

Ps: Viel glück bei deiner operation am Auto.

Gruß FMGT2812

Themenstarteram 10. März 2010 um 14:21

So, operation ist mehr oder weniger gelungen... Mit dem ausbau hatt soweit alles gut geklappt... Beim vergleichen der Anlasser hatt abet das grosse gefluche begonnen. Das ritzel vom alten anlasser hatt 8 Zähne, das vom neuen 9. Trotzedem haben wir versucht ob es geht, was am anfang auch vielversprechend aussah. Beim anlassern haben wir aber gemerkt, das es nicht mehr zurück geht sondern klemmt. Also wieder ausgebaut und zurückgebracht, hoffentlich passt der neue dann besser.

Aber vielen dank für die hilfe!

MfG

8 Zähne??? Dann isses aber nicht die 60 PS Maschine. 8 Zähne passen eher zum 1.2er mit 80 PS. die 60er haben 9 Zähne. Wobei es da glaub ich auch unterschiedliche Zahnwinkel gibt.

Themenstarteram 10. März 2010 um 21:34

Nö, ist def. der 60 PS (glaube 44 kw oder so) und 8 zähne. Keine ahnung was fiat da noch rumfliegen hatte und verfbaut hatt, aber gepasst hatt der, der eigentlich passen sollte, nicht.

MfG

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