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Anleitung AGR Ventil wechseln

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:27

Hallo!

Es ist schön, hat 21° und gestern habe ich das AGR-Ventil ersetzt.

Der Umbau dauerte ca. 4 Stunden, wobei ich das Ventil praktisch zweimal ein und ausgebaut habe.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie der Tausch vonstatten ging.

Motorabdeckung abgenommen.

Die Clips für die Rücklaufleitungen entfernt.

Commonrail Leitungen entfernt-Bohrungen abgedeckt.

Insgesamt zwei Leitungen komplett entfernt, eine links nur abgeschraubt.

Turboschlauch an der Ansaugbrücke entfernt-Öffnung verschlossen, Drosselklappe Stecker ab-befindet sich unterhalb.

AGR Schlauch an der Brücke abgeschraubt.

Brücke alle Schrauben gelockert, die hinteren Aufnahmen für die Motorabdeckung habe ich auch rausgeschraubt, damit man nirgends hängen bleibt.

Ansaugbrücke alle Schrauben raus und leicht zu sich ziehen, anheben und nach rechts

rausziehen (die nur einseitig abgeschraubte Leitung ist da sehr hilfreich).

Offene Ansaugöffnungen abdecken.

Stecker für AGR Ventil abziehen. Orangenen Stecker für Abgassonde abstecken und aus der Halterung hebeln.

Ölfiltergehäuse öffnen und Ölfilter rausnehmen.

Die Schrauben für das Ölfiltergehäuse abschrauben. Befinden sich

ca.20 cm unterhalb des Gewindes. Eine vorne, eine hinten und zwei befinden sich links

direkt neben dem Zylinderkopf. Wenn möglich den Torx magnetisieren.

Die Halterungen fallen ziemlich sicher runter! Nachher rausfischen.

Öldeckel ohne Filter wieder draufschrauben. Den Sechskant oben

mit einer Zange packen und VORSICHTIG wackeln und gleichzeitig ziehen.

Ölfiltergehäuse raus nehmen. Fetzen vorher herrichten und drunter halten,

sonst ist alles voller Öl.

Die Schelle des Wasserschlauchs rechts unten am AGR Ventil entfernen. (Mit einem schmalen Schraubendreher die Klemme auseinander biegen, bis diese locker ist). Schlauch NICHT abziehen.

Die beiden großen Torx am Ventil lösen und 5 mm rausdrehen.

Links unter dem AGR Ventil befindet sich eine 6-er Schraube. Mit einem Schlüssel öffnen und dann

mit den Fingern rausdrehen-für schmale Finger möglich, für "Würstelfinger" bleibt nur der 10-er Schlüssel,

viel Zeit und Geduld oder die Finger einer Frau.

Erst jetzt die beiden großen Torx für das AGR Ventil ganz abschrauben. Bei der linken Schraube

den starken Wasserschlauch mit einem Hammerstiel nach unten drücken.

AGR Ventil zu sich ziehen, kleinen Wasserschlauch abziehen, Ventil rausnehmen und

Wasserschlauch mit einem Durchschlag oder ähnlichem verschliessen.

Ausbau fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wobei man die Abgassonde gleich miterneuern sollte. Diese erst einbauen, wenn man das AGR-Ventil vollständig eingeschraubt hat.

Dadurch kann man beim Einfädeln des Ventils sich besser bewegen.

Zuerst AGR Ventil die Torx Schrauben einstecken.

Dichtung hinten drauf.

Wasserschlauch mit neuer Schelle versehen.

Wasserschlauch drauf stecken.

Schrauben anbeissen lassen und bis ca. 5mm vorher eindrehen.

Untere 6-er Schraube anbeissen und eindrehen-nicht festziehen. (Da musste ich dann das AGR Ventil nochmal ausbauen,

weil mir die Schraube schräg wegrutschte und sich nach hinten Richtung Regelklappe verdünnisierte.

Natürlich fiel dann hinten die Dichtung ab und fiel unter den Ölkühler.)

Torx Schrauben anziehen.

6-er Schraube anziehen.

Wasserschlauch Schelle befestigen.

Abgassonde eindrehen und so ausrichten, dass diese unter der Unterdruckdose von der Regelklappe verläuft. Festziehen.

Ölfiltergehäuse einstecken-der dicke Anschluss gehört nach rechts hinten.

Ölfilter montieren.

Halterungen montieren (da muss jeder selbst tricksen-habe das mit Magnet und Greifer eingefädelt).

Schrauben festziehen.

Abgasleitung vom AGR Ventil montieren.

Ansaugbrücke aufsetzen und festziehen.

Abgasleitung AGR Ventil festschrauben.

Turboschlauch montieren.

Drosselklappenstecker aufsetzen.

Abgassonde Stecker montieren und in die Halterungen klipsen.

AGR Ventil Stecker montieren.

Commonrail Leitungen montieren.

Halterungen montieren.

--> Starten 10 sek --> aus und 30 sek warten --> nochmal starten --> angesprungen und läuft!

Alle Dichtungen erneuert und alles was möglich war mit Drehmoment angezogen. Kühlmittel aufgefüllt.

