ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anleitung Bremsen Einbauen Modeo mk2

Anleitung Bremsen Einbauen Modeo mk2

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. Mai 2023 um 9:52

Leider finde ich keine Anleitung für den Bremsenaustausch für den MK2 auf Youtube. Immer nur für den MK3 (Autodoc u.a.). Ganz Offensichtlich ist der Bremssattel des MK3 ein anderer wie beim MK2. Wohl komplizierter beim MK2.

Eigentlich sollte der Bremsbackentausch doch leicht von statten gehen, aber weit gefehlt. Habe auch gleich neue Bremsscheiben aufgesetzt. Jedenfalls bekomme ich nun nicht mehr den Bremssattel auf die Bremsscheibe.

Nun habe ich in so ein Video so ne Art Schraubzwinge gesehen die den Hinteren Teil einpresst. Offensichtlich fehlt mir dieses Teil. Mit der Hand jedenfalls bewegt sich da nichts. Muß also wohl erst Pressen um dann den Spiel zu haben das der Bremssattel sich aufschieben lässt.

Funktioniert das mit dieser Schraubzwinge und bleibt nach entfernen der Zwinge der Bremszylinder hinten?.

Finde das komisch das es nahezu nur Videos gibt über den MK3 gibt. So muß ich demnächst auch die Stoßdämpfer hinten wechseln. Finde keine direkte Anleitung für den MK2 und beim MK3 scheint mir das ganz anders.

Wäre Dankbar für bißchen Unterstützung für meine Alten Nerven.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es geht um die hintere Bremse??

Einen Bremsenrücksteller,braucht du. Der dreht den Kolben und drückt ihn gleichzeitig zurück.

Bin mir nicht mehr sicher,ob eine Seite im und eine Seite gegen den Uhrzeigersinn.

https://www.ebay.de/itm/266226229254?...

Ein Beispiel

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 10:15

Zunächst um die Bremse vorne links. In der Folge werden/ sollen noch die anderen 3 gewechselt werden. Material ist schon alles da. Muss gleich mal schauen mit Dein Ebaylink. Danke.

Nur links wechseln ist nicht klug. Immer beide Seiten ,sonst bremst es ungleichmäßig. Für vorne ist der Rücksteller im Set enthalten. Der sieht so, oder ähnlich,aus.

https://www.ebay.de/itm/332545644257?...

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 12:46

ich schrieb doch das ich an allen 4 Rädern alles erneuere. Dieser Bremskolbenrücksteller ist wieder ein anderer. Was ist jetzt Sinnvoller für Hinten und vorne. Im ersten Link für 10€ mehr ist wohl alles drin.

In dem Set ist alles was du brauchst.

Vorne geht auch eine Schraubzwinge. Alten Bremsbelag zu schutz zwischen legen

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:00

und was mache ich mit den Stoßdämpfern Hinten?.

Stoßdämpfer,ui. Habe schon Lage keinen Mondeo

Sind es Federbeine oder ist der Dämpfer separat?

War aber auch kein Kunststück

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 13:19

Ich meine das der Stoßdämpfer im Federbein integriert ist. Das ist ja das weil ich den nicht separat sehe. Bin jetzt nicht vor Ort, sonst würde ich mal Fotos machen.

Bei den MK3 liegt der Separat und da ist es schon schwierig die obere Schraube zu lösen. Das kann man zb. in Youtube anschauen.

Hab auch keinen Mondeo zur Hand. Fahre ich seit 2017 nicht mehr. Wegen geerbtem Astra

Schwer daran kommen ist heute normal

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 21:31

Katastrophpal dieser MK2 Mondeo. Keine Anleitung auf Youtube. Bremsscheiben hinten wechsel wohl nur möglich indem man alles mit Gewalt zerstört. Man kommt nirgens dran. Keine Schrauben um den Bremssattel runter zu bekommen. Vielleicht innen mit Torx oder Imbus?. Hängt alles zusammen mit der Handbremse. Ohne diese zu lösen kommt man erstrecht nirgens dran. Habe zwar die Bremsklötze raus bekommen, aber mehr auch nicht. Im ganzen ist dann auch noch ein Spritzblech verbaut.

Am besten den ganzen Karren Schrotten, bekomme das eh nicht mehr zusammen.

Vorne ging das völlig unbroblematisch. 2 Schrauben lösen und fertig. Hinten Wahnsinn. Kennt sich da einer aus?.

Kurzfassung:

Bremsscheiben u. Beläge hinten wechseln.

Die untere Schraube hinter der Verschlusskappe rausdrehen (müsste ein 50 Torks sein) danach den oben liegenden Bolzen entfernen.

Anschließend die Torksschraube die hinter dem Bremsseil lag aber nun frei zugänglich war rausdrehen und die darunter liegende Schraube ebenfalls um den Bremsbelaghalter zu entfernen, sonst lässt sich die Bremsscheibe nicht abnehmen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 9:39

Danke Dir, bin gerade erstmal genervt von dem Problem. Ich probiere das und melde mich wieder wenn ich vorort bin.

Was den Torx angeht vermute ich T55. Meißt werden nur bis 50 angeboten. Hatte vor kurzen den Querlenker getauscht. Da passt auch nur der T55.

Weitere Problem sind die Bremsscheiben hinten. Kannst Du mir vielleicht erklären wo der Unterschied zwischen dem Ghia Model und dem Normalen MK2 bezüglich der Bremsscheiben ist. Ich habe gelesen das die gekauften nicht für den Ghia passen. Wußte gar nicht das sich bei dem Model um das Ghia Model handelt. Wo ist da was anders.

Bremsscheiben sind gleich ,evtl anderer Durchmesser. Je nach Motor

Die Scheibe ist mit einem Sicherungsring gesichert. Auf einem der Radbolzen.

Außerdem rosten die Scheiben auf der Nabe fest. Da helfen meist Hammerschläge.

Ist ne ganz normale Bremse. Überall ähnlich.

Mit Handbremse verbunden,ist auch so üblich. Kenne ich nur von BMW und Mercedes anders.

Richtig, Ghia ist nur die Ausstattung und hat nichts mit Bremsen oder Fahrwerk zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Anleitung Bremsen Einbauen Modeo mk2