- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Anleitung: Ausschaltverzögerung
Anleitung: Ausschaltverzögerung
Hi,
da ich ihn naher Zukunft den Genuss einer W8 genießen möchte habe ich eine kleine Schaltung zusammen gestellt, die das kleine Manko der W8 im Golf, die fehlende Ausschaltverzögerung, aufheben soll.
Sie soll folgenden Ansprüchen genügen:
1) Verzögern
2) dimmen
3) Aus gehen wenn die Zündung angeht
Und das tut sie auch. Das Prinzip ist simpel. Liegt keine Masse am Türkontakt lässt der Transistor T1 nichts durch. Entsteht Türkontakt wird der C1 geladen. Gleichzeitig liegt Spannung am Gate des Mosfets an, die Lampeleuchet. Ist kein Türkontakt mehr gegeben entläd sich der Kondensator C1 über R4. Solange dies geschieht, liegt ebenfalls Spannung am Mosfet Gate und die Lampe leuchtet. Ein einschalten des Lichtes oder der Zündung lässt die Spannung am Gate abfallen, die Lampe geht aus. Somit ist C1 und R4 an der Entlade dauer beteiligt. Diese könnte ihr durch austausch etc. verändern. Ich hab diese Werte wie angegeben genutzt, was zu einer Verzögerung von ca. 25 Sekunden führt ( wem das zu lang ist einfach die Kapazität von C1 verringern und rumprobieren bis es stimmt )
So zum Einbau gibt es nur zu sagen, dass ihr das Türkontaktkabel welches aus der Lampe kommt durch schneidet. Das Kabel das aus der Lampe kommt dann an: Masse, Türkontakt aus der Lampe anschließt, und das das zum Türkontaktschalter fürht, also nach unten an: Masse, Türkontakt an den Schalter.
Das war es eigentlich auch schon.
Teile:
Widerstände und Tranistor kosten ein paar Cent. Das Mosefet ist teuer mit 2,55€.
Und das war es eigentlich schon. Eine geeignetes gehäuse kostet 1,30€ oder so und ein Stück Platine auch etwa.
Kondensatoren kostetn ebenfalls ncihts und sind übrigens in jeden Elektrogerät vorhanden. Einfach kaputte Geräte mal aufmachen und euch ein paar Kondis klauen. Solltet ihr keine geeigneten finden könnte ihr sie auch einfach parallel schalten, dadruch erhöht sichdie Kapazität auch.
Gruß
Und wenn fragen einfach stellen.
Ähnliche Themen
20 Antworten
...
Achso, hab noch was vergessen. Gedimmt wird die Lampe durch das Entladeverhalten des Kondensators. Somit fällt die Spannung am Gate entsprechend ab und das Mosfet lässt proportional dazu weniger durch, die Lampe geht langsam aber nciht ruckartig aus. Der Dimmvorgang läuft bei mir ca. 3 Sekunden. Très chique.
Man wird auch nicht jünger
Feine Sache aber als nichtelektroniker verstehe ich eins nicht - woher "weiß" die Schaltung daß die Zündung angeschaltet wird? Nach Einbau der W8-Leuchte hat man ja noch 15 leer rumliegen, ich seh nur nicht daß das bei Deiner Schaltung irgendwo angeschlossen wird?
Ah ich seh gerade, mit "Türplus evtl. 58b" ist 15 oder Licht gemeint...
Hmm... 30 liegt, Masse Türkontakt liegt, 15 liegt... fehlt nur nochmal extra Masse, sollte am Schiebedach vorhanden sein. Wer lötet mir so ne Schaltung zusammen?
mh
Shit, das muss natürlich Zündplus und nicht Türplus heißen!!!
Herzlichen glückwunsch zum 1000 Post!!!
:=)
Die Leuchte wird in beiden Fällen (Nachleuchtzeit endet oder 15/58b liegen an) mit 3 sec. Dimmung abgeschaltet?
Hört sich nett an
Kannst Du mir so ne Platine löten manuu?
Oh, und Glückwunsch zu #1000
mh
Theoretisch kann ich das machen. Nur dann kannste dir aucheinfach einen kaufen.
Also cih bau meinen nächste Woche. Ich könnte dann auch zwei drei bauen. Nur wollte ich dann natürlich auch eine kleine Zeitaufwandsentschädigung
Schon klar, siehe PN
mh
Hab noch ein kleines Layoutupdate mit dem Henrik zusammen gemacht:
hab mir soeine ähnliche schaltung letzte woche mal zusammengebaut, da war die anleitung mal in einer elektronikzeitschrift (elv-journal) diese schaltung hat alle funktionen, die man sich so wünscht:
-Ausschaltverzögerung
-Dimmen
-Sofortiges ausschalten bei zündungsstart
-ist die zündung an und eine tür wird geöffnet geht das licht an und wenn die tür zu ist wieder leicht verzögert aus!
wenn ihr interesse habt kann ich euch den schaltplan mal scannen.
hab die schaltung auf ne kleine lochrasterplatine aufgebaut und sie funktioniert klasse!!!!
Gruss mac2k2
Mach das bitte mal. Diese Schaltung ist umständlich und mir ist nicht klar für was auf einmal ein Relais eingebaut wird
Ah ja, nimm lieber ein C mit Standartwert. z.B. 220 u
Aber nicht so krumme Werte
Hi!
Mein Scanner ist nicht installiert und ich find die Treiber gerade nicht, deswegen hab ich das mal abfotografiert, wenn euch das nicht reicht sagt bescheit dann such ich mal die treiber und scan die ganze anleitung! Aber den Schaltplan und so hab ich dann mal auf meinen server geladen in nem zip verzeichniss!
Hier könnt ihr es downloaden:
http://www.baltic-sea-diver.de/innenlicht.zip
Gruss mac2k2
Das Relais ist für die Zündauschschaltung. Die werte sind variabel. EInfach wird eine entsprechende Schaltug nicht merh gehen.