ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Anleitung für Wechsel der Glühkerzen

Anleitung für Wechsel der Glühkerzen

Opel Astra H
Themenstarteram 25. Februar 2017 um 12:09

Hallo,

 

ich fahre einen Opel Astra H 1,9 CDti mit 120 ps Motorcode: Z19DTH der hin und wieder keine Lust hat, morgens seine Arbeit aufzunehmen.

Ich suche seit Tagen eine Anleitung für den Glühkerzenwechsel.

Kann mir da jemand weiter helfen oder kennt einen hilfreichen Link?

 

Dank und Grüße,

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin!

Gut wäre es wenn du die Glühkerzen an der Stelle an der sie im Kopf verschraubt sind vorher mit Rostlöser einsprühst und sie wechselst wenn der Motor möglichst warm ist.

Ansonsten die Stecker ab, mit einer langen Nuss 1/4 Zoll drauf und vorsichtig raus.

Sollten sie NICHT leicht lösbar und NICHT leicht rausschraubbar sein, lass es und fahr in eine Werkstatt!!!

Reissen die Glühkerzen ab, ist nämlich der Kot am qualmen!

Oder nimm gleich die G-Kerzen mit und lass es in einer Werkstatt machen.

Gruß Steve

Zitat:

@zizzi.party schrieb am 25. Februar 2017 um 13:09:04 Uhr:

ich fahre einen Opel Astra H 1,9 CDti mit 120 ps Motorcode: Z19DTH

Falsch, der DTH ist der 150PSler.

Zitat:

Kann mir da jemand weiter helfen oder kennt einen hilfreichen Link?

1. Warm fahren

2. Warm fahren

3. Warm fahren !!!!

4. Kerzen ohne Ruck und mit wenig Krafteinsatz lösen (Kriechölkur ein paar Tage vorher schadet nix)

5. Wenn alle Kerzen gelöst sind kannst den abkühlen lassen und dann ausbauen

6. Kerzen bei kaltem Motor nach Drehmoment korrekt anziehen

PS. Stecker vorher runter und nachher wieder drauf trau ich dir so zu. ;)

Gruß Metalhead

@ Metalhead, ja so in der Art schrieb ich es auch... . =)

Themenstarteram 25. Februar 2017 um 20:49

Danke metalhead79.

Aber Es ist definitiv ein Opel Astra H 1,9 CDti mit 120 ps Motorcode: Z19DTH und 16V.

Es ist meine erste Erfahrungen mit Diesel. Wo sind genau die Glühkerzen befestigt worden? Soll ich erst etwas abbauen, oder die sind im sicht?

Mit wie viel Drehmoment dürfen sie abgeschraubt bzw. angeschraubt werden?

Ein Foto würde sehr hilfreich sein. Oder an die Fotos im Anhang könnt ihr auch mit ein Pfeil zeigen.

 

Danke

20170225_123937.jpg
20170225_180540.jpg
20170225_180528.jpg

Es ist ein Z19DTH mit 150 PS. Sieht doch jeder ;)

Außer es ist ein DTJ, wird intern ja auch als DTH geführt und ist auch DTH, nur gedrosselt auf 120 PS.

Ansonsten wie es Metalhead schrieb machen oder - nimm mir es nicht übel - in deinem Fall wäre es evtl doch besser zur Werkstatt zu fahren.

Denk dran, dass du einen passenden speziellen Langnuss brauchst.

Die Glühkerzen findest du in der Ansaugbrücke bei den Drallklappen.

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 9:56

Ich finde es noch mehr übel wenn ich dafür knapp 300 € für die Werkstatt bezahle.

Ich werde versuchen es selber zu machen und eine Voraussetzung dafür ist natürlich eine vernünftige Anleitung und passende Werkzeuge. Die Werkzeuge habe ich schon und die Anleitung habe ich gestern Abend gefunden. Es ist leider nicht auf deutsch sondern englisch.

Ich stelle es mal hier:

 

https://m.youtube.com/watch?v=1IO0NNuJ-uQ

 

Und bedanke ich mich für eure Erklärung.

Was bringt dir die Anleitung da groß?

Letztendlich musst du den Schlüssel ansetzen und drehen, das ist ja nicht das Problem.

Problem ist, dass dir als Laien die Erfahrung und das Gefühl fehlen, zu merken, wann es zu schwer geht und aufzuhören. Das kann dir auch keine Anleitung beibringen.

300 € sind da ein Witz gegen die Kosten die Auftreten, wenn du eine Kerze abreisst.

Na ja, man kann auch in die Anleitung mal schrieben, wie man Motorhaube aufbekommt , oder die Plastikmodorabdeckung anklipst :D

Frei nach der BW-Vorschrift:

"1.1

Den Türgriff mit dem Finger 1-4 von oben mit der Handfläche der linken Hand nach Innen erfassen. Anschließend mit der Hand eine Ziehbewegung in die axiale Richtung ausführen_ so dass der Schießmechanismus von der Einstiegseinrichtung (Tür) sich löst und die Einstiegseinrichtung sich öffnet.

Die Linkshändler verfahren sinngemäß.

1.2

Den Entriegelungshebel der Triebwerkabdeckung zwischen Daumen und den Fingern 1-4 der rechten Hand erfassen und mit einer fließender Bewegung im ca 45° Winkel nach oben ziehen. Hierbei ist das obere Ende scharniermäßig verbunden, untere lässt sich bewegen.

VORSICHT! Bei zu großem Kraftansatz Verletzungsgefahr!

Die Triebwerkswartungsabdeckung ist nun entriegelt und einen ca. 3 cm breiten Spalt offen.

1.3

-----"

:D

 

Stecker von den Glühkerzen abziehen oder Schlüssel ansetzen wird wohl echt kein Problem sein... Ratsche gegen Uhrzeigesinn auch nicht.

 

Wenn jemand dazu eine Anleitung braucht, dann sollte man echt in die Werkstatt gehen. Ist halt wie ein Räderwechsel - eigentlich sehr einfach, aber wenn jemand nach der Anleitung fragt, dann schicke ich den lieber in dir Werkstatt, bevor die Karre vom Wagenheber abrutscht oder er die Schrauben mit 200 nm festballert oder lose lässt...

@zizzi.party - wenn du in der Nähe wohnst komm einfach vorbei. Raum Offenburg. :)

Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:01

An steel234,

hier ist es dafür die Leute sich ihr Wissen austauschen zu können.

Wenn du nicht in der Lage bist, dass du mit den Anderen vernünftig kommunizieren zu können oder dir es die Fachkenntnisse drüber fehlt, könntest du dich einfach hier von dem Antwort zurückziehen!!

Mein Vorschlag " bliebe mal einfach cool " ;-)

Zitat:

@zizzi.party schrieb am 25. Februar 2017 um 21:49:51 Uhr:

Aber Es ist definitiv ein Opel Astra H 1,9 CDti mit 120 ps Motorcode: Z19DTH und 16V.

Nö, das steht da vielleicht dran (bei den ersten ihrer Art) aber der Motorcode ist Z19DTJ.

Zitat:

ja so in der Art schrieb ich es auch... . =)

Du hast aber die ersten drei Punkte vergessen, und das sind die wichtigsten. ;)

Gruß Metalhead

Zitat:

@steel234 schrieb am 26. Februar 2017 um 13:46:47 Uhr:

Na ja, man kann auch in die Anleitung mal schrieben, ..., oder die Plastikmodorabdeckung anklipst :D

Das wäre dringend angebracht.

Nachdem die freie Werke in der ich ab und an war mir die erste Halterung abgebrochen hab, hab ich denen erklärt wie man die ganz einfach drauf bekommt.

Beim nächsten mal war dann die zweite ab :mad:

Seitdem liegt die in der Garage rum. :D

Gruß Metalhead

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 12:11

zum Thema Z19DTH oder Z19DTJ

auf einen Aufkleber am Motor sowie in Fahrzeugpapiere steht Z19DTH, und wenn ich HSN und TSN Nummer (0035 048) bei autoteile-teufel.de eingebe, folgenden Ergebnise ist zu sehen:

?Es wurden mehrere Fahrzeuge zu Ihrer Auswahl gefunden. Bitte wählen Sie das richtige Fahrzeug aus folgender Liste aus:

OPEL ASTRA H Caravan (L35) 1.9 CDTI 16V 120ps 1910ccm Bj: ab 08/2004

OPEL ASTRA H Caravan (L35) 1.9 CDTI 120Ps 1910ccm Bj: ab 09/2005?

Die beiden Fahrzeuge haben 120Ps. Unterschied ist Bj und 16V. Hier muss ich die richtige Wahl treffen, weil es wird Glühkerzen mit 2 verschiedene Ausführungen angeboten(Sw9 und Sw10).

Es ist unterscheidbar durch den Öl Deckel:

Beifahrerseite 8v

Fahrerseite 16v

Deshalb ich meine, es ist ein OPEL ASTRA H Caravan (L35) 1.9 CDTI 16V 120Ps 1910ccm Bj: ab 08/2004 und Z19DTH.

Ich habe extra von autoteile-teufel.de nach passende Glühkerzen gefragt (natürlich habe ich auch die komplette Fahrgestellnummer mitgeteilt) und die haben folgenden Artikeln vorgeschlagen:

https://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3471&vehicleId=18245

jetzt werde ich von Beru welche bestellen, vorher Rostlöser einsprühen und Auto warm fahren. Wenn ich die Glühkerzen leicht abschraube, ist gut, sonst werde ich zu Werkstatt fahren.

20160916-095620
Unbenannt3
Unbenannt4

Na dann hast du den Z19DTH und wir denken uns was neues aus. ;)

Gruß Metalhead

Machen lassen. Was für ein Vogel :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen