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Anleitung Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel vorne A5 3.0 TDI
Da ich im Netz keine bebilderte Anleitung finden konnte, nachfolgend mal eine Beschreibung zum Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel beim Audi A5 3.0 TDI. Verbaut wurden die EBC-Premium-Bremsscheiben mit ATE Keramik-Bremsbelägen. Bilder zu einzelnen Punkten findet Ihr in der Galerie.
1. Auto mit einem Wagenheber aufbocken. Wenn vorhanden einen Bock zur Sicherung unterstellen.
2. Rad abmontieren.
3. Ich empfehle alle zu lösenden Schrauben (außer den Sicherungsschrauben des Bremssattels) mit Caramba oder WD 40 einzusprühen.
4. Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit öffnen.
5. Achtung: Beim späteren Zurückdrücken des Bremskolbens darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit überläuft.
6. Klammer am Bremssattel mit Schraubendreher aushebeln.
7. Auf der linken Seite muss der Verschleissgeber gelöst werden. Davon hab ich leider kein Foto. Man muss die Nase an dem Stecker leicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln und dann den Stecker gegen den Uhrzeigersinn eine Viertelumdrehung drehen. Dann lässt sich der Stecker lösen.
8. Schrauben des Bremssattels lösen.
9. Jetzt muss der Bremskolben wieder etwas zurück gedrückt werden, damit der Sattel sich mit Bremsbelägen abheben lässt. Das kann man durch hin- und herrütteln erreichen oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher (so mache ich es immer, siehe Bild).
10. Bremssattel abnehmen. Ich lege ihn immer auf das Hitzeblech (siehe Bild zu 8.). Da muss man aber aufpassen, dass er nicht abrutscht. Sinnvoll kann man ihn auch an einem Draht aufhängen. Wichtig ist, dass die Bremsleitung nicht geknickt wird.
11. Bremskolben in die Ausgangsstellung zurück drücken. Ich belasse hierfür den inneren Bremsbelag noch auf dem Kolben und drücke diesen dann vorsichtig mit einer Schraubzwinge zurück.
12. Bremsbeläge herausnehmen. Der innere Bremsbelag ist auf dem Kolben aufgesteckt. Der äußere ist geklebt und kann einfach herausgedrückt werden. Die Aufnahme sollte von Klebe-Resten befreit werden.
13. Jetzt können die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden und die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholt werden. Wichtig ist, dass neue Schrauben für den Bremssattel verwendet werden.
14. Nur bei Bremsscheibenwechsel: Sicherungsschraube der Bremsscheibe mit einem 30er Torx lösen. Vorsicht, die Schraube ist sehr weich und ich hab eine mit billigem Werkzeug rund gemacht. Mit einem Linksdreher hab ich sie aber doch lösen können. Dazu mach ich vielleicht noch später eine ergänzende Beschreibung
15. Bremssattelhalter mit 21er Nuss lösen. Ein bisschen Kraft ist nötig.
16. Bremssattelhalter undd Bremsscheibe abnehmen.
17. Bremsscheibenaufnahme sorgfältig vom Rost der alten Scheiben befreien. Das ist wichtig, damit die neue Scheibe sauber aufliegen kann.
18. Neue Bremsscheibe mit geeignetem Reinigungsmittel vom Korrosionsschutz befreien.
19. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
20. Jetzt sollte es so aussehen :-)
Beste Antwort im Thema
Da ich im Netz keine bebilderte Anleitung finden konnte, nachfolgend mal eine Beschreibung zum Bremsscheiben-/Bremsbelagwechsel beim Audi A5 3.0 TDI. Verbaut wurden die EBC-Premium-Bremsscheiben mit ATE Keramik-Bremsbelägen. Bilder zu einzelnen Punkten findet Ihr in der Galerie.
1. Auto mit einem Wagenheber aufbocken. Wenn vorhanden einen Bock zur Sicherung unterstellen.
2. Rad abmontieren.
3. Ich empfehle alle zu lösenden Schrauben (außer den Sicherungsschrauben des Bremssattels) mit Caramba oder WD 40 einzusprühen.
4. Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit öffnen.
5. Achtung: Beim späteren Zurückdrücken des Bremskolbens darauf achten, dass keine Bremsflüssigkeit überläuft.
6. Klammer am Bremssattel mit Schraubendreher aushebeln.
7. Auf der linken Seite muss der Verschleissgeber gelöst werden. Davon hab ich leider kein Foto. Man muss die Nase an dem Stecker leicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln und dann den Stecker gegen den Uhrzeigersinn eine Viertelumdrehung drehen. Dann lässt sich der Stecker lösen.
