ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Anleitung Accugard 900

Anleitung Accugard 900

BMW F 650
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 11:03

Nicht ganz BMW relevant, aber ich habe ein Accugard 900 Ladegerät ohne Bedienungsanleitung, mit dem ich versuche meine Batterie zu laden. Evtl. ist meine Batterie kaputt, wäre ganz hilfreich, wenn ich wüsste was die LED-Farben bedeuten. Hat jemand vielleicht das gleiche/ein ähnliches Ladegerät und könnte mir eine Anleitung davon schicken?

P.S. hoffe, ich hab das hier richtig einsortiert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi du Neue!!;)

Vielleicht ist dort ein Handbuch dafür hinterlegt https://www.eurogarden-parts.de/article-XTEACCUG9.html

Musst dich nur erst registrieren. Ob es aber unter Handbuch wirklich eins gibt weiß ich nicht. Bin dort nicht gemeldet:)

Einfach anschließen. Rot an Plus, schwarz an Minus. Dann erst den Lader einstecken.

Rot bedeutet, dass die Batterie lädt, Grün dass sie voll ist.

Nach spätestens 24h den Lader abklemmen. Wenn die Batterie bis dahin nicht voll ist,

ist sie eh hin.

 

Achtung: Wenn die Batterie im Motorrad eingebaut ist, und am Ladegerät hängt, NICHT die Zündung einschalten.

Hab mir das "Ding" gerade auf ebay angesehen. Es hat keine Funktionen oder Einstellungen. Einfach wie @Jungbiker schon geschrieben hat: rot=Plus, schwarz=Minus ; Stecker in die Dose und Warten.

Wenn die Lampe bei der halben Batterie leuchtet = Laden

Wenn die Lampe bei der vollen Batterie leuchtet = Voll

Alle Angaben ohne Gewähr ;-)

Akkugard
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 6:37

Danke für die lieben und schnellen Antworten. Dann ist meine Batterie wohl hin... Aber das kann man ja beheben :)

Zitat:

@AlinaG schrieb am 8. Mai 2019 um 08:37:44 Uhr:

Danke für die lieben und schnellen Antworten. Dann ist meine Batterie wohl hin... Aber das kann man ja beheben :)

Wie hast du das Gerät denn angeschlossen? Direkt an die Batteriepole?

@AlinaG

Was passiert denn, wenn Du versuchst zu starten?

Außerdem würde ich mir mal ein Multimeter kaufen. Kostet ca. 10€.

Damit misst man die Batteriespannung. Ist einfach zu bedienen und sollte in keinem Werkzeugkasten fehlen.

Die Bedienung ist schnell erklärt, wenn Du Hilfe brauchst.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:55

Zitat:

@navec schrieb am 8. Mai 2019 um 10:25:42 Uhr:

 

Wie hast du das Gerät denn angeschlossen? Direkt an die Batteriepole?

Das Motorrad hat nen Anschluss für Ladegeräte, sieht so aus, wie nen Zigarettenanzünder im Auto, dass Ladegerät wurde entsprechend angepasst. Hab das auch mal überprüft, geht aber auf die richtigen Leitungen drauf.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 14:57

Zitat:

@Jungbiker schrieb am 8. Mai 2019 um 11:14:50 Uhr:

@AlinaG

Was passiert denn, wenn Du versuchst zu starten?

Außerdem würde ich mir mal ein Multimeter kaufen. Kostet ca. 10€.

Damit misst man die Batteriespannung. Ist einfach zu bedienen und sollte in keinem Werkzeugkasten fehlen.

Die Bedienung ist schnell erklärt, wenn Du Hilfe brauchst.

Wenn ich versuche zu starten, klackert es ganz komisch, sonst passiert nichts. Also es versucht nicht mal richtig anzulaufen und der Motor macht dann schlapp oder so, gar nichts.

Besitze tatsächlich schon ein Multimeter. Bin von Beruf aus Elektriker :).

Ja dann ist es doch einfach. Wieviel V zeigt die Batterie an?

Zitat:

@AlinaG schrieb am 8. Mai 2019 um 16:55:14 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Mai 2019 um 10:25:42 Uhr:

 

Wie hast du das Gerät denn angeschlossen? Direkt an die Batteriepole?

Das Motorrad hat nen Anschluss für Ladegeräte, sieht so aus, wie nen Zigarettenanzünder im Auto, dass Ladegerät wurde entsprechend angepasst. Hab das auch mal überprüft, geht aber auf die richtigen Leitungen drauf.

Meine Frage zielte letztendlich darauf ab, ob dein Motorrad einen werkseitigen, CAN-gesteuerten 12V-Ausgang hat, den man auch für Ladegeräte benutzen kann.

Wenn dem so wäre (ich weiß nicht, ob das bei deinem Motorrad der Fall ist), dann könnte es sein, dass dein Ladegerät, welches eventuell nicht für den CAN-Bus geeignet ist, trotz korrektem Anschluss zu keiner Ladung an der Batterie führt.

Ganz nebenbei:

Du bist Elektriker(in?) und stellst solche Fragen?

Ob deine Batterie überhaupt mit dem Ladegerät geladen wird, solltest du als Elektriker(in) eindeutig feststellen können und eine schwächelnde Batterie solltest du ebenfalls eindeutig identifizieren können.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 17:08

Zitat:

@navec schrieb am 9. Mai 2019 um 11:03:01 Uhr:

 

 

Ganz nebenbei:

Du bist Elektriker(in?) und stellst solche Fragen?

Ob deine Batterie überhaupt mit dem Ladegerät geladen wird, solltest du als Elektriker(in) eindeutig feststellen können und eine schwächelnde Batterie solltest du ebenfalls eindeutig identifizieren können.

Sehr freundlich. Bin noch in Ausbildung und hab leider absolut keine Ahnung von Motorrädern, deshalb meine Unsicherheit.

Zitat:

@AlinaG schrieb am 9. Mai 2019 um 19:08:43 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 9. Mai 2019 um 11:03:01 Uhr:

 

 

Ganz nebenbei:

Du bist Elektriker(in?) und stellst solche Fragen?

Ob deine Batterie überhaupt mit dem Ladegerät geladen wird, solltest du als Elektriker(in) eindeutig feststellen können und eine schwächelnde Batterie solltest du ebenfalls eindeutig identifizieren können.

Sehr freundlich. Bin noch in Ausbildung und hab leider absolut keine Ahnung von Motorrädern, deshalb meine Unsicherheit.

OK, sorry.

Dass du noch in der Ausbildung bist, konnte man anhand deiner Beschreibung "Bin von Beruf aus Elektriker" eher nicht vermuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen