ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Anleitung Bremsbelag Bremsscheibe vorne

Anleitung Bremsbelag Bremsscheibe vorne

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:46

Hallo,

hier meine Anleitung zum Wechsel der vorderen Bremsbeläge und Scheiben.

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 9:46

Hallo,

hier meine Anleitung zum Wechsel der vorderen Bremsbeläge und Scheiben.

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Endlich mal ein brauchbarer Beitrag

Auch wenn ich mich das niemals trauen würde ein wirklich interessanter Beitrag. Respekt! Gut gemacht!

Ganz wichtig: Die Schrauben E18 und T30 (ich nenne diese mal einfach so) unbedingt NEU kaufen!

Zitat:

@Stiffel schrieb am 18. Oktober 2019 um 08:46:10 Uhr:

Ganz wichtig: Die Schrauben E18 und T30 (ich nenne diese mal einfach so) unbedingt NEU kaufen!

Hallo,

wo steht das, bitte? Das Neuauftragen von Schraubensicherung ( quasi Dehnschrauben an der Bremse verbaut sind)verboten weil?

Liegen diese dann auch beim Wechselkit dabei? Link zum Anbieter vorrätig?

Und ja, ich habe schon dutzend mal bei verschiedensten Fahrzeugen rund rum irgendwelche Bremsen incl. Scheiben gewechselt.

Gute Fahrt

a) Steht im MB WIS.

b) in der Anleitung steht nichts von neuen Schrauben/neue Schraubensicherung auftragen, deswegen der Hinweis!

Ich habe selbst auch die "alten" mit neuer Schraubensicherung wieder genommen, fand jedoch den Hinweis angebracht.

Übrigens: Die T30-Schrauben liegen i.d.R. den Bremsscheiben bei, und die E18-Schrauben kosten zur Not auch nicht die Welt.

Zitat:

@Stiffel schrieb am 18. Oktober 2019 um 10:59:25 Uhr:

a) Steht im MB WIS.

b) in der Anleitung steht nichts von neuen Schrauben/neue Schraubensicherung auftragen, deswegen der Hinweis!

Ich habe selbst auch die "alten" mit neuer Schraubensicherung wieder genommen, fand jedoch den Hinweis angebracht.

Übrigens: Die T30-Schrauben liegen i.d.R. den Bremsscheiben bei, und die E18-Schrauben kosten zur Not auch nicht die Welt.

Hallo,

naja, ich wüsste jetzt, auf die Schnelle, nicht wo ich die E18 ( die günstigen M8 Bolzen liegen ja immer dabei) mit der geforderten Festigkeit her bekomme, außer MB, man müsste mal wen fragen bei dem in der Fachwerkstatt die Bolzen ( Quasi als NEU erkennbar) getauscht wurden und somit in der Rechnung erscheinen.

Dann gibt es eine Nummer, das wäre ne Wucht, ;)

Gute Fahrt

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 13:18

Die T30-Schraube für die Bremssscheibe hat die Aufgabe, dass die Scheibe nicht runterfällt. Nicht mehr und nicht weniger. Das erklärt auch das Anzugsdrehmoment von 10 Nm. Das ist doch wie das Zuschrauben einer Mineralwasserflasche. Die Schraubensicherung soll nur das Aufdrehen verhindern.

Die E18 Schraube ist die Schraube für die Bremssattelhalterung, 130 Nm. Das ist auch das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen. Die werden auch nicht mit Schraubensicherung befestigt. Das hält auch so.

Die beiden 13er-Schrauben des Bremssattels hingegen haben ein schwaches Anzugsdrehmoment und daher wird hier Schraubensicherung benötigt.

In den Reparaturkits sind die 13er Schrauben und die Schraube für die Bremsscheibe mit entsprechender Microverkapselung dabei. Aber nicht die E18er Schrauben.

Grüße

Was hast Du mit dem Wagenheber an der Stelle gemacht ?

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 18:23

Nur den Querlenker abgestützt/darauf abgelegt, damit er nicht durch die Schwerkraft runter kommt und ich am Ende der Reparatur problemlos den Reifen wieder montieren kann.

Grüße

Hallo @gruetzi-kini

Zitat:

Die E18 Schraube ist die Schraube für die Bremssattelhalterung, 130 Nm. Das ist auch das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen. Die werden auch nicht mit Schraubensicherung befestigt. Das hält auch so.

Dann erkläre doch bitte der Community, warum eine MB Werkstatt diese Schrauben beim Austausch der Bremsscheiben grundsätzlich erneuert und die MB Entwicklung, diese Schrauben mit einer Sicherung versieht? MB hat sogar ein WIS-Dokument, bzgl. des Umgangs mit Sicherungsschrauben/-muttern.

- A002 990 16 03 Schraube (selbstsichernd) VA

- A002 990 25 03 Schraube (selbstsichernd) HA

Allgemein:

Wenn ein User (hier @Stiffel) einen Ergänzungshinweis postet, dann sollte man diesen entweder annehmen, oder durch eine vertiefende Recherche korrekt widerlegen. Alles andere ist aus meiner beruflich geprägten Sichtweise, einfach unprofessionell.

Gruß

wer_pa

Schrauben-fuer-bremstraeger
Va-und-ha-bremse-mb-angebot
Va-bremse-mb-original-kosten
Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 17:00

Tja, da habe ich vielleicht einen Fehler gemacht, habe keinen Ersatzteilkatalog zum nachschlagen, ob die selbstsichernd sind oder nicht. Auf meinen Schrauben waren keine Rückstände einer Schraubensicherung.

Bist du Lehrer oder wie sollte der belehrende Hinweis "Allgemein:..." gedeutet werden?

Grüße

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:54:12 Uhr:

Hallo @gruetzi-kini

Zitat:

@wer_pa schrieb am 20. Oktober 2019 um 16:54:12 Uhr:

Zitat:

Die E18 Schraube ist die Schraube für die Bremssattelhalterung, 130 Nm. Das ist auch das Anzugsdrehmoment für die Radbolzen. Die werden auch nicht mit Schraubensicherung befestigt. Das hält auch so.

Dann erkläre doch bitte der Community, warum eine MB Werkstatt diese Schrauben beim Austausch der Bremsscheiben grundsätzlich erneuert und die MB Entwicklung, diese Schrauben mit einer Sicherung versieht? MB hat sogar ein WIS-Dokument, bzgl. des Umgangs mit Sicherungsschrauben/-muttern.

- A002 990 16 03 Schraube (selbstsichernd) VA

- A002 990 25 03 Schraube (selbstsichernd) HA

Allgemein:

Wenn ein User (hier @Stiffel) einen Ergänzungshinweis postet, dann sollte man diesen entweder annehmen, oder durch eine vertiefende Recherche korrekt widerlegen. Alles andere ist aus meiner beruflich geprägten Sichtweise, einfach unprofessionell.

Gruß

wer_pa

Hallo,

Danke für die Teilenummern, so kann man beruhigt nachordern, ich schau mal beim nächsten Check ob ich die Angabe der Festigkeit auf der Schraube entdecke, wir haben hier in München einen Schraubenhändler der eigentlich jede Schraube hat.

erneuert MB weil die alte Schraubensicherung nach Benutzung hin ist?, ok das verstehe ich, oder erneuert MB weil die Schraube das Drehmoment nicht mehr liefern kann, das wäre schlecht.

Ich hoffe das MB erneuert weil die Sicherung hin ist, quasi die Festigkeit ist noch gegeben, ich für mein Teil mache ein Tropfen Schraubensicherung drauf und ziehe in zwei Schritten bis auf 130 Nm an, zumal die Schraubensicherung ein wenig verhindert das sich das Gewinde mit Dreck füllt.

Gute Fahrt

Hallo @gruetzi-kini

 

Zitat:

habe keinen Ersatzteilkatalog zum nachschlagen, ob die selbstsichernd sind oder nicht.

Steht dort auch nicht. Jedoch befindet sich in der MB Reparaturunterlage der Verweis auf das Dokument, bzgl. Schrauben/Muttern mit Selbstsicherung.

 

Zitat:

Auf meinen Schrauben waren keine Rückstände einer Schraubensicherung.

Und wenn du welche gesehen hättest? Wärst du dann sofort nach MB gefahren um neue Schrauben zu kaufen? Ich denke eher nicht, wenn man sich an deinen Radschraubenvergleich im vorherigen Beitrag erinnert.

 

 

Zitat:

Bist du Lehrer oder wie sollte der belehrende Hinweis "Allgemein:..." gedeutet werden?

Der mit dem Wort "Allgemein" eingeleitete Absatz, war inhaltlich als Info für alle interessierte User gedacht. Wenn die Info nicht dein Interesse weckt, vergiss doch den Absatz einfach (:-)))

Gruß

wer_pa

 

Hallo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Anleitung Bremsbelag Bremsscheibe vorne