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Anleitung für´s Ankerblech, Radlager, Radnabe & ABS-Sensor hinten wechseln

VW Golf
Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:31

Hallo ich habe mal eine Anleitung für den Wechsel der Ankerplatte, Radlager, Radnabe und ABS-Sensor an der Hinterachse erstellt.

 

Fahrzeugdaten:

 

VW Golf 4 mit Frontantrieb

 

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419

Motorkennbuchstabe: AKQ

Getriebekennbuchstabe: DUW

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 56 kw

 

Werkzeug:

Rangierwagenheber, Radkreuz, Kleiner und Großer Hammer, Abzieher (z.B. Facom U 34), Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, 15 mm Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel bis 200 Nm, Knebel, Lange und Kurze Verlängerung 1/2 Zoll, Knarre 1/2 Zoll, 8 mm Inbusnuss 1/2 Zoll oder Inbusschlüssel, 30 mm Zwölfkantnuss 1/2 Zoll, 17, 16 und 13 mm 1/2 Zoll Nuss, Kleine Knarre 1/4 Zoll mit 5 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange, Unterstellbock, Winkelschleifer (Flex), Bohrmaschine, 5 mm Bohrer, Gewindeschneidsatz M6 (1, 2 & 3 Gang) für Innengewinde und VAG 3420 z.B. von (http://www.dieselkontor.de/advanced_search_result.php?...) oder (http://www.xxl-automotive.de/.../)

 

 

 

Ersatzteile von VW:

1J0 615 611 D Deckblech (Ankerblech) 1x 7,68 €

N 0147348 Schraube                         1x 0,31 €

N 90758902 Schraube                       4x 3,57 €

 

Ersatzteile:

VKBA 3456 SKF Radlagersatz                87,23 €           (VW 1J0 598 477)

24.0741-1107.3 ATE ABS-Sensor          44,57 €

 

Alle Schrauben und Muttern erneuern.

 

Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

 

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber    anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

 

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

 

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

 

4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

 

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer rausschlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

 

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

 

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

 

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

 

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

 

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

 

 

Beim Ausbau der Radnabe wird das Radlager immer zerstört!

 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 

Viel Erfolg Gruss Krumelmonster1967

 

 

Ps. Wem es geholfen hat einfach einmal auf den Danke Button klicken.

 

Werkzeug
Wagen anheben
Befestigungsschrauben Bremssattel
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Themenstarteram 11. Juni 2012 um 12:31

Hallo ich habe mal eine Anleitung für den Wechsel der Ankerplatte, Radlager, Radnabe und ABS-Sensor an der Hinterachse erstellt.

 

Fahrzeugdaten:

 

VW Golf 4 mit Frontantrieb

 

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419

Motorkennbuchstabe: AKQ

Getriebekennbuchstabe: DUW

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 56 kw

 

Werkzeug:

Rangierwagenheber, Radkreuz, Kleiner und Großer Hammer, Abzieher (z.B. Facom U 34), Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, 15 mm Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel bis 200 Nm, Knebel, Lange und Kurze Verlängerung 1/2 Zoll, Knarre 1/2 Zoll, 8 mm Inbusnuss 1/2 Zoll oder Inbusschlüssel, 30 mm Zwölfkantnuss 1/2 Zoll, 17, 16 und 13 mm 1/2 Zoll Nuss, Kleine Knarre 1/4 Zoll mit 5 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange, Unterstellbock, Winkelschleifer (Flex), Bohrmaschine, 5 mm Bohrer, Gewindeschneidsatz M6 (1, 2 & 3 Gang) für Innengewinde und VAG 3420 z.B. von (http://www.dieselkontor.de/advanced_search_result.php?...) oder (http://www.xxl-automotive.de/.../)

 

 

 

Ersatzteile von VW:

1J0 615 611 D Deckblech (Ankerblech) 1x 7,68 €

N 0147348 Schraube                         1x 0,31 €

N 90758902 Schraube                       4x 3,57 €

 

Ersatzteile:

VKBA 3456 SKF Radlagersatz                87,23 €           (VW 1J0 598 477)

24.0741-1107.3 ATE ABS-Sensor          44,57 €

 

Alle Schrauben und Muttern erneuern.

