ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anlasser wird beim Motor abstellen kurz angesteuert

Anlasser wird beim Motor abstellen kurz angesteuert

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 19:46

Hallo.

Es geht um einen Vectra C mit einem Z19DTH Motor. Sobald man den Motor abstellt hört man ein lautes klacken aus dem Motorraum. Das Geräusch tritt nur auf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Es hört sich an wie das Ausrückrelais vom Starter. Vor ein paar Wochen wurde ein neuer Klimakompressor eingebaut.

Ich dachte erst an ZMS, oder Saugrohrklappe. Mittlerweile habe ich den Fehler aber auf die Starteransteuerung eingekreist. Ob ihr es glaubt oder nicht. Beim abstellen des Motors wird das Relais für den Starter ganz kurz angezogen. Aber nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet war. Der alte Kompressor hatt einen kurzen auf den Magnetwicklung.

Ich habe mit dem Ossi 85,86 vom Starterrelais gemessen. Da kommt für 0.3 Sekunden 12V und das Relais zieht an, der Starter rückt kurz aus und verursacht das Geräuscht. Die komplette Getriebeglocke ist voll mit schwarzem Staub.

Ich habe schon eine Sichtprüfung an den Steckern unter der ZE im Motorraum und am Kompaktstecker über der HD-Pumpe durchgeführt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da ein Kabelbruch/brücken Problem habe. Mein nächster Stepp wäre Ersatzleitungen vom MSG zu den Relais ziehen.

Was kann noch verantwortlich für das ansteuern des Starterrelais sein? Hatte an Zündanlassschalter gedacht, das passt wiederrum nicht zur Klimaanlage...

Jemand eine Idee?

Grüße

Daniel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin,

 

wußte gar nicht, dass die Klemme 50 (Magnetschalter) über ein Starterrelais gesteuert wird.

 

Zündkontaktteil wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, aber wohl nicht, wenn die Klimaanlage läuft.

 

Was ist das für schwarzer Staub auf der Getriebeglocke ? Ruß vom Krümmerriß ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Scretchy

 

 

Ich habe mit dem Ossi 85,86 vom Starterrelais gemessen. Da kommt für 0.3 Sekunden 12V und das Relais zieht an, der Starter rückt kurz aus und verursacht das Geräuscht.

Und bei dieser Messung ist nichts zu sehen, wenn der Klimakompressor aus ist?

 

Zuerst dachte ich an einen Wackler im Zündschloss.

In Verbindung mit dem Klimakompressor würde ich eher an ein Masseproblem glauben.

 

Gruß Marc

 

 

Themenstarteram 27. Juni 2013 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wußte gar nicht, dass die Klemme 50 (Magnetschalter) über ein Starterrelais gesteuert wird.

Zündkontaktteil wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, aber wohl nicht, wenn die Klimaanlage läuft.

Was ist das für schwarzer Staub auf der Getriebeglocke ? Ruß vom Krümmerriß ?

Ja Klemme 50 wird für den Starter von einem Relais bereitgestellt.

Ja Zündanlassschalter hab ich auch schon dran gedacht. Aber wo der Zusammenhang mit der Klimaanlage....

Ruß hat der Wagen auch unterm Krümmer. Vermutlich auch schon leicht gerissen. Ne der Staub ist Eisenstaub. Vermutlich vom Starter oder Starterkranz....

 

@Kitekater:

Nein. Auf dem Ossi ist beim Abstellen mit laufender Klimaanlage nichts zu sehen.

Masseproblem hab ich auch dran gedacht. Habe den Massepunkt auf dem Längsträger links ersetzt, da dieser starkt korrodiert war. Leider aber kein erfolg.

 

Leider ist mir der Fall entzogen worden. Das läuft über eine Garantiegesellschaft, die den Wagen gerne in der Werkstatt haben will, wo er verkauft wurde. Ich habe aber meine Prüfungen dokumentiert und mitgegeben, damit die nicht bei null Anfangen. Habe auch drum gebeten mir das Ergebnis mitzuteilen. Werde mich dann hier melden. Falls jemand noch was einfällt, sagt bescheid.

Grüße

Daniel

am 19. Juli 2014 um 5:36

Zitat:

Original geschrieben von Scretchy

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

wußte gar nicht, dass die Klemme 50 (Magnetschalter) über ein Starterrelais gesteuert wird.

Zündkontaktteil wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, aber wohl nicht, wenn die Klimaanlage läuft.

Was ist das für schwarzer Staub auf der Getriebeglocke ? Ruß vom Krümmerriß ?

Ja Klemme 50 wird für den Starter von einem Relais bereitgestellt.

Ja Zündanlassschalter hab ich auch schon dran gedacht. Aber wo der Zusammenhang mit der Klimaanlage....

Ruß hat der Wagen auch unterm Krümmer. Vermutlich auch schon leicht gerissen. Ne der Staub ist Eisenstaub. Vermutlich vom Starter oder Starterkranz....

