1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Anlasser- / Zündschloss- Malaise

Anlasser- / Zündschloss- Malaise

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 9. Juni 2010 um 8:44

Hallo!

Heute hat mein Auto mir einen kleinen Streich gespielt: Ich will morgens losfahren, drehe den Zündschlüssel, aber kein Anlasser und auch kein Klacken zu hören.

Im Getriebe gerührt (Startsperre? P? N?) kein Erfolg. Motorhaube auf, Ohren gespitzt, nicht zu hören.

Beim 20. Versuch, mit Geknete und Gedrücke des Zündschlüssels, gehts dann plötzlich doch. Sowas ähnliches hatte ich schonmal vor einem Jahr, trat danach aber nicht wieder auf.

Ich nehme an, dass sich mein Zündschloss auflöst. Wenn es der übliche Anlasser-Magnetschalter-Defekt wäre würde man ein Klicken hören, oder? Und die Instrumenten-Lämpchen würden kurz flackern?

Ein Ersatzteil hab ich sogar schon, weil mir ein Freund mal eins in die Hand gedrückt hat, als der Fehler vor einem Jahr schonmal kurz auftrat (und danach wieder verschwandt).

Kann mir jemand sagen, wie ich das komplette Zündschloss demontiere, um dem Schalter am Ende zu Leibe rücken zu können? (Wie man den Schließzylinder zieht weiss ich)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. Juni 2010 um 11:38

Hallo,

das teil muss nicht ganz raus.

verkleidung unten und den tacho raus reicht. dann brauchst du noch einen kurzen schraubendreher.ein spiegel schadet auch nicht.

Batterie abklemmen nicht vergessen. der dicke stecker lässt sich in einer stellung des schlosses ziehen. dann die 3 schrauben raus und den neuen schlieskontaktsatz einbauen. stecker drauf verkleidung und tacho rein und fertig.

Gruß Stefan

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:09

Von unten seh ick nüscht, und das Kombiinstrument hab ich auf Anhieb nicht rausbekommen ("Beim ersten Mal tuts noch weh..." ;) ).

Morgen nochmal... danke!

am 11. Juni 2010 um 15:48

Ja Hallo erstmal .........

also ich finde es einfacher wenn Du das Zündschloss rausnimmst...............

Lenkrad ab , die Tachowelle abschrauben , das KI herausziehen -die restlichen Anschlüsse lösen und das KI ganz herausnehmen.

Den Schlüssel in Position 1 drehen, das Kabel am Zündschloss hinten abziehen. Mit einem Schraubenzieher den Stift reindrücken und das Zündschloss rausnehmen . Dann kannste die Kontaktplatte wechseln und das ganze wieder rein . 30 - 45 min und der Käse is gegessen .

Viel Spass

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:43

Also ich krieg das KI keinen Millimeter raus. Ich hab mir zwei Ausziehhaken aus alten Speichen gebogen, so ähnlich wie in diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=nKYIYKuMCGw und gezogen wie ein Ochse. Das KI bewegt sich max. einen Millimeter, der sofort zurückrutscht, wenn man losläßt.

Tachowelle hab ich keine gefunden. Hat meiner (86er, vorMopf) eventuell schon einen elektronischen Tacho?

Liegt das daran? SO kurz kann die doch kaum sein..??

Tachowelle muss unbedingt ab, vl hast du die jetz schon kaputtgemacht.

Wenn du die nicht siehst fass einfach auf Verdacht mal hoch, hat ne ca 2cm Durchmesser Metallüberwurfmutter.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 11:46

Bin danach erstmal einkaufen gefahren, kaputt is nüscht..

ich seh ums verrecken nichts was wie ne Welle aussieht... ich glaub ich besuch' mit dem Problem besser mal meinen Schrauber..

Kann sein das davor noch n dicker Plastikschlauch is den man abziehen muss. Zur Orientierung, die Welle is genau hinter dem Tacho, da muss ma schon n bisschen hoch greifen.

Wenn die Tachonadel jetz zittert, kann sein das es nur in einem Geschwindigkeitsbereich is, hat die Welle ne Macke.

am 12. Juni 2010 um 17:08

Du musst auf jedenfall den Schlauch der Heizung rausziehen und dann kannst Du an die Tachowelle und sie losschrauben . Is nen bisschen Gefummel ......