 

Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

 

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber    anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

 

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

 

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

 

4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

 

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer rausschlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

 

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

 

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

 

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

 

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

 

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

 

 

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VW Golf 4 mit Frontantrieb

Schlüsselnummer zu 2 oder 2.1: 0603

Schlüsselnummer zu 3 oder 2.2: 419

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Getriebekennbuchstabe: DUW

Hubraum: 1390 ccm

Leistung: 56 kw

Werkzeug:

Rangierwagenheber, Radkreuz, Kleiner und Großer Hammer, Abzieher (z.B. Facom U 34), Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher, Schlitzschraubendreher, 15 mm Maulschlüssel, Drehmomentschlüssel bis 200 Nm, Knebel, Lange und Kurze Verlängerung 1/2 Zoll, Knarre 1/2 Zoll, 8 mm Inbusnuss 1/2 Zoll oder Inbusschlüssel, 30 mm Zwölfkantnuss 1/2 Zoll, 17, 16 und 13 mm 1/2 Zoll Nuss, Kleine Knarre 1/4 Zoll mit 5 mm Inbusnuss oder Winkelinbusschlüssel, Wasserpumpenzange, Unterstellbock, Winkelschleifer (Flex), Bohrmaschine, 5 mm Bohrer, Gewindeschneidsatz M6 (1, 2 & 3 Gang) für Innengewinde und VAG 3420 z.B. von (http://www.dieselkontor.de/advanced_search_result.php?...) oder (http://www.xxl-automotive.de/.../)

 

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1J0 615 611 D Deckblech (Ankerblech) 1x 7,68 €

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N 90758902 Schraube                       4x 3,57 €

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VKBA 3456 SKF Radlagersatz                87,23 €           (VW 1J0 598 477)

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Drehmomente:

175 Nm Mutter Radlager

110 Nm Radschrauben

80 Nm Schrauben Bremsträger

60 Nm Schrauben Achszapfen und Ankerblech

35 Nm Schrauben Bremssattel

8 Nm Inbussschraube ABS-Sensor

4 Nm Senkkopfschraube Bremsscheibe

1. Fahrzeug gegen wegrollen sichern, Radmuttern lösen, Wagen hinten mit Rangierwagenheber    anheben, Unterstellbock unter die Hinterachse stellen, Radschrauben ganz rausschrauben und Rad abnehmen.

2. Handbremse lösen, Klammer vom Handbremsseil mit Schlitzschraubendreher abhebeln, mit Schlitzschraubendreher oder Wasserpumpenzange Hebel am Bremssattel herunterdrücken und Handbremsseil aushängen. Befestigungsschrauben vom Bremssattel mit 13 mm Nuss und 1/2 Knarre rausschrauben und Bremssattelführung dabei mit 15 mm Maulschlüssel gegenhalten. Bremssattel abnehmen und oben an der Feder festbinden. Bremsklötze entnehmen.

3. Schrauben vom Bremssattelträger mit 8 mm Inbusnuss und 1/2 Zoll Knarre rausschrauben. Kreuzschraube der Bremsscheibe mit Schlagschrauber oder Kreuzschraubendreher lösen und rausschrauben, dann die Bremsscheibe abnehmen.