Ölwechsel mache ich noch, da kommt auch gleich der Filter neu.

Aber mal ganz ehrlich ...... so schnell will ich das nicht mehr machen müssen.

LG Michael

Ansaugbrücke Schrauben
Leitungen entfernen
Ansaugbrücke und Stecker
+4
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25 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 9:27

Hallo!

Es ist schön, hat 21° und gestern habe ich das AGR-Ventil ersetzt.

Der Umbau dauerte ca. 4 Stunden, wobei ich das Ventil praktisch zweimal ein und ausgebaut habe.

Hier mal eine kurze Zusammenfassung, wie der Tausch vonstatten ging.

Motorabdeckung abgenommen.

Die Clips für die Rücklaufleitungen entfernt.

Commonrail Leitungen entfernt-Bohrungen abgedeckt.

Insgesamt zwei Leitungen komplett entfernt, eine links nur abgeschraubt.

Turboschlauch an der Ansaugbrücke entfernt-Öffnung verschlossen, Drosselklappe Stecker ab-befindet sich unterhalb.

AGR Schlauch an der Brücke abgeschraubt.

Brücke alle Schrauben gelockert, die hinteren Aufnahmen für die Motorabdeckung habe ich auch rausgeschraubt, damit man nirgends hängen bleibt.

Ansaugbrücke alle Schrauben raus und leicht zu sich ziehen, anheben und nach rechts

rausziehen (die nur einseitig abgeschraubte Leitung ist da sehr hilfreich).

Offene Ansaugöffnungen abdecken.

Stecker für AGR Ventil abziehen. Orangenen Stecker für Abgassonde abstecken und aus der Halterung hebeln.

Ölfiltergehäuse öffnen und Ölfilter rausnehmen.

Die Schrauben für das Ölfiltergehäuse abschrauben. Befinden sich

ca.20 cm unterhalb des Gewindes. Eine vorne, eine hinten und zwei befinden sich links

direkt neben dem Zylinderkopf. Wenn möglich den Torx magnetisieren.

Die Halterungen fallen ziemlich sicher runter! Nachher rausfischen.

Öldeckel ohne Filter wieder draufschrauben. Den Sechskant oben

mit einer Zange packen und VORSICHTIG wackeln und gleichzeitig ziehen.

Ölfiltergehäuse raus nehmen. Fetzen vorher herrichten und drunter halten,

sonst ist alles voller Öl.

Die Schelle des Wasserschlauchs rechts unten am AGR Ventil entfernen. (Mit einem schmalen Schraubendreher die Klemme auseinander biegen, bis diese locker ist). Schlauch NICHT abziehen.

Die beiden großen Torx am Ventil lösen und 5 mm rausdrehen.

Links unter dem AGR Ventil befindet sich eine 6-er Schraube. Mit einem Schlüssel öffnen und dann

mit den Fingern rausdrehen-für schmale Finger möglich, für "Würstelfinger" bleibt nur der 10-er Schlüssel,

viel Zeit und Geduld oder die Finger einer Frau.

Erst jetzt die beiden großen Torx für das AGR Ventil ganz abschrauben. Bei der linken Schraube

den starken Wasserschlauch mit einem Hammerstiel nach unten drücken.

AGR Ventil zu sich ziehen, kleinen Wasserschlauch abziehen, Ventil rausnehmen und

Wasserschlauch mit einem Durchschlag oder ähnlichem verschliessen.

Ausbau fertig.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Wobei man die Abgassonde gleich miterneuern sollte. Diese erst einbauen, wenn man das AGR-Ventil vollständig eingeschraubt hat.

Dadurch kann man beim Einfädeln des Ventils sich besser bewegen.

Zuerst AGR Ventil die Torx Schrauben einstecken.

Dichtung hinten drauf.

Wasserschlauch mit neuer Schelle versehen.

Wasserschlauch drauf stecken.

Schrauben anbeissen lassen und bis ca. 5mm vorher eindrehen.

Untere 6-er Schraube anbeissen und eindrehen-nicht festziehen. (Da musste ich dann das AGR Ventil nochmal ausbauen,

weil mir die Schraube schräg wegrutschte und sich nach hinten Richtung Regelklappe verdünnisierte.

Natürlich fiel dann hinten die Dichtung ab und fiel unter den Ölkühler.)

Torx Schrauben anziehen.

6-er Schraube anziehen.

Wasserschlauch Schelle befestigen.

Abgassonde eindrehen und so ausrichten, dass diese unter der Unterdruckdose von der Regelklappe verläuft. Festziehen.

Ölfiltergehäuse einstecken-der dicke Anschluss gehört nach rechts hinten.

Ölfilter montieren.

Halterungen montieren (da muss jeder selbst tricksen-habe das mit Magnet und Greifer eingefädelt).

Schrauben festziehen.

Abgasleitung vom AGR Ventil montieren.

Ansaugbrücke aufsetzen und festziehen.

Abgasleitung AGR Ventil festschrauben.

Turboschlauch montieren.

Drosselklappenstecker aufsetzen.

Abgassonde Stecker montieren und in die Halterungen klipsen.

AGR Ventil Stecker montieren.

Commonrail Leitungen montieren.

Halterungen montieren.

--> Starten 10 sek --> aus und 30 sek warten --> nochmal starten --> angesprungen und läuft!

Alle Dichtungen erneuert und alles was möglich war mit Drehmoment angezogen. Kühlmittel aufgefüllt.

Ölwechsel mache ich noch, da kommt auch gleich der Filter neu.

Aber mal ganz ehrlich ...... so schnell will ich das nicht mehr machen müssen.

LG Michael

Ansaugbrücke Schrauben
Leitungen entfernen
Ansaugbrücke und Stecker
+4

Sehr schöner Bericht.

Michael,

das hast Du sehr gut gemacht.

Deshalb findet man das ab sofort hier in der FAQ:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q7466968

LG

Udo

 

Tolle Arbeit ! Danke

Michael, wieviel Km hatte der Phaeton denn runter ??

 

LG Willy

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 13:29

Hallo!

182.000 km hat meiner runter. Die Ablagerungen hielten sich mehr als nur in Grenzen. Kaum Ruß, eigentlich halt nur schwarz, wie es beim Abgas halt so ist.

Habe das Ventil gewechselt, weil er in den Notlauf ging, "Motorstörung" und "Werkstatt aufsuchen" schrie.

Fehler ließ sich zwar löschen, kam aber sofort wieder. Fehler lautete auf "AGR Fehlfunktion"

LG Michael

Hast du zufällig noch den genauen Code parat? Nach einem Fehlercode wird ja gerne mal gesucht und dann landet man bei deiner tollen Anleitung!

Themenstarteram 26. Mai 2023 um 9:41

Hallo!

@Revoxi : Muss ich nochmal stöbern im Fehlerprotokoll, aber ja, das ist eine gute Idee und werde ich noch nachreichen.

LG Michael

Moin Michael, danke für die tolle Anleitung, ich werde diese am Wochenende mal ausprobieren. ;) Mein Phaeton spuckt die gleichen Fehler im VDCS aus, wie bei Dir seinerzeit.

Gruss!

Themenstarteram 9. August 2023 um 16:53

Zitat:

@tejo98 schrieb am 9. August 2023 um 10:10:22 Uhr:

Moin Michael, danke für die tolle Anleitung, ich werde diese am Wochenende mal ausprobieren. ;) Mein Phaeton spuckt die gleichen Fehler im VDCS aus, wie bei Dir seinerzeit.

Gruss!

Hallo!

Na dann viel Spaß und schmale Finger, 5 Pöte Kaffee und viel freien Raum, wo man Dich nicht schreien hört! ;-)

Ich bin am WE auch wieder dran. Bei mir hat sich die Keilrippenmitnehmerscheibe verabschiedet.

LG Michael

Zitat:

@1970Michael schrieb am 9. August 2023 um 18:53:26 Uhr:

Zitat:

@tejo98 schrieb am 9. August 2023 um 10:10:22 Uhr:

Moin Michael, danke für die tolle Anleitung, ich werde diese am Wochenende mal ausprobieren. ;) Mein Phaeton spuckt die gleichen Fehler im VDCS aus, wie bei Dir seinerzeit.

Gruss!

Hallo!

Na dann viel Spaß und schmale Finger, 5 Pöte Kaffee und viel freien Raum, wo man Dich nicht schreien hört! ;-)

...

:D:D:D

Hallo zusammen

Danke für die Tolle Anleitung!

Um den AGR-Kühler auszubauen muss man alle diese Teile abbauen oder mehr?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 9:38

Hallo!

Der Ausbau des AGR-Kühlers ist aufwendig.

Kühlmittel auf jeden Fall ablassen.

Die Ölvorlaufleitung für den Turbo abschrauben.

AGR-Ventil ausbauen.

Außerdem muss der Stellmotor für die Saugrohrklappe rechts raus.

Die Schraubverbindung zum AGR Kühler muss weg.

Du musst den Anschluss des Regelventiles vom Lader trennen.

Die Kühlmittelanschlüsse vom AGR-Kühler abschließen und auch den Unterdruckanschluss entfernen.

Den AGR Kühler muss man nach oben rausziehen mitsamt der angebauten Stütze und dem Stutzen für den Kühlmittelanschluss.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Warum auch immer du den Kühler raus haben möchtest, das ist keine feine Arbeit.

LG, Michael

Vielen Dank für die Ausführliche Antwort!

Ja es gibt eine Undichtigkeit dort... der Vorbesitzer hat mal den AGR-Kühler reparieren lassen im März 2023 siehe Fotos war auch mehr Wasser drauf folgendes wurde gemacht:

Anschluss zum AGR-KÜHLER repariert und Temperaturregler zum AGR-KÜHLER ersetzt steht auf der Rechnung.

Scheinbar die wurde die Arbeit nicht gut gemacht!

Auf dem Motorblock ist Kühlwasser habe es 2-3x abgesaugt und kam wieder. Ca. 3000-3500km auch Autobahn Fahrten mind. 1L nachgefüllt.

20231103
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