ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung AGR-Kühler tauschen (Abgasrückführung Durchsatz zu gering)

Anleitung AGR-Kühler tauschen (Abgasrückführung Durchsatz zu gering)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:37

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Wochen an meinem A6 4F Facelift mit dem o. g. Fehler zu tun gehabt. MKB: CDYA.

 

Der Tausch des AGR-Ventils hat leider nicht geholfen. Nach langem hin und her habe ich mit Erfolg den AGR-Kühler getauscht.

 

Da ich im Internet kaum Informationen zu benötigten Teilen, Werkzeug & Co. gefunden habe, überlegte ich mir einen Blog zu eröffnen und dort ein How To zu veröffentlichen.

 

Man findet viele Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema, welche teilweise jedoch durch die Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift mal mehr mal weniger zutreffen.

 

Für alle die mit dem gleichen Fehler zu tun haben: Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.

 

Bradev.de - AGR-Kühler tauschen am Audi A6 4F Facelift

 

Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen!

 

Zukünftig werde ich dort mehrere Anleitungen veröffentlichen, exklusiv für den A6 4F Facelift.

 

Beste Grüße

André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:37

Hallo zusammen,

 

ich habe in den letzten Wochen an meinem A6 4F Facelift mit dem o. g. Fehler zu tun gehabt. MKB: CDYA.

 

Der Tausch des AGR-Ventils hat leider nicht geholfen. Nach langem hin und her habe ich mit Erfolg den AGR-Kühler getauscht.

 

Da ich im Internet kaum Informationen zu benötigten Teilen, Werkzeug & Co. gefunden habe, überlegte ich mir einen Blog zu eröffnen und dort ein How To zu veröffentlichen.

 

Man findet viele Meinungen und Ratschläge zu diesem Thema, welche teilweise jedoch durch die Unterschiede zwischen Vorfacelift und Facelift mal mehr mal weniger zutreffen.

 

Für alle die mit dem gleichen Fehler zu tun haben: Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei.

 

Bradev.de - AGR-Kühler tauschen am Audi A6 4F Facelift

 

Für Verbesserungen und Ratschläge bin ich jederzeit offen!

 

Zukünftig werde ich dort mehrere Anleitungen veröffentlichen, exklusiv für den A6 4F Facelift.

 

Beste Grüße

André

217 weitere Antworten
Ähnliche Themen
217 Antworten

Bitte dafür nicht jedes mal einen Thread eröffnen.... Lieber einen Link im deine Signatur zu deinem Blog erstellen ! ;)

Danke :)

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:47

Ja das werde ich so handhaben. Das Thema AGR scheint immer aktueller zu werden, eventuell hilft der Beitrag hier dem einen oder anderen :-)

ich habe zwar noch keine Fehlermeldung vom AGR-Dursatz bei meinem CDYA aber ich sage mal DANKE (incl. Däumchen) für Deinen Hinweis und werde mir den Link zum Blog notieren !

Nachtrag:

@derSentinel:

der Hinweis in der Signatur wird von der Sufu nicht gefunden, also in dem Fall finde ich einen Thread oder einen Hinweis in einem bestehenden Thread schon für angebracht. Mit bisher 8 Beiträgen in 2 Jahren ist der TE wohl auch nicht der Aktivste hier im Forum - da wird die Signatur sicher kaum Jemanden auffallen :)

Bei mir war die Motorkontrolleuchte angegangen. Der Freundliche hat dann mit dem Computer etwas zurück gesetzt oder geändert und dann war ruhe bis ich den AGR Kühler wegen Undichtigkeit gewechselt bekommen habe. Vielleicht hast du damit Ruhe, wenn der Freundliche bei dir auch eine Einstellung vornimmt.

Super Anleitung Daumen hoch geil gemacht.

Hatte gestern erst eine Anfrage wegen dem Fehler gehabt und habe die Tpi gelesen.

Den Link eventuell hier antackern oder alles in Wiki rein. Sonst verliert sich alles hier.

Top! Danke dafür.

Hatte vor 1 Jahr schon das Problem mit der gelben Leuchte und die Meldung:

"P0401: Abgasrückführung, Durchsatz zu gering"

AGR-Ventil gereinigt und Leuchte war danach aus, kam aber nach kurzer Zeit wieder und dann wieder aus.

Jetzt wieder da - denke da komme ich um die Reinigung des AGR-Kühlers nicht drumrum...

@bypsa

Das AGR Ventil kannst du versuchen zu reinigen.

Der AGR Kühler selbst geht leider nicht zu reinigen.

Gruß Hönni

@Hoenni07

Wurde hier schon mit Erfolg gemacht:

https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

@bypsa

Danke für die Info.

Ich war bisher der Meinung, dass eine Reinigung beim AGR-Kühler der 2.7 und 3.0 Motoren auf Grund der Struktur erfolgreich nicht möglich ist.

Der AGR-Kühler von pfrumt im Link

ist aber auch ein anderer. BTW 159 131 511 steht auf dem Foto. Da gibt es die abschraubbare Kühlkasette auch einzeln zu kaufen.

Der hier im Thread angesprochene hat die Teilenummer 059 131 515 ET und ist leider nicht zu öffnen und müsste auch zu deinem Motorcode CDYA passen.

Es gibt im Forum auch ein Bilder eines aufgesägten AGR-Kühlers.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Reinigen.

Gruß

Hönni

Zitat:

@Hoenni07 schrieb am 11. Juni 2018 um 12:27:39 Uhr:

@bypsa

Das AGR Ventil kannst du versuchen zu reinigen.

Der AGR Kühler selbst geht leider nicht zu reinigen.

Gruß Hönni

Alles geht irgendwie.

Tolle Anleitung..Wo warst du früher..lach,hab es vor paar Monaten hinter mir,HABS OHNE IRGENDEINE ANLEITUNG GEWAGT ,bei mir war der AGR-Kühler undicht,ja sowas gibst auch..die ganze Geschichte werde ich wohl nicht erklären,war ein Haarriss,geprüft habe ich es mit Druckluft im Wasserbad, ,aber sowas ist echt zum Ko.. ,da es mir fast den DPF gekostet hat,und noch einiges wie turbo u.s.w,

als ich dann doch einen gebrauchten holte der nur 90tkm lief,habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, ihn zu reinigen, ob er danach 100% sauber war? will nicht spekulieren,aber als ich ihn mit Backofenreiniger(Priva aus Netto) bearbeitet habe und das über 24H, war das schon ein sehr guter Ergebnis wenn auch nicht nachweißbar,wie gesagt das zeug ist echt zum Empfehlen,HANDSCHUHE BITTE TRAGEN......

Dank Anleitung ist es jetzt für jeder man machbar,man spart echt viel geld

anbei paar Fotos

20180413-192641
20180414-132836
20180414-132844
+7

Geile Sache. Prima

@petja07

Ja bei mir war der AGR Kühler auch wegen Undichtigkeit nicht mehr zu retten.

Hast du das Spray einfach in die Öffnungen gesprüht?

Sicherstellen kann man aber nicht, dass es überall hingelangt, oder? Man kommt ja nicht direkt an den Kühler heran, da er nicht abzunehmen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Anleitung AGR-Kühler tauschen (Abgasrückführung Durchsatz zu gering)