ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anlasser Zafira B Bj 2006

Anlasser Zafira B Bj 2006

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. November 2019 um 17:23

Hallo ,ich hab mal eine Frage ...kann mir jemand sagen wo beim Zafira B der Anlasser Sitzt ...das Problem der Wagen steht bei uns im Hof ,der Anlasser Klackert beim versuch zu starten ...ich hatte das schon einmal ,da ist er aber nach dem zweiten mal angesprungen ...jetzt scheint die Schnecke nicht alleine zurück zu kommen ,und ich würde da gerne mal mit dem Hammer draufhauen...das Problem ich bekomme den wagen mit meinem Wagenheber nicht so hoch ,das man sich gut drunterliegen könnte ,gut ist das falsche Wort ,Sicher meine ich ....ich sehe auch das Getriebe Ölwanne und auch die Antriebsachsen ...nur der Anlasser bleibt mir verborgen ....ich habe mir auch schon mal ein Bild angeschaut ,aber so wirklich zu orten konnte ich das nicht ....wenn jemand ein Tip hat wäre ich dankbar , auch wo man den Wagenheber Günstigerweise ansetzt ....ich hatte ihn am Träger der Vorderachse .......

 

ich bedanke mich für eure Hilfen ...lg thorsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Gib bitte mal den Motortyp durch.

Der steht in Deiner Bedienungsanleitung.

Themenstarteram 8. November 2019 um 17:48

Hallo Blacky, laut Handbuch Müsste es " 18 XER " sein da es wohl nur ein 1,8 Liter Motor gibt

Lg Thorsten

Na,wenn er 140 PS hat ,dann passt das.

Z18XER heisst der.

Es gab auch nen Z18XE ,der hatte nur 125 PS.

Erstzulassung is nix Baujahr bzw.Modelljahr.

Kann ja auf Halde gestanden haben.

Also guck in KFZ-Schein wegen PS.

Themenstarteram 8. November 2019 um 18:44

ja 140 Ps Erstzulassung März 2006...

lg Thorsten

Der Anlasser sitzt Ansaugseite ( die an der Spritzwand ) .

Siehe Bild.

Kommst Du nur von unten ran.

Opel-z18xer-anlasser
Themenstarteram 8. November 2019 um 19:40

ich glaub ich habe die ganze Zeit auf der falschen seite geschaut (auf der Fahrerseite ) ...ich schaue morgen nochmal ....ich gebe rückmeldung ob ich ihn gefunden habe ...erstmal danke für die schnelle Hilfe ....

lg Thorsten

Da gibt's keine Fahrerseite.

Sondern nur Kühlerseite oder Spritzwand.

Und natürlich am Getriebeflansch.

Das Getriebe ist rechts ,wenn man davor steht.

Oder Fahrerseite kann man such sagen.

Auf jeden Fall musst Du auf ne Bühne und von unten schauen.

Ähm.... die Batterie ist aber voll ja ?

Weil bei leerer batt gibts auch so geklacker

Themenstarteram 15. November 2019 um 9:48

Blacky das Bild ist echt hilfreich ????aber genau an der Stelle sitzt ein klimakompressor....:(....Gott wo ist der Anlasser ????????

am 15. November 2019 um 10:14

Das Bild zeigt den Motor von hinten.....

Ergo musst du, wenn du vor der offenen Haube stehst, hinter den Motor gucken...

Themenstarteram 15. November 2019 um 10:33

hmm wer baut den bei Opel bitte die Motoren ein ..meiner sitzt genau so drin ....ich schaue auf die Ansaugbrücke und auch Keilriemen sitzen links, wenn man von vorne rum rein schaut .....auch die von Blacky markierte Stelle ist sichtbar ,nur sitzt bei mir da kein Anlasser sondern ein Aggregat mit zwei Druckschläuchen ...und der Wagen hat eine Klimaanlage ....

Ich weis ,ich sollte das Ding in einer Werkstatt bringen und ruhe geben , das ist mehr so eine Sache zwischen mir und der örtlichen Werkstatt die mir schon gesagt haben das es so 700 +/- 50euro kosten wird....und ich dann m leichtsinnigen Starrsinn behauptet hat "das mach ich für ein drittel selber " Ihr kennt das.. :-)

Das Bild is getürkt von mir.

Ist ein Z18XE und kein Z18XER-Motor.

Erkennt man am ALU-Ansaugsammler.

Der Z18XER hat einen aus Kunststoff ( SCHWARZ).

Aber egal bezüglich Anlasser.

Den kann man nur von unten wechseln.

Wo is jetzt eigentlich das Problem ?

Findet Deine Hinterhofwerkstatt nicht den Anlasser ?

Für den Austausch braucht man keine Stunde.

Opel-zafira-b-z18xer-motor-anlasser
Z18xer-einlass
Z18xer-ansaugseite
Themenstarteram 15. November 2019 um 11:42

@blacky ,so Anlasser gefunden ....der Anlasser am Zafira B BJ 2006 Eco Motor 1,8l 140 PS mit Klima sitzt auf der Beifahrerseite über der der Achsmanschette der Antriebswelle ......

Das ganze hat auch nichts mit einer Hinterhofwerkstatt zu tun , einfach weil ich ca 700euro für den Tausch eines Anlassers übertrieben finde ,und ich glaube nur durch Hilfe dieses Forums ,ich das selber hinbekomme...falls ich es nicht richtig mache lass ich ihn abschleppen und dann darf die Werkstatt ran.....aber wir wissen alle wie lange der Ausbau /Einbau dauert :-) .....

hab ihn gefunden drauf rumgehämmert ,und trotzdem klackert er ...jetzt kommt der Ausbau .... da gab es ja auch nee super Anleitung hier ...ich danke allen für die schnelle Hilfe,ich bin mir sicher ,das war nicht das letzte mal das ich nerve :-)

Themenstarteram 15. November 2019 um 13:20

so ich hab noch was gutes ..ich habe vor dem das mir aufgefallen das der Anlasser klackert mir ein neues Radio eingebaut ...XTRONS 7" Touch Screen Double Din Autoradio mit Android 8.0 Octa-Core unterstützt 3G 4G Bluetooth 2Din 4GB RAM 32GB ROM DAB & OBD2 TPMS Auto Multimedia Player (TE706PL)...ich empfehle das nicht ,aber für meine zwecke völlig ok ,da wirklich nicht so teuer ....jetzt hab ich an Fatalyty`s Einwand gedacht und an die Batterie gedacht und einfach mal das Multimeter drangehalten ,11,71 V .....meine Frage reicht das aus um das Klackern zu verursachen oder wäre es nicht normal das der Wagen anfangen würde zu orgeln und dann würde die Stromversorgung zusammen brechen ????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Anlasser Zafira B Bj 2006