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Anleitung für den Tausch des Klimakondensators

BMW 3er E91

Hallo Leute,

hat jemand von euch eine Anleitung für den Tausch des Klimakondensators für den E90/91. Ich finde leider nichts. Es reicht ja leider nicht aus, nur die Stoßstange auszubauen...

Gruß

AZ

Beste Antwort im Thema
am 1. Juli 2019 um 8:35

So! Ich habe es nun einfach ohne die Stifte montiert und Donnerstag wird das System befüllt. Ich werde dann nochmals rückmelden, falls das hier irgendwann jemand liest ??????

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Zitat:

@AZ86 schrieb am 6. August 2015 um 21:18:37 Uhr:

...Ich finde leider nichts...

Das liegt wohl daran das man dafür das Kältemittel der Anlage absaugen muss. Und so ein Gerät hat wohl kaum jemand zuhause. Einfach ablassen ist verboten und deswegen werden Anleitungen in der Art wohl in Foren auch gelöscht.

Zuerst muss das Kältemittel abgesaugt werden!

Themenstarteram 7. August 2015 um 5:04

Da ist nichts mehr, was abgesaugt werden könnte. Aber vielen Dank für den Hinweis, dass ich mich am Rande der Illegalität befinde ;-). Wäre natürlich trotzdem dankbar, wenn jemand zumindest Tipps oder Hinweise hätte.

Ich denke viel gibt's nicht zu sagen. Wenn die Stoßstange abgebaut ist, siehst du den Kondensator ja schon. Der Ausbau dürfte dann selbst für Laien selbsterklärend sein. Ist kein Hexenwerk.

Hört sich gut an. Ich habe mir eine Anleitung für den Ausbau der Stoßstange angeschaut und dachte, dass es bis zum Kondensator noch ein Paar weitere Schritte sind.

So 100% kann ich dir das nicht sagen, ob da vielleicht noch das ein oder andere weg zu bauen ist.

Ich habe gelesen das dafür der Kühler ausgebaut werden muss.

Der Wasserkühler sitzt aber hinter dem Kondensator. Wäre eigentlich komisch, wenn der raus müsste. Ich will hier aber auch nichts falsches sagen.

Genau, der Kondensator ist gleich hinter der Stoßstange. Ich gehe jetzt auch mal nicht davon aus, dass der Kühler im Weg stehen sollte. Ich habe morgen Zeit, das ganze anzugehen, mal schauen.

Naja, so sieht es zumindest BMW vor.....

So Leute, hatte heute die Stoßstange abgebaut. Für den Kondensator ist da aber noch definitiv einiges mehr zu tun. Das habe ich mir dann aber nicht mehr zugetraut, zumindest nicht ohne Anleitung. Jetzt geht der Wagen eben in die Werkstatt...

Also falls du es doch nochmal versuchen möchtest, dann hätte ich eine Anleitung dafür.

Wie schon gesagt wurde, muss aber dafür der Kühler raus.

Viele andere Schritte sind es dann nicht mehr.

Ja klar, wäre cool, wenn du mir etwas geben könntest. Ich fand den Ausbau des ganzen Plastikzeugs um den Kühler etwas unübersichtlich und habe es deshalb sein lassen. Würde es mir aber mit einer Anleitung zutrauen.

Zitat:

@AZ86 schrieb am 8. August 2015 um 21:12:09 Uhr:

Ja klar, wäre cool, wenn du mir etwas geben könntest. Ich fand den Ausbau des ganzen Plastikzeugs um den Kühler etwas unübersichtlich und habe es deshalb sein lassen. Würde es mir aber mit einer Anleitung zutrauen.

Dann schick mir doch mal deine Email-Adresse per PN.

Das sind mehrere Anleitungen, die kann ich nicht alle hier rein setzen.

Und bitte noch die genaue Angabe des Modells mit Baujahr mitschicken (oder die VIN).

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