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Anlasser zickt nach Werkstattbesuch

VW Vento 1H
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:39

Hallo,

also hab´folgendes Problem.....Auto war in Bauernwerkstatt wegen Thermostat....Thermostat funktioniert wieder.....Anlasser spinnt.....Wenn das Auto ein paar Sekunden aus ist und man den anlassen möcht kommt da die erstem Male son Geräusch als wenn man während der Fahrt den Anlasser betätigt......hab das mal ausprobiert:-)...son Schleifen, kein Gurgeln....wenn man das Ding dann 2, 3 Mal betätigt hat (ihn versucht zu staren) funktionert der Anlasser wieder ganz normal.....Woran könnt das liegen???? Anlasser Schrott???:-(

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xr3i82

Anlasser Schrott???:-(

Ja, der Magnetschalter zieht offensichtlich nicht richtig an. Hat vermutlich aber nichts mit dem Werkstattaufenthalt zu tun.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 16:37

und was kann man dagegen machen?..mir wurd´gesagt, dass der wagen nicht mehr anprang, der verteiler danach gewechselt wurd´......und das is schon etwas merkwürdig.....thermostat, dann verteiler und nu anlasser...hab das gefühl dass die son bissel gefuscht haben......

Kann ich nicht beurteilen, ich seh nur den Zusammenhang zwischen Thermostat, Verteiler und Anlasser nicht. Was für einen Motor hast Du drin?

Wenn der Anlasser nicht einspurt kannst Du mit einem Hammer gegen den Magnetschalter klopfen, dann funktioniert er normalerweise erstmal wieder.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 18:07

das ist ein 1,6 mit 75 ps...davon hab ich auch schon mal gehört......ich bin nur etwas erstaunt darüber, dass man das ding in die werkstatt gibt und dann zufällig 3 sachen kaputt gehen.....

also mit nem hammer vorkloppen??.....hört sich gar nicht mal so schlecht an:-)......

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 20:58

der wagen sprang jetzt überhaupt nich an.....hab dann auf den anlasser gekloppt...kein unterschied.....wieder dieses geräusch......:(

am 26. Oktober 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von xr3i82

hab das mal ausprobiert:-)

Womit hast das probiert? Die alten LandRover haben tatsächlich nochmal den Anlasser reingehauen, wenn man bei laufendem Motor den Schlüssel nochmal weiterdreht ... von anderen Autos kenne ich das nicht - vor allem nicht vom Golf.

Zum eigentlichen Problem:

Da schließe ich mich noah an ... Thermostat hat sicher nix mit dem Anlasser zu tun und auch der Verteiler ist eine andere Baustelle. Erklär bitte nochmal, was genau passiert, wenn du den Anlasser betätigst. Dreht der Motor dann oder steht der Motor still?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 1:24

der motor dreht nicht...hab´hier in dem form mal was von reinigung des anlassers gelesen........wenn der wagen kalt ist kann man gurgeln wie man will, der motor dreht nicht......kommt nur son summen.....

danke im übrigen fürs antworten.....

 

mfg

Es kann folgendes sein:

1. Kabelschuhe/Muttern sind korrodiert.

2. Der Magnetschalter ist defekt.

3. Der Schaltkontakt im Magnetschalter ist verbrannt.

4. Das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser ist (fast) durchkorrodiert.

5. Die Kohlen sind abgenutzt.

Wenn du das nicht selbst prüfen kannst, lass den Anlasser reparieren oder bau einen gebrauchten ein.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 9:46

also ich dacht mir ich bau das ding aus, reinige das ding mal und wenns dann immernoch nicht funktioniert bau ich ein gebrauchtes ein........

bin jetzt kein mechaniker, eher hobbywerkler.....kann doch aber nich so schwer sein den anlasser abzubauen...gibts da irgendwas zu beachten?

mfg

Mir der Suche findest du alles. Auch die Stelle, wo du den Motor abstützen musst.

kann auch der freilauf sein.

hatte meiner auch

der anlasser hat zwar gedreht spurte aber nicht ein. reperatur mit einbau ausbau etc hat 100 euro gekostet.

Ich versuche mal einen Zusammenhang mit dem Thermostat herzustellen,also das Thermost scheint ja gewechselt worden zu sein,folglich tritt auch beim wechsel Kühlwasser aus,soviel ich weiss gibts auch Motoren wo der Thermostat genau übern Anlasser sitzt,also könnte es ja gut möglich sein,das die Kontakte vom Anlasser eh nciht mehr die dollsten waren und durch das Kühlwasser was auf die Kontakte getreten ist ganz korrodiert sind?!

Ich würde mal die Masseleitungen und alles was dazu gehört mal säubern,dann mal den Anlasser begutachten auf Kühlwasserspuren?Wenn dort welche drauf sein sollten,dann könnte das Problem doch durch den wechsel vom Thermostaten kommen...

Aber nur eine Theorie/Vermutung.

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 14:16

ja da hab auch schon dran gedacht zumal ich hier in den foren davon was gelesen hab´was anlasserverschmutzungen anbelangt.hätte das aber auch nie für möglich gehalten, dass anlasser verschmutzen können....wie oft hab ich motorwäschen gemacht und auch bestimmt mal voll auf den anlasser gehalten hab.....man lernt ja immer dazu....hoffe nur nicht dass das alles so kaputt ist und das alles wieder viel geld verschlingt.... mache mich montag mal ran.....jetzt hab ich gelesen, dass der motor beim ausbau des anlassers gestützt werden muss??!!das dürften doch eigentlich nur ein paar schrauben sein, vorher batterie abklemmen, dann das ding raus......hab mal nen anlasser bei nem escort rausgebaut, musste auch nix gestützt werden......aber für mich is vw sowieso neuland:confused: und wiegesagt hobbyschrauber.....

 

mfg

 

am 27. Oktober 2007 um 15:02

Ich würde dir raten deinen Anlasser gleich runderneuern zu lassen oder einen runderneuerten zu kaufen. An meinem 2er hatte ich das gleiche. Wurde zerlegt, einiges (?) an Innereien und Massekabel aussen glaub ich ersetzt. Aber er brummte immernoch nachdem ich ihn wieder drin hatte, wie deiner. Erst der Wechsel des Ritzels hatte das Problem gelöst. Seitdem (3 Jahre her) dreht der einwandfrei.

Einen vom Schrott würd ich nicht nehmen, weil der ist dann ja auch alt. Mit nem runderneuerten haste deine Ruhe, ist ja praktisch wie neu.

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