 

@Kitekater:

Nein. Auf dem Ossi ist beim Abstellen mit laufender Klimaanlage nichts zu sehen.

Masseproblem hab ich auch dran gedacht. Habe den Massepunkt auf dem Längsträger links ersetzt, da dieser starkt korrodiert war. Leider aber kein erfolg.

 

Leider ist mir der Fall entzogen worden. Das läuft über eine Garantiegesellschaft, die den Wagen gerne in der Werkstatt haben will, wo er verkauft wurde. Ich habe aber meine Prüfungen dokumentiert und mitgegeben, damit die nicht bei null Anfangen. Habe auch drum gebeten mir das Ergebnis mitzuteilen. Werde mich dann hier melden. Falls jemand noch was einfällt, sagt bescheid.

Grüße

Daniel

Hallo Daniel,

habe einen Vectra C Diesel in der Werkstatt mit exakt dem selben Problem! Starter wird bei eingeschalteter Klima beim abstellen des Motors kurz angesteuert. Hat man dir damals weiterhelfen können oder hast du eine Lösung gefunden?

Gruß Thomas

am 19. Juli 2014 um 8:41

Hallo Thomas

Bin mit meinem Vectra, gleiches Problem am 24.07 beim Dekra Sachverständigen. Denn ich brauche eine verwertbare Aussage für den Rechtsanwalt... werde berichten

Gruß Uwe

am 19. Juli 2014 um 8:41

Hallo Thomas

Bin mit meinem Vectra, gleiches Problem am 24.07 beim Dekra Sachverständigen. Denn ich brauche eine verwertbare Aussage für den Rechtsanwalt... werde berichten

Gruß Uwe

am 19. Juli 2014 um 8:49

Sag mal Thomas... Welchen Kompressor hat die Werkstatt bei dir eingebaut... Bei mir ist es ein Nissen Kompressor/ Original wäre

Delphi , ich glaube der Nissen geht nicht denn bei Opel nachgefragt, die würden den Nissen nur einbauen wenn der Kunde es wünscht

am 21. Juli 2014 um 5:27

Hallo, der erste war ein Hella Kompressor, haben jetzt mal einen Delphi ausprobiert, ohne Veränderung! Haben erst mal nur die Kompressor Kupplung angeschlossen, da war das Krachen weg, nach dem umbauen und dem befüllen der Anlage war es genauso wieder da, also wieder raus das Ding! Verkabelung geprüft, ohne Befund.

Gruß Thomas

am 21. Juli 2014 um 6:31

Verflixt, das klingt kompliziert! Ich warte mal die Dekravermessung ab und werde berichten

Gruß Uwe

am 27. Juli 2014 um 5:52

Kurzer Zwischenstand der Untersuchung: Die Dekra Werkstatt hat den Wagen durchgemessen und kann den Fehler nicht lokalisieren, nur eingrenzen und alles deutet darauf hin, das der Klimakompressor von Nissen einen internen Fehler aufweist. Das Angebot der Werkstatt lautet jetzt : auf Verdacht den original Kompressor von Opel einbauen, verschwindet der Fehler zahle ich ( das Geld hole ich mir über den Anwalt von der ersten Werkstatt zurück) ,bleibt der Fehler, baut die Dekrawerkstatt auf Eigene Kosten den Nissen Kompressor wieder ein, aber dieses mal mit einer

SPERRDIODE versehen. Denn alle Messungen deuten darauf hin, das die Diode das Problem unterdrücken kann. Ich werde weiter berichten.

Warum versuchen sie es nicht erst mal mit ner Diode? Kostet nicht so viel wie ein anderer Kompressor hat aber das selbe Ergebnis.

am 28. Juli 2014 um 3:49

Hallo,

da bin ich mal gespannt, es sind ja alles Kompressoren mit Magnetkupplung, heist schwarz/weis, ein/aus, kann ich mir nicht vorstellen! Meine Vermutung liegt mitlerweile am Klimasteuergerät. Wir werden sehen.

am 28. Juli 2014 um 11:37

Bei mir geht es ja noch um Garantieansprüche. Zudem ist der Einbau der Diode scheinbar ebenso aufwendig da auch hierfür der Kompressor raus muss sagt die Werkstatt.

am 12. August 2014 um 6:43

So endlich habe ich die Antwort: wir haben den Nissenkompressor ( der einwandfrei funktionierte, bis auf das oben beschriebene Phänomen ) gegen den Originalkompressor von Opel gewechselt uns sieh da, das Problem ist verschwunden. Unterschied : der Nissenkompressor hat einen inneren Widerstand von 3,4 Ohm und der Original von 3,8 Ohm. In meinen Opel passt nur dieser eine Kompressor hinein, dies wurde von Opel bestätigt, obwohl im Zubehör für dieses Model andere Kompressoren angeboten werden hat Opel eine interne Arbeitsanweisung für diese spezielle Fahrgestellnummer herausgegeben. Viel Glück euch allen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Anlasser wird beim Motor abstellen kurz angesteuert