Anleitung: Bremsleitung hinten erneuern ? - Auf was achten ?
(ich eröffne einen neuen Thread und erhoffe mir somit mehr Antworten)
Bekannterweise bin ich wegen den verrosteten Bremsleitungen hinten links und hinten rechts nicht durch den Tüv gekommen. Ich habe heute mit dem Prüfer telefoniert der mir mitteilte, das die Leitungen jeweils 'oben' am Knick auf Höhe des Tank sstark verrostet seien und ein "rost abkratzen" nicht helfen wird.
Da ich mir eine Reparatur in der Werkstatt nicht leisten kann und will, möchten wir das in Eigenregie in einer Selbstrep-Werkstatt erledigen.
Nun die Frage an euch: Welches Material, natürlich neben den neuen Bremsleitungen, sollten wir unbedingt bereitliegen haben und auf was ist besonders zu achten? Tipps was uns ein paar handgriffe spart?
Danke euch!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Kupferleitungen sind die besseren aber auf Dauer können die Verschraubungen auch rosten. Unbedingt darauf achten dass die Börderlungen noch ok sind. Dann auf alle Fälle einen Bremsleitungsschlüssel benutzen sonst gehen die Verschraubungen leicht kaputt. Eine ganz tolle Anleitung zum Thema Bremsleitungen gibt es bei "Oldtimer MARKT" Nr. 11/2011 Könnte Dir evtl. davon eine Kopie zusenden.
werner
eine Kopie wäre super hilfreich! Danke!
Wo bekommt man so ein Bremsleitungsschlüssel?
eigentlich fast überall wo es Autozubehör gibt.
Schicke Dir gerne die Kopie aber dazu brauche ich halt noch Deine Anschrift.
PS. in diesem Artikel ist auch noch genau die Problematik mit der Entlüftung beschrieben - da wird empfohlen die Entlüftung nie über die Entlüftungsschrauben zu machen - denn da riskiertst Du, das der Hauptbremszylinder zerstört wird.Evtl. auch bei Oltimer Markt nachfragen ob das Heft noch lieferbaar ist.
Postfach 9161 in 97091 Würzburg Tel. 0931-4170-427 oder Fax 0931 4170-497
ansonsten schicke ich die Kopie damit Du da nichts "FALSCH machst"
wk
habe dir eine PM geschickt.
Vllt melden sich ja noch andere und können tipps & hinweise geben?
edit: von Bremsleitungsschlüssel gibt es ja zig verschiedene Größen. Was weis ich welche ih nachher brauchen werde Oo
Du musst schauen welche Schlüsselweite die Verschraubung hat.Dadurch ergibt sich die Grösse.Bei rostiger Verschraubung kann es aber auch sein das du es rauszwicken musst.
Noch ein ernstgemeinter Rat :wenn du vom Leitungstausch keine Ahnung hast solltest du besser einen Fachmann dran lassen .Das ist für deine Mitmenschen und deine Sicherheit das beste.Als Laie kann man mehr kaputt machen und dann wird es noch teurer.
also wenn du nicht wirklich schon viel selber gemacht hast, würd ich dir auch eher davon abraten...
die schlüsselweite müsste 11 sein, aber schau lieber erstmal nach, kannst ja auch vorne im motorraum schauen, hinten ist ja dann die gleiche größe.
und wenn du noch nie so ein rohr gebogen hast, kanns passieren, dass du es versemmelst beim ersten mal, und dann stehst da in der selbsthilfewerkstatt... ich hab z.B. die hinteren ganz kurzen und extrem gebogenen stücke auch erstmal eins kaputt gemacht.
die leitungen würde ich übrigens bei bmw kaufen.
wie sehen die schläuche aus? kannst ja dann evtl gleich mittauschen.
gruß
Hab bei ebay auch schonmal fertig gebördelte Leitungssätze in den passenden Längen gefunden, die kosten allerdings auch knapp 110€. Das sind dann aber schon die Leitungen aus Kunifer (Kupfer + Nickel), die nicht mehr rosten sollen.
Erspart einem zwar das bördeln aber biegen muss man die trotzdem selber.
kunifer hin oder her, ICH finde, wenn ich bei bmw absolut passende leitungen bekomme, die auch nicht teurer sind, und die bisherigen leitungen 20 jahre gehalten haben, dann wird bis zum nächsten mal mein auto den 40. geburtstag feiern, also was solls...
gruß
Soweit ich weiß müssen die bei BMW ihre Bremsleitungen auch selbst bauen, sprich bördeln, biegen, anpassen.
Ob das wirklich billiger kommt wenn du das bei BMW machen lässt, wag ich zu bezweifeln.
also ich hab meine beim händler bestellt und wie jedes andere teil war es dann am nächsten tag da und zwar in perfekter qualität und länge...
gruß
Gut hast recht, hab grad mal im ETK nachgeschaut.
Nervt mich grad extrem, da ich erst letzens die lange Leitung vom Hydraulikblock bis zum T-Stück für die HA getauscht hab, aber mit selbst bördeln und biegen und was muss ich jetze sehen? Die kostet läppische 17,93€ netto bei BMW...
hehe.. sag ich doch!
Kleine Frage noch:
Waren die Leitungen nur gebördelt oder gleich noch fertig gebogen?
nein nur fertig gebördelt. biegen muss man die schon selber, ich kann mir auc hnet vorstellen, wie die gebogene leitungen für alle modelle lagern wollen
gruß