Anleitung 5 Gang Automatik 722.6 Wählhebelmodul W210 reparieren - Rückfahrleuchten o. Funktion
Hallo an die 210er Gemeinde,
beim Einlegen der Fahrstufe R waren die Rückfahrleuchten aus. Welche ich durch leichten Zug am Wählhebel dann doch zur Funktion überzeugen konnte...
Ist natürlich keine Lösung und es musste repariert werden!
Der Schalter dafür sitzt in meinem Modell direkt im EWM. Somit musste ich nicht unter dem Auto arbeiten, sondern hatte eben die Elektronik als Patienten
Der Gangerkennungsschalter A2105451332 gibts für ca. 200 €.
Habe ich mich für die Reparatur entschieden.
WIE man das EWM demontiert ist im WWW sehr gut beschrieben, allerdings habe ich keinen Beitrag entdeckt bei dem jemand dieses bei einem 210er mal zerlegt und instand gesetzt hat...
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7 Antworten
Hallo an die 210er Gemeinde,
beim Einlegen der Fahrstufe R waren die Rückfahrleuchten aus. Welche ich durch leichten Zug am Wählhebel dann doch zur Funktion überzeugen konnte...
Ist natürlich keine Lösung und es musste repariert werden!
Der Schalter dafür sitzt in meinem Modell direkt im EWM. Somit musste ich nicht unter dem Auto arbeiten, sondern hatte eben die Elektronik als Patienten
Der Gangerkennungsschalter A2105451332 gibts für ca. 200 €.
Habe ich mich für die Reparatur entschieden.
WIE man das EWM demontiert ist im WWW sehr gut beschrieben, allerdings habe ich keinen Beitrag entdeckt bei dem jemand dieses bei einem 210er mal zerlegt und instand gesetzt hat...
Der Fehler war ein erhöhter Übergangswiderstand am Schaltkontakt welcher dann zur Überhitzung führte.
Ein Kontakt war direkt mit der Kunststoff Aufnahme verschmolzen!
Sogar der Schaltnocken welcher die Kontakte betätigt war angeschmolzen!
Der musste durch ein kleines neues Stück Kunststoff welches ich mit einem Lötkolben drauf geschweißt habe wieder aufgebaut werden.
Die Schaltkontakte sowie die Leiterbahnen und die Schleiffinger zur Gangerkennung wurden gereinigt und gepflegt.
Die Schaltkulisse wird mit Radlagerfett von MB gewartet und alles komplettiert in den Wagen gebaut.
Ein bisschen Geduld sollte man bei der Arbeit schon mitbringen aber der Erfolg gibt einem recht!
Nun funktioniert der Rückfahrscheinwerfer wieder perfekt, so wie die Haptik beim Einlegen einer Fahrstufe entspricht jetzt wieder dem richtigen Mercedes Gefühl!
Sehr interessant, und kommt mir gelegen. Mein EWM (MOPF) ist in D permanent am rechten Anschlag. Somit wird immer früh hochgeschaltet, und manuelles schalten ist nicht möglich.
Vielen Dank!
Hallo.
Danke für diesen Bericht, Mr.Wolfman.
Dieser Beitrag ist in den FAQ 20.xx archiviert.
Danke dir, das hatte ich mir gewünscht - um es für alle zugänglich zu machen!
Möge unsere Schrauber Gemeinschaft weiter leben...