ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung für Reparatur der Türschloss-Innereien

Anleitung für Reparatur der Türschloss-Innereien

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 14:11

Hi!

Da ich momentan etwas Zeit habe und hier immer wieder Fragen in der Richtung lese, habe ich mir mal die Mühe gemacht und eine kleine bebilderte Anleitung rings um das Thema geschrieben. Diese könnt ihr euch hier anschauen:

Anleitung

Ich möchte hier direkt betonen, dass das eher etwas für Fortgeschrittene ist - Also nur durchführen, wenn man es sich auch wirklich zutraut ;)

Dieser Thread ist für Feedback und Rückfragen zu der Anleitung gedacht und nicht zur generellen Diskussion über Tür-Probleme. Danke schön ;)

So - Ich hoffe, der ein oder andere kann damit etwas anfangen - Ein schönes Rest-(WM)-Wochenende noch :)

Beste Antwort im Thema

Hallo !

Schau mal hier: *Klick*

Grüße

Chris

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

dank dir dass habe ich gesucht

am 7. November 2006 um 22:30

Reparatur der Türschloßinnereien (Tür öffnet nicht)

 

Hallo,

bin neu hier und habe gerade deine sehr interessante und anschauliche Anleitung zum Türschloßreparieren gelesen. Wirklich gut!!!! Ich habe aber leider das Problem, daß sich meine Tür hinten rechts weder von innen noch von aussen öffnen lässt. Also kann ich das Schloß auch nicht ausbauen.

Der Türpin wackelt zwar kommt aber nicht hoch. Mein "Freundlicher" hat durch klopfen auf die Tür ( innen u. aussen) versucht sie zu öffnen, aber blieb auch erfolglos. Hast du oder vielleicht jemand anders eine Idee wie ich die Tür aufbekomme?

Danke schonmal für die Antworten

am 8. November 2006 um 5:11

Würd ich auch gern lesen -- leider wech.....

Hallo !

Schau mal hier: *Klick*

Grüße

Chris

am 8. November 2006 um 6:00

Ja danke, nichmal 5 Euro, wäre interessant zu wissen was VW dafür "nimmt" *g*.....................

Themenstarteram 8. November 2006 um 8:44

Schaut mal in meine Signatur, da ist ein aktueller Link drin. VW nimmt ca 90€ für ein neues Schloss. neue Mikroschalter bieten die gar nicht an. Ist ja auch verständlich - Die machen keine Lötarbeiten in der Werkstatt...

am 21. März 2007 um 18:33

hi, klasse anleitung!

hab mein türschloss auf defekte mikroschalter getestet.. leider funktionieren alle einwandfrei und somit hab ich das schloss umsonst ausgebaut :(

(habs mit voltmeter getestet. klare, saube schaltvorgänge, kaum abnutzung oder verschmutzung)

dann hab ich das teil wieder zusammengebaut. bei den spring-federn hatte ich leichte probleme, bin mir nicht sicher ob ich die richtig befestigt hab..

bilder als ZIP

BLAU (1.jpg) -> diese war eigentlich zuuu einfach zu montieren. außerdem hat die feder ein ende, welches umgeschlagen ist. die seite ohne den kleinen haken hab ich ins gehäuse gesteckt. richig? (weil in der anleitung ist deser haken nicht zu sehen)

GELB (1.jpg) -> diese feder war schwieriger einzuspannen. doch bei ihr hab ich wenigstens das gefühl, dass sie was bewiken kann. die "blaue" dagegen wackelt schon fast.

ROT (2.jpg) -> die war einfach. da bin ich mir eigentlich auch sicher das sie richtig montiert ist (allerdings würde das eine ende der feder so schön an den haken des aussentürgriff-hebel passen. aber das wurde in der anleitung ja klar gestellt)

GRÜN (2.jpg) -> zwar war ich extra vorsichtig, aber mir ist auch die plastiköse aufgerissen (die mit der blindkopfniete versehen war)

 

so, wär nett ob ihr das nochmal auf richtigkeit überprüfen könntet. nachher bau ich da alles zu und hab was wichtiges vergessen :)

danke!

am 21. März 2007 um 18:39

hast du auch den schalter geprüft der im dreck und regen sitzt?

da wo die 2 kabel dran gehen?

http://danjan.kilu3.de/Mikroschalterwechsel.pdf

sicher das er nicht doch was hat

Bevor du den ganzen Kram wieder in die Tür baust, würde ich einmal mitm Schraubendreher das Schloss manuell verschließen und dann per Griff wieder öffnen.