8. Schrauben des Bremssattels lösen.
9. Jetzt muss der Bremskolben wieder etwas zurück gedrückt werden, damit der Sattel sich mit Bremsbelägen abheben lässt. Das kann man durch hin- und herrütteln erreichen oder durch hebeln mit einem Schraubenzieher (so mache ich es immer, siehe Bild).
10. Bremssattel abnehmen. Ich lege ihn immer auf das Hitzeblech (siehe Bild zu 8.). Da muss man aber aufpassen, dass er nicht abrutscht. Sinnvoll kann man ihn auch an einem Draht aufhängen. Wichtig ist, dass die Bremsleitung nicht geknickt wird.
11. Bremskolben in die Ausgangsstellung zurück drücken. Ich belasse hierfür den inneren Bremsbelag noch auf dem Kolben und drücke diesen dann vorsichtig mit einer Schraubzwinge zurück.
12. Bremsbeläge herausnehmen. Der innere Bremsbelag ist auf dem Kolben aufgesteckt. Der äußere ist geklebt und kann einfach herausgedrückt werden. Die Aufnahme sollte von Klebe-Resten befreit werden.
13. Jetzt können die Bremsbeläge wieder eingesetzt werden und die Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wiederholt werden. Wichtig ist, dass neue Schrauben für den Bremssattel verwendet werden.
14. Nur bei Bremsscheibenwechsel: Sicherungsschraube der Bremsscheibe mit einem 30er Torx lösen. Vorsicht, die Schraube ist sehr weich und ich hab eine mit billigem Werkzeug rund gemacht. Mit einem Linksdreher hab ich sie aber doch lösen können. Dazu mach ich vielleicht noch später eine ergänzende Beschreibung
15. Bremssattelhalter mit 21er Nuss lösen. Ein bisschen Kraft ist nötig.
16. Bremssattelhalter undd Bremsscheibe abnehmen.
17. Bremsscheibenaufnahme sorgfältig vom Rost der alten Scheiben befreien. Das ist wichtig, damit die neue Scheibe sauber aufliegen kann.
18. Neue Bremsscheibe mit geeignetem Reinigungsmittel vom Korrosionsschutz befreien.
19. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
20. Jetzt sollte es so aussehen :-)
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24 Antworten
Hallo.
ich hätte eine Frage, wissen die Freien Werkstätten auch dass der eine Belag geklebt ist und dann auch wieder geklebt werden sollte?
Und dass neue Schrauben verwendet werden sollten für die Montage der Bremssättel?
Werden die Schrauben beim Montieren gegen gehalten, also beim Anziehen?
Und sind diese Schrauben mit Schraubensicherung verklebt und mit was für einem Drehmoment werden die angezogen?
Welche Bremse hast Du? Evtl. 1LA oder 1LJ? Zum Bremsbelagswechsel werden für die beiden genannten Varianten nur die beiden markierten Schrauben gelöst und können anschließend wiederverwendet werden (30Nm). Nur beim Scheibenwechsel muss auch der Halter mit ab und dessen Schrauben müssen ausgetauscht werden (196 Nm).
Was die Schrauben angeht, kenne ich es genau umgekehrt. Die Schrauben für den Bremssattel sind selbstsichernde Schrauben und müssen zwingend getauscht werden. Bei meinen bisherigen Bremsbelagsätzen waren diese Schrauben auch IMMER mit dabei! Diese haben vorne ein blaues Material , das ein Lösen verhindert. Die werden auch nur mit 25 bis 30 Nm festgeschraubt.
Bei den Sattel-Haltern waren bei mir sogenannte Ripp-Schrauben verbaut. Diese kann man nach meinem Kenntnisstand wiederverwenden. Nur nicht bei den hinteren Bremssättel-Haltern. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr. Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Allerdings waren früher nach meinem Kenntnisstand die Bremssattelhalter sogar nur mit "normalen" Schrauben gesichert.
Zum Thema geklebter Bremsbelag: Wenn Du die richtigen Bremsbelagsätze kaufst, ist automatisch einer dabei, auf dessen Rückseite eine Folie über der Klebeschicht angebracht ist. Diese wird bei Montage des Belags abgezogen. Das kann man gar nicht falsch verstehen
Komisch, aber Onkel Erwin sagt nur für die Schrauben mit denen der Bremsträger am Radlagergehäuse angeschraubt wird explizit dass diese ersetzt werden müssen.
Nach genauerer Prüfung scheinen aber die Schrauben, mit denen das Bremssattelgehäuse am Bremsträger verschraubt wird tatsächlich beim Bremsbelagssatz dabei zu sein und die Anleitung enthält den Hinweis, den kompletten Reparatursatz zu verbauen. D.h. diese Schrauben müssen dann natürlich doch ausgetauscht werden.
