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Anlasseranschluss beim 35i

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 15:24

Hallo in die Runde....

ich verzweifele gerade…und es ist mir sichtlich peinlich...

Ich hatte den Anlasser an meinem VW Passat ausgebaut um den Magnetschalter zu reinigen da der Aussetzer hatte.

Alles ganz einfach….eigentlich....

Nun habe ich alles zusammen gebaut und die Kabel (so wie ich mir sicher war dass es ursprünglich war), wieder angeschraubt.

Nun ist es aber so, sobald ich die Masse an die Batterie klemme, sofort das schwarze „Steuergerät“ (unter dem braunen Stecker) an zu summen fängt und Benzin bis in den Luftfilterkasten läuft.

Einzige Ursache sehe ich momentan, am möglicherweise falsch angeschlossen dicken schwarzen + Kabel.

Allerdings bin ich mir sicher dass auf der Anlasserbefestigungsschraube ein Kabel angeschlossen war und ich kein anderes Kabel habe welches hieran kommen könnte!?

Erkennt einer meinen Fehler?

Danke vorab, Chris

 

K-anlasser-1
K-anlasser-3
Beste Antwort im Thema

Leute mal ganz ehrlich, dafür ist das Forum doch da, weil Jemand Hilfe braucht. Das nächste mal nur vorher fragen, bevor sowas mal im Brand endet.

Sei froh das dein STG noch funzt, die ZE würde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Gruß Wester

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Wenn das dicke schwarze Kabel, das an der Befestigungsschraube ist, vom Pluspol der Batterie kommen sollte, gehört das an den Anlasser, dort, wo auch das rote Kabel angeschlossen ist.

Was ist das denn für ein Kabel, das da im Lüfter hängt?

Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 16:03

Ich glaube Du rettest mich gerade....

Das Kabel hab ich bis gerade völlig übersehen.....(peinlich peinlich)

Werde morgen das "ändern" und hoffe dass das ganze (inkl. Batterie) keinen Schaden genommen hat!?

Ich werde berichten...und sag erstmal ganz herzlichen Dank.

So wie Hans schon gesagt hat, das dicke Kabel vom Pluspol gehört an den Magnetschalter, wo auch das dünne rote dran ist.

Das Gewinde an der Befestigungsschraube des Anlasser ist für ne Kabelhalterung bzw -führung, welche dort befestigt wird.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

 

Was ist das denn für ein Kabel, das da im Lüfter hängt?

Hans das ist das Haupt-Masse-Kabel und gehört an eine Getriebeschraube oberhalb vom Anlasser.

Aber der Honk hat doch tatsächlich das Pluskabel mit Masse verbunden...zusätzlich Masse am Lüftergehäuse sowie als Abzweig unter der Batterie.

Sorry aber der Honk hat hier einen Totalschaden verursacht...Mainboard/ESV usw usw ist mit Sicherheit durch...:mad:

Da ist nichts mehr zu Retten...:p

Ich hatte mich ja auch nur auf diese Aussage des TE bezogen:

Zitat:

...dass auf der Anlasserbefestigungsschraube ein Kabel angeschlossen war und ich kein anderes Kabel habe...

;)

Welche Steuergeräte haben denn beim TE einen direkten Anschluss am Batterie- Minus?

Alle und Alles Hans...hier gibts nur noch einen Satz...................

 

Der TE ist der Loser der Woche...:)

 

Man muss aber auch mal das Positive sehen: er hat nicht gebrannt...

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Man muss aber auch mal das Positive sehen: er hat nicht gebrannt...

Ruhig Hans...mit Sicherheit sind Kabelisolierungen geschmolzen...was das bedeutet magst du nicht zu Träumen...:mad: das ist der reinste Albtraum....zumindest für den Chris...:mad::mad::mad:

Was dabei passiert, kann ich euch erzählen ... kenne da jemanden, der hatte + und - vertauscht.

Im Fahrzeug war ne Nebelwand .... mussten alle massekabel neu legen, da fast alle geschmolzen waren ...

Fast alle Birnen die nicht Relais gesteuert sind (waren) waren am leicht am leuchten ...

Moppet lief aber noch ... War ne spaßige arbeit.

Ach ... die Platte wo die ganzen Relais (Namen vergessen) drin sitzen mussten wir auch wechseln... angeschmolzen.

 

Mfg

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Alle und Alles Hans...hier gibts nur noch einen Satz...................

 

Der TE ist der Loser der Woche...:)

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 20:07

Besten Dank noch mal an die hochintelligenten Fachleute hier mit den schlauen Kommentaren.

....Tage später stehe ich immer noch vor der geöffneten Motorhaube und halte den Feuerlöscher in der Hand....und warte bisher vergeblich auf den vorhergesagten Qualm und den Feuerausbruch....

Mal sehen wie lange ich das so noch durchhalte...der Feuerlöscher wird langsam schwer :-(

Zwischendurch hatte ich den Wagen mal verliehen....lief sofort wieder ohne jegliche Probleme geschweige denn Schäden ;-)

In diesem Sinne, danke an die, die ernsthafte Aussagen machten......und für den Rest...

.....frohe Ostern :-)

kleiner tip für alle die nicht wissen was sie tun

 

einfach vorher den " ist" zustand fotografieren  und dann wieder so zusammenbauen :)

 

hilft dem laien oftmalungemein

 

dann braucht man nacher keine fotosmachen und sich blamieren

 

 

Leute mal ganz ehrlich, dafür ist das Forum doch da, weil Jemand Hilfe braucht. Das nächste mal nur vorher fragen, bevor sowas mal im Brand endet.

Sei froh das dein STG noch funzt, die ZE würde ich mir aber nochmal genauer anschauen.

Gruß Wester

Morgen,

wie ich schon sagte, ich musste seine ZE auch wechseln... und das masse kabel von der ZE zum rechten lenkstockschalter... der war abisoliert.

mfg

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