Anleitung Gebläsemotor aus und einbauen
Innenraumlüfter ausbauen Audi A8 D3 4,2 TDI Bj 2008 ohne Demontage des Wischergestänge und
Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser
Benötigtes Werkzeug: 5,5 mm Nuss und Maulschlüssel, Torx, Ratsche, Verlängerung, Spitzzange,
diverse Schraubenzieher
Der Innenraumlüfter befindet sich im Motorraum unter dem Innenraumfilter.
Bild 1: Dieser Filter wird demontiert, dann sieht man die Umluftklappen. Diese werden am
Klimabedienteil auf Frischluft gestellt damit sie im Bild zu sehen offen sind, Position A! Dort am
gelben Pfeil befinden sich 2 Schrauben innen und im Linken Fach eine Schraube innen. Alle
Schrauben bis auf die Befestigung des Motors sind Aussensechskant 5,5 mm oder Torx! In Position B
sieht man wo weitere Schrauben sitzen. Man muss sowohl die vom Kasten der Umluftklappen lösen
als auch die der Abdeckung dahinter, da man diese später anheben muss. In Bild 2 an Position A sieht
man wo die Schrauben für die vordere Abdeckung sind.
Bild 2: In Position B und C befinden sich 2 Schrauben für die Befestigung der beiden Kunststoffringe
an den Seiten der Lüfterräder. Die in Blickrichtung linke Schraube lässt sich relativ leicht heraus und
herein drehen, die Rechte ist etwas schwieriger. Aber wenn man die Abdeckung hoch drückt geht es.
In Bild 7 sieht man es. In Position A sieht man auch die roten Klammern die vom Deckel gelöst
werden müssen. Dazu hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Der Stecker vom
Kabel für den Motor besitzt eine Sperre die mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht
aufgeklickt wird.
Bild 3: In Position A sieht man die Schraube für die Lüfterabdeckung. Sie ist analog auf der anderen
Seite vorhanden. Mit einem Gelenk und 5,5 mm Nuss kann man sie lösen und festziehen. Beim
Zusammenbau habe ich sie mit einem kleinen Greifer „eingefädelt“. Dieser Greifer ist zwingend
notwendig wenn man das Wischergestänge nicht demontieren will. In Position B sieht man den Ring
der als Abdeckung fungiert.
Bild 4: In Position A sieht man die hintere Abdeckung die man entsprechend hoch drücken muss um
den Motor heraus zu ziehen. In Position B sieht man