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Anleitung Austausch Thermostat 3.0 TDI

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,

 

hat jemand eine Anleitung für den Tausch des Thermostats beim 3.0 TDI?

 

Viele Grüße

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28 Antworten

Grobe Anleitung:

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Ashampoo-snap-2016-12-13-19h43m27s-001
Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 6:01

Hi,

Danke erstmal für die groben Schritte.

Gibt es irgendwo eine Stelle, wo man das Kühlmittel gut ablassen kann?

Werter TE,

wenn du eine Anleitung suchst dann sollte das in der Überschrift auch erkennbar sein.

Bitte aussagekräftige Überschriften wählen !

Zum Wechsel gibt es schon einiges: http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Themenstarteram 14. Dezember 2016 um 8:04

Danke für den Hinweis mit der Überschrift. Beim nächsten Thread werde ich dies berücksichtigen.

 

Die Suche habe ich schon ausführlich bemüht, leider sind die Aussagen dort sehr wage.

Ablassen unten Schlauch abziehen, das sieht man schon. Zange für die Federschelle sollte vorhanden sein.

Entlüften ist schon schwieriger.

Da gibt es aber auch Threads zu, wo die teilweise etwas versteckten Stellen beschrieben sind.

bevor man den Schlauch abzieht sollte man auch den Verschlussdeckel für Kühlmittelausgleichsbehälter öffnen und eine Auffangwanne unterstellen.

Ok, ist klar mit dem Deckel und der Wanne ;)

Wieviel Kühlflüssigkeit ist insgesamt im Kühlkreislauf?

schon mal was vom Suchen (z.B per google) gehört ? Nach 2 Minuten hatte ich die Antwort für Dich gefunden, Suchbegriff "datenblatt audi a6 4f 3.0 tdi" - Ergebnis: Kühlsysteminhalt (inkl. Heizung) in l ----> 9,7

Hier die Links (VFL und FL):

https://www.audi.de/.../2004_12_a6_c6_30tdiquattro.pdf

https://www.audi.de/.../2008_09_a6av_c6_30tdiquattro.pdf

Doch, aber in meinen gehen auch keine 8,2 l Motoröl rein, sondern nur 7,8 l.

Das Datenblatt habe ich auch, nur leider weichen die Erfahrungswerte meist davon ab. Deswegen frage ich bei sowas gerne nach Erfahrungen.

Danke für deine Antwort.

Kommt vielleicht auch drauf an wie man den Ölwechsel macht.... Wenn ich meinen 3.0 TDI mit 9 Flaschen (je 1Liter) Motoröl zum Service abgebe bekomme ich den mit einer höchstens viertel vollen Flasche Öl zurück. In meinem Motor passen also mehr wie 8,2 Liter Öl rein oder die haben bisher immer zuviel reingekippt. So eng sehe ich das aber nicht...

Wann ist eigentlich ein Tausch des Theromastats sinnvoll (Laufleistung)? Wie erkenne ich ob es noch einwandfrei arbeitet?

An den kalten Tag jetzt wenn ich im Schubbetrieb bergab fahre und der Motor hat gerade die 90° im Kühlwasser erreicht bricht mir die Temperatur wieder auf 70 ein wenn die Heizung auf warm steht.

Gibt es eine Diagnosemöglichkeit?

Danke euch Experten

Vom User LubbY-HST habe ich per PM folgende hilfreiche Antwort bekommen. Damit gehe ich davon aus, dass mein Theromstat ok ist da im Fahrbetrieb die 90 °C aufrecht erhalten werden.

Zitat:

das macht sich wie folgt bemerkbar. Wenn es kälter wird, so wie jetzt. Dann fällt bei einer Geschwindigkeit von 140 bis 170 immer die Temperatur bis ungefähr 75 Grad. Dann klettert diese wieder auf 90 Grad und fällt dann kurz darauf wieder. Ein Zeichen dafür das hier die Regelung nicht mehr ganz funktioniert.

Bei kälteren Temperaturen habe ich auch den Effekt, wenn der Motor warm ist und ich stark beschleunige. Dann fällt die Temperatur auch kurz und steigt danach wieder.

Die Erklärung dafür liegt in der Drehzahl des Motors und das zu viel Wasser in den großen Kreislauf entweichen kann (Thermostat klemmt oder ist undicht)

Natürlich dauert es auch ein wenig länger bis der Dicke auf Temperatur kommt. Aber das hält sich noch in grenzen und fällt in der Stadt auch kaum auf.

Deswegen schiebe ich das auch noch vor mir her und habe es noch nicht gewechselt.

das klingt plausibel aber ist eine PN nicht persönlich und sollte "nicht" in den öffentlichen Bereich gestellt werden ?

Ach was. Halb so wild. Steht ja nix schlimmes drin XD

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