4. Sicherungslasche am ABS-Sensorstecker mit kleinem Schraubendreher leicht abhebeln und Stecker abziehen. Inbusschraube vom ABS-Sensor mit Rostlöser einsprühen und einwirken lassen. Schraube vorsichtig mit 5 mm Inbussnuss und Knarre 1/4 Zoll rausschrauben. (meistens reißt die Schraube ab). ABS-Sensor mit Schlitzschraubendreher rausknippen (auch dieser bricht meistens ab und muß mit kleinem Hammer und kleinem Schraubendreher in kleinen Stücken rausgeholt werden). Die Abgerissene Schraube mittig ankörnen und mit 5 mm Bohrer ausbohren Gewinde M6 mit Gewindeschneider 1, 2 & 3 Gang reinschneiden. Loch vom ABS-Sensor mit 60er Schleifpapier reinigen bis sich der ABS-Sensor leicht reinschieben lässt. ABS-Sensor und Schraube leicht einfetten und einbauen. Schrauben mit 8 Nm anziehen.

5. Den Deckel der Radnabe mit Schlitzschraubendreher und kleinem Hammer rausschlagen dabei den Schraubendreher zwischen Radnabe und Deckel ansetzen. Die dahinterliegende Mutter mit 30 mm Zwölfkantnuss und Knebel lösen und abschrauben. Abzieher ansetzen und Radnabe abziehen. Lagerschale auf dem Achszapfen mit Abzieher abziehen oder mit einem Winkelschleifer vorsichtig dünner schleifen dabei den Achszapfen nicht beschädigen. Zum Schutz des Gewindes die Zwölfkantmutter von Hand wieder aufschrauben. Die 4 Schrauben vom Achszapfen mit Knarre und 16 mm Nuss rausschrauben. Achsstummel und Ankerblech abnehmen. Die Anlageflächen der Achse und vom Achszapfen mit 60er Schleifpapier abschleifen.

6. Das neue Ankerblech und den Achszapfen mit den neuen Schrauben und Drehmomentschlüssel mit 60 Nm anziehen. Achszapfen dünn einölen oder einfetten und neue Radnabe soweit wie möglich von Hand auf den Achszapfen schieben. Dann mit VAG 3420 bis Anschlag aufziehen. Werkzeug wieder abschrauben und neue Zwölfkantmutter mit 175 Nm anziehen. Neuen Deckel in die Radnabe schlagen.

7. Bremsscheibe ansetzen und Schraube mit 4 Nm anziehen.

8. Bremsbelagfedern entfernen und Führungen der Bremsbeläge am Bremssattelträger mit 60er Schleifpapier reinigen, dann Bremssattelträger mit neuen Schrauben mit 80 Nm anziehen. Bremsbelagfedern und Bremsklötze wieder einsetzen. Bremssattel aufsetzen und mit neuen Schrauben und 35 Nm befestigen.

9. Hebel der Handbremse am Bremssattel mit Schraubendreher oder Wasserpumpenzange runterdrücken und Handbremsseil wieder einhängen. Halteklammer für Handbremseil wieder einbauen. Rad anbauen und Radmuttern mit 110 Nm festziehen. Unterstellbock entfernen und Wagen runterlassen.

10. Vor der Probefahrt Bremspedal ein paar mal treten.

 

Beim Ausbau der Radnabe wird das Radlager immer zerstört!

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Viel Erfolg Gruss Krumelmonster1967

 

Ps. Wem es geholfen hat einfach einmal auf den Danke Button klicken.

Werkzeug
Wagen anheben
Befestigungsschrauben Bremssattel
+7

Boah ey, Respekt vor der Arbeit und vielen, vielen Dank für die Mühe, die Du Dir hier mit dieser hervorragenden Anleitung gemacht hast!!!

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 17:44

Kein Problem gerne wieder!

Die o.g. Reparatur aber sicher nicht (gerne wieder), oder?;)

Bei mir ist die Lust auf solche "Aktionen" langsam vergangen, hab ja über Jahre bzw. Jahrzehnte fast jedes Wochenende geschraubt, aber jetzt hab ich selbst zu pille-palle-Rep´s nicht mehr wirklich Lust, muss mich mal wieder aufraffen...:D

Ich werde alt...

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 18:12

Wenn man das nötige Werkzeug geht es wohl, es hält halt nur auf wenn man nach 18:00 Uhr keine Teile mehr bekommt und es dann erst am nächsten Tag weiter geht.

Dazu fehlt mir dann auch die Zeit, aber was macht nicht alles für die Geschwister.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Die o.g. Reparatur aber sicher nicht (gerne wieder), oder?;)

 

Bei mir ist die Lust auf solche "Aktionen" langsam vergangen, hab ja über Jahre bzw. Jahrzehnte fast jedes Wochenende geschraubt, aber jetzt hab ich selbst zu pille-palle-Rep´s nicht mehr wirklich Lust, muss mich mal wieder aufraffen...:D

Ich werde alt...

Die andere wird wohl nächstes Jahr fällig sein da sieht das Ankerblech auch nicht viel besser aus.

 

Gruss Krumelmonster1967

Wieso liegt der Handbremshebel am falschen Anschlag an?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Wieso liegt der Handbremshebel am falschen Anschlag an?

Stimmt der war schwergängig und ging nicht bis zum oberen Anschlag zurück. Das habe ich nicht mit reingeschrieben.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 16. Oktober 2012 um 15:18

ich grab den mal wieder hoch ist ja noch nicht so lange her:)

erstmal daumen hoch für die genaue beschreibung und bilder:cool::D

mal zu 6.

du schreibst mit vag 3420 bis anschlag aufziehen ? merkt man den anschlag ?( ich weiß blöde frage ) habe das vor jahren mal in der werkstatt gemacht. aber wenns man nicht jeden tag macht ....:) habe das teil nun ehr nicht zur hand. habe auch im form nicht immer was von den teil gelesen, kann ich es auch mit der alten mutter bis anschlag aufziehen ? ich frage lieber vorher nicht das dann wieder was zerwörcht ist :rolleyes::D

noch ne frage zu den 175 nm. ist das alles, einfach ran und fertig ? oder muss da noch was eingestellt werden wie vorne .

ansonsten top anleitung:)

edit: die bleche sehen/sahen ja wirklich schlimm aus :D werde meine entrosten und neu lackieren.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:14

Hallo GTI Fahrer,

ich habe es auch erst festgestellt das es das Werkzeug zum aufziehen dafür gibt als ich es schon auseinandergebaut hatte.

Zu deiner Frage zur alten Mutter, damit geht es nicht da du das neue Radlager nicht so weit auf den Achszapfen draufschieben kannst das du die Mutter angesetzt bekommst. Ich habe es dann mit einen Dorn weiter draufgeschlagen bis ich die alte Mutter ansetzen konnte und habe es dann weiter draufgezogen. Nun ht er 5000 weitere km auf der Uhr.

 

Ja nur 175 Nm sonst weiter nichts. Ich habe nichts weiter eingestellt.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 17. Oktober 2012 um 12:58

Bild 2: Darf man den Wagen so weit innen anheben? Ich dachte nur außen an der verstärkten Strebe.

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:43

Ich hebe sie immer dort an. Die Schwellerkante drückt sich zu schnell ein und der Unterbodenschutz wird dann beschädigt da läßt der Rost nicht lage auf sich warten. Das Problem habe ich so nicht.

 

Gruss Krumelmonster1967

Servus!

Erstmal ein Lob an diese super Anleitung, echt spitze!

Kurze Frage, zur Schraube "N 0147348":

Ist das die Halteschraube vom ABS Sensor?

Danke und Grüße

Tree

Ich ergänze mal was: Das Radlager wird bei Ausbau nicht zerstört.

Der hintere Schutz reist ab und man die Kugeln und den Aussenring mit Radnabe in der Hand.

Der Innenring bleibt drauf. Kann man drauf lassen. Radlager /Radnabe mit Kugellagefett einfetten und wieder aufschieben. Den hintern abgeriisenen Ring ans Radlager ranziehen. Fertig.

Hält bei mir seit 5 Jahren. Das ist nicht nötig das jedesmal ein neues aufzuziehen.

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