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Anleitung: 1.6 16V "AUS" AGR-Ventil (Abgasrückführung) tauschen
Hallo Forum,
ich habe gerade nochmal versucht mein AGR-Ventil aus dem 1.6 16V AUS auszubauen.
Leider sind die 2 Muttern, die das Ventil an den Gewindestäben halten, total verrostet.
Beim ansetzen eines 13er Schlüssels, sind die Ecken weg gebröselt, so dass die Muttern nun
mehr oder weniger rund sind. Mit der Wasserpumpenzange bekomm ich die Muttern nicht gegriffen,
da die Zange zu "dick" ist.
Hat jemand ähnliches erlebt und / oder einen Tipp für mich?
Danke schonmal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich eine total verrostete Mutter auf, die keine Ecken mehr hat?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
-ggf 12er nuß als 6/12 kant raufschlagen
-torxnuß
-mutternsprenger/luftflex
-ne größere mutter aufschweißen und mit stehbolzen ausdrehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich eine total verrostete Mutter auf, die keine Ecken mehr hat?' überführt.]
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21 Antworten
-ggf 12er nuß als 6/12 kant raufschlagen
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-ne größere mutter aufschweißen und mit stehbolzen ausdrehen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie bekomme ich eine total verrostete Mutter auf, die keine Ecken mehr hat?' überführt.]
Hallo Forum,
habe heute mein AGR-Ventil getauscht, da die MIL geleuchtet hat und im Fehlerspeicher folgender Eintrag hinterlegt war:
"Durchflussmenge AGR zu hoch"
Habe es so gemacht:
1.) Batterie abklemmen, wegen dem Lüfter.
2.) Motorabdeckung (Plastik) entfernen. 4 Inbusschrauben raus.
3.) Stecker und Überdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehen.
4.) Zwei 13er Muttern abschrauben. Das war das größte Problem bei mir.
Nach 210.000km waren die so faul und verrostet, dass die Ecken der Muttern beim
ansetzen eines 13er Schlüssels weg gebröselt sind.
Ich habe dann mit viel Gewalt ne 12er Nuss draufgeschlagen. Leider ist wegen dem Lüfter nur wenig Platz zum ausholen. Irgendwann konnte ich die Muttern samt Gewinde rausschrauben. Die Muttern sind bombenfest und auch mit viel Rostlöser nicht ab zu bekommen.
5.) AGR-Ventil einfach nach oben raus ziehen.
6.) Alte Dichtungen (sind aus Metall) entfernen und durch neue ersetzen.
7.) Muttern, bzw Stehbolzen mit Muttern wieder festziehen.
8.) Stecker und Schlauch wieder aufstecken und Fehlerspeicher löschen.
Meine MIL ist nun (eben 200km AB gefahren) aus geblieben. Attached ein paar Fotos von dem Teil nach 210.000km und gut 10 Jahren.
Übrigens: Bei VW kostet ein AGR-Ventil 150 Euro. Ich habe meins aus der Bucht. Es ist von Pierburg und hat 107 Euro inkl. Versand gekostet. Beim Einbau habe ich gesehen, dass das originale auch von Pierburg ist, zusätzlich aber ein VW und Audi Logo eingraviert hat. Die beiliegenden 2 Dichtungen konnte ich nicht verwenden, da die Stehbolzen nicht durch die kleinen Löcher gepasst habe. Habe dann die alten wieder verwendet. Damit gings dann ohne Probleme.
Irgendwie sieht das neue AGR Ventil kleiner aus oder? Funktioniert es noch zu 100%? denn ich möchte auch eins von ebay erwerben.
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Irgendwie sieht das neue AGR Ventil kleiner aus oder? Funktioniert es noch zu 100%? denn ich möchte auch eins von ebay erwerben.
Sieht nur so aus. Alles 1:1 gleich. Funktioniert 100%ig.
Hast du das neue AGR mit vag com angelern?
Zitat:
Original geschrieben von pinasco86
Hast du das neue AGR mit vag com angelern?
Nein. MIL war an. Fehler abgelegt.
Altes AGR raus, Neues rein. Fehler gelöscht.
2500km gefahren. MIL blieb aus.
Problem sind die Schrauben, alles andere is easy.
Hi @all,
gestern musste der ADAC bei meinem VW Bora Variant (1.6, 77kw, Bj 02) vorbeischauen, weil die Motorkontrollleuchte brannte. Sein Diagnosegerät hat dann festgestellt, dass der Durchfluss des Abgasrückführungsventils wohl zu groß war. Sein Tip: Das AGR hat einmal nicht geschlossen und ist wohl nicht mehr das beste.
Nun würde ich das AGR-Ventil gerne ausbauen und reinigen.
Frage 1: Wie bekomme ich das am schonensten für die Gewindebolzen ab? Zustand von Bolzen und Muttern ist miserabel - siehe Bild.
Frage 2: Kann man das AGR-Ventil überhaupt zerlegen/reinigen? Mit was habt Ihr das gemacht? War es erfolgreich?
Frage 3: Was passiert, wenn ich nichts unternehme und das AGR-Ventil völlig den Geist aufgibt? Panne? Gibt es einen workaround zum weiterkommen?
Danke für eure Hilfe
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil tauschen (total vestgegammelt)' überführt.]
Viel, viel und nochmal viel Rostlöser im 5 Minuten Takt draufsprühen und ne halbe Stunde warten. Dann mit ner 13er Nuss die Muttern dierkt am AGR vorsichtig aufdrehen, die unter der Drosselklappe sitzen nicht so fest und es ist ne 10er Nuss.
Wenn das AGR komplett kaputt ist kann man sich z.B den weg zu VW sparen und DIESES kaufen, ist orginal Pierburg und viel billiger als beim freundlichen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil tauschen (total vestgegammelt)' überführt.]
Hi,
Danke für die Antwort. Das AGR-Ventil scheint (*hoff*) nicht völlig kaputt zu sein. Z.Z funktioniert es wieder. Kann man es zerlegen und reinigen?
LG
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil tauschen (total vestgegammelt)' überführt.]
Du kannst es natürlich versuchen, meiner Meinung Nach ist es aber nur eine Verschlimmbesserung.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR-Ventil tauschen (total vestgegammelt)' überführt.]
Hallo, habe ein kleines Problem. Hatte vor einem halben Jahr das AGR Ventil gewechselt, weil es kaputt war. Nun hab ich jetzt einen Fehler nach einem halben Jahr - AGR Durchsatz zu groß. Was könnte der Fehler sein? Das Ventil kann ja nicht schon wieder kaputt sein oder? Wäre über Hilfe und Tipps dankbar. 1.6 16V AUS
MGG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]
Zitat:
@Golfons22 schrieb am 9. Februar 2019 um 21:32:57 Uhr:
Das Ventil kann ja nicht schon wieder kaputt sein oder?
Doch,kann durchaus der Fall sein.
Wo wurde das Ventil gekauft?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AGR Durchsatz zu groß' überführt.]