Der Ausbau vom KI ist z.B. hier beschrieben:

www.motor-talk.de/.../...combiinstrument-geht-nicht-mehr-t2403714.html

Anbei noch ein Bild von der Rückseite des KI.

Anschluss der Tachowelle ist markiert.

Rückseite ki
Themenstarteram 17. Juni 2010 um 17:12

Nochmals danke, hab das Problem heute mit Hilfe meines geschätzten Benz-Schrauber-Türken gelöst. Der hatte das KI in 2 Minuten draussen. Gekonnt ist halt gekonnt. Naja, und anständige Haken.

Die Plastikachse in meinem alten Zündschalter war recht ausgelutscht, ist also vorstellbar, dass diese von der Kontaktfeder zur Seite gedrückt wurde, statt umgekehrt.

Der Fehler ist in zwei Jahren zweimal aufgetreten, ob er weg ist weiss ich also frühstens in 12 Monaten ;)

Grüße!

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 12:24

Ha, Kacke, das ging leider doch schneller.

Fehler ist wieder da.

Hat jemand sachdienliche Hinweise zum restlichen Verlauf der Anlasser-Leitung (Klemme 50!?)

Geht die direkt an den Anlasser? oder macht die noch irgendwelche Umwege über eventuell verrottete Kontakte? z.b. geht die Leitung ja wohl auch zum Benzinpumpenrelais, geht die da vorbei oder auch durch?

Hat jemand vielleicht ne WIS-Seite mit dem genauen Verlauf der Leitung o.ä.?

grüße!

am 25. Juni 2010 um 8:21

Tach auch,

hast du den schalter mit getriebe auch getauscht ? Wäre nicht der erste kaputte.

Kannst ja mal zur sicherheit ein 2. kabel am + Magnetschalter (vom zündschloss) und ne birne gegen masse anklemmen.

Birne hell wenns nicht laufen will heist anlasser/magnetschalter schrott. birne dunkel- kabel oder unterbrecherschalter durch.Kannst natürlich auch nen multimeter nehmen, aber billiger gehts so. Gut isolieren nicht vergessen, da fliest schon ein bischen was(im falle eines kurzen).

Damit kannst du auch den wagen dann zum testen starten (einfach kurz gegen + batterie halten, also dein zündschloss egalisieren;) )

Die fahrstufe sollte aber nicht eingelegt sein:D.

Auch ja, hast du zufällig ne wegfahrsperre nachgerüstet ???

Gruß Stefan

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 9:12

Danke Stefan,

den Schalter im Getriebe würde ich ausschließen (meines Wissens müsste es dann auf N gehen, wenns auf P nicht geht, bzw. umgekehrt). Wegfahrsperre hab ich keine.

Ein Multimeter liegt schon im Auto, aber ein Fehler der nur sporadisch auftaucht, ist echt gemein zu lokalisieren. Als ich gestern nochmal runtergegangen bin zum Messen ist der Anlasser natürlich sofort gelaufen... grrrrr

... und an den Anlasser kommt man ja auch nicht besonders gut ran bei meinem Auto, Golf1 war einfacher ;).

Themenstarteram 26. Juni 2010 um 10:38

Gerade hat mir mein Auto den Gefallen getan und den Fehler einmal produziert und einmal nicht.

Also WENN das Auto nicht startet messe ich an Kl.50 (abgegriffen am Kraftstoffpumpenrelais) KEINEN Saft.

WENN das Auto startet messe ich schöne ~12V.

Folglich ist wohl der Anlasser auszuschließen. Dessen Anschlüsse hab ich (ohne Bühne am Straßenrand) nicht finden können.

Dann bleibt jetzt eigentlich nur noch der Start-Blockier-Schalter im Getriebe übrig, oder? Hat jemand Informationen, wie der zu tauschen ist? Oder kommen sonst noch irgendwelche Steckkontakte oder Problemstellen in Betracht?

Ich hab noch so 'ne Zeichnung vom Anlasser-Stromkreis gefunden....

Deine Antwort