Zusammengefasst hieße das: es sind alle Schrauben auszutauschen, evtl. bis auf die, die die Bremsscheibe hält.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
Komisch, aber Onkel Erwin sagt nur für die Schrauben mit denen der Bremsträger am Radlagergehäuse angeschraubt wird explizit dass diese ersetzt werden müssen.
Nach genauerer Prüfung scheinen aber die Schrauben, mit denen das Bremssattelgehäuse am Bremsträger verschraubt wird tatsächlich beim Bremsbelagssatz dabei zu sein und die Anleitung enthält den Hinweis, den kompletten Reparatursatz zu verbauen. D.h. diese Schrauben müssen dann natürlich doch ausgetauscht werden.
Zusammengefasst hieße das: es sind alle Schrauben auszutauschen, evtl. bis auf die, die die Bremsscheibe hält.
OK, das mit den Schrauben ist klar, da muss ich in diesem Fall zum freundlichen neue Bestellen gehen, da ich Tarox F2000 und Ferrodo DS-Performance verbauen lassen habe, waren in der Schachtel leider keine neue Schrauben dabei.
Hat mir hier jemand aus dem ERWIN Programm eventuell Teilenummern der Schrauben für den Bremssattel und den Bremssattelhalter bitte?
Da leider nach 25 TKM die "Premium-Scheiben" von EBC in Kombination mit den ATE Keramik-Bremsbelägen wegen einer Unwucht nicht mehr fahrbar waren hab ich jetzt Tarox G88 mit EBC-Greenstuff verbaut. Ich werde hier mal weiter berichten, wie sich diese Kombi so macht
https://www.dropbox.com/lightbox/home/Kamera-Uploads
Reicht es hier nicht Sattel und Halter als ganzes auszubauen um Scheiben und Beläge zu wechseln oder bekommt man die Beläge nicht raus wenn Sattel und Halter nicht getrennt werden?
Hallo,
Sorry, aber las das mal lieber den freundlichen machen
Zitat:
@dertom20 schrieb am 6. Dezember 2014 um 02:11:17 Uhr:
Reicht es hier nicht Sattel und Halter als ganzes auszubauen um Scheiben und Beläge zu wechseln oder bekommt man die Beläge nicht raus wenn Sattel und Halter nicht getrennt werden?
Ich habs gerade nicht im Kopf ( und auch ne andere BA verbaut) aber ich denke das koennte gehen, Warum auch nicht?
Aber wie gesagt ich habe es nicht ganz im Kopf das Bild
Die Beläge kann man bei der Demontage des Sattels mit dem Sattelhalter nach innen ( da wo die Scheibe sonst sitzt ) rauspuhlen. Einbauen könnte man die Beläge gegen den Federdruck wahrscheinlich auch. Aber das ist und bleibt "Murks" da man weder die Belagführungen am Halter noch am Sattel vernünftig säubern und mit Keramikpaste bestreichen kann.
Belagwechsel -> Sattel ohne Halter demontieren, alte Beläge ziehen, alles säubern und mit Keramikpaste bestreichen, neue Beläge rein, Sattelführungen reinigen und ggf. neu fetten - Sattel montieren. Der Sattelhalter bleibt da wo er ist.
Beim Scheibenwechsel wird zuerst der Sattel abgebaut und dann der Halter - alles andere wie schon geschrieben.
Das ganze ist je nach Satteltype ( Schwimm oder Festsattel ) auch schon mal ohne Satteldemontage machbar, aber das trifft eher auf die großen Mehrkolbenbremsanlagen zu.
Wer da noch groß Nachdenken muss, dem fehlen rudimentäre Grundlagen und der sollte besser mit den Fingern von der Bremse bleiben.
Naja, ist nicht mein erster Bremsenwechsel, war nur noch kein Audi dabei. Habe auch mal Mechaniker gelernt. Bei meinem letzten Auto war der Wechsel problemlos ohne trennen von Sattel und Halter möglich, daher meine Frage.
Hat jemand zufällig die Teilenummern für die zu ersetzenden Schrauben parat?
Um das Thema "Bremsbelagwechsel vorne" nochmal aufzugreifen.
Bei mir steht das ganze an, deshalb habe ich heute probeweise mal das Rad runtergemacht um zu schauen, ob ich das passende Werkzeug habe. Passt alles soweit, nur seh ich nicht ganz, wie ich das Kabel links für die Verschleißanzeige lösen soll. Geht das im Verbauten Zustand noch nicht und erst, wenn ich die Beläge bereits runter habe?