Sollte da ein Öffnungsmechanismus nicht funktionieren und du machst die Tür zu....

am 21. März 2007 um 20:40

Zitat:

hast du auch den schalter geprüft der im dreck und regen sitzt?

da wo die 2 kabel dran gehen?

ja, den habe ich gesehen. habe alle mit voltmeter getestet.

außerdem hab ich mir die mechanik angeschaut.. der mikroschalter, der den fehler aulöst, ist wahrscheilich ein anderer.

hier der grund des ausbaues:

http://www.motor-talk.de/t1391932/f147/s/thread.html

die komfort-funktion das alle fenster bis zum anschlag heruntergelassen werden, wird von einem anderen mikroschalter ausgelöst. einer der beiden die vom drehenden schlosszylinder betätigt werden.

die platine habe ich nur sichtkontrolliert. keinerlei oxidation oder ähnliches.. schön sauber und keine wackelnden teile bzw bruchstellen.

wär natürlich möglich das der fehler vom anderen türschloss ausgelöst wird (beifahrerseite)

ideen? danke! :)

Themenstarteram 21. März 2007 um 23:23

also wenn die fenster immer nur runtergelassen werden, kann es doch nur der eine bestimmte mikroschalter im schloss sein. eben entweder auf der beifahrer- oder fahrerseite... musst eben leider beide schlösser aufmachen, wenn du pech hast. hast du ja scheinbar :-/

die sache mit der innenbeleuchtung ist nicht so eindeutig, weil diese durch einen anderen mikroschalter betätigt wird. der ist zwar öfter kaputt, aber wird niemal den von dir beschriebenen fehler auslösen können, da er mit dem fensterheber nix am hut hat...

nur den kopf nicht hängen lassen, das problem klingt doch lösbar ;-)

am 22. März 2007 um 13:43

ja, meine rede. die fenster werden von einem der beiden mikroschalter ausgelöst. die, die vom schlosszylinder gedreht werden :)

ich weiß net.. hoffentlich liegt es überhaupt am mikroschalter. nicht das das alles umsonst ist, und es die elektronik ist

Mein Problem:

Bei mir geht bei beiden Vordertüren (Problem trat erst bei der Beifahrertür auf) kein Licht beim öffnen, nach Türöffnen geht Tür nach ca. 20 sec. zu und Alarmanlage an.

Denke daher, dass in beiden Türen die Mikroschalter defekt sind. Habe mir die neuen bei Conrad bestellt und will mich demnächst an den Einbau wagen.

Frage 1: So wie ich das in der Anleitung sehe, sind pro Schloss insgesamt 5 Mikroschalter - einer außen und vier innen. Welcher Schalter hat welche Funktion.

Frage 2: Wie prüfe ich mit dem Voltmeter im ausgebauten Zustand? Schloss/Schalter sind ja dann ohne Strom?

Zitat:

Original geschrieben von seba711

Mein Problem:

Bei mir geht bei beiden Vordertüren (Problem trat erst bei der Beifahrertür auf) kein Licht beim öffnen, nach Türöffnen geht Tür nach ca. 20 sec. zu und Alarmanlage an.

Denke daher, dass in beiden Türen die Mikroschalter defekt sind. Habe mir die neuen bei Conrad bestellt und will mich demnächst an den Einbau wagen.

Den Schluss ziehe ich auch aus diesen Symptomen.

Zitat:

Original geschrieben von seba711

Frage 1: So wie ich das in der Anleitung sehe, sind pro Schloss insgesamt 5 Mikroschalter - einer außen und vier innen. Welcher Schalter hat welche Funktion.

Ich kann dir nur sagen, daß der, der aussen am unteren Ende des Türschlosses sitzt dejenige ist, der das Signal "Tür offen" an das Steuergerät liefert (siehe auch das an diesen Beitrag angehängte Bild, Schalter Nr. 5) und der meist der Stein des Anstoßes ist, da er der Feuchtigkeit ziemlich schutzlos ausgesetzt ist.

Schalter 1 und 2 werden wohl das Signal "Zuschließen" bzw. "Aufschließen" der Schlüsseldrehung an das Steuergerät (ZV) liefern.

Und zu Schalter 3 und 4 fällt mir gerade noch nichts Passendes ein ...

Zitat:

Original geschrieben von seba711

Frage 2: Wie prüfe ich mit dem Voltmeter im ausgebauten Zustand? Schloss/Schalter sind ja dann ohne Strom?

Multimeter auf Durchgangprüfung schalten (oft mit Summersignal, Stromversorgung durch Multimeter-Batterie) und Durchgang der Schalter (auf: kein Durchgang, zu: Durchgang) prüfen.

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Anleitung für Reparatur der Türschloss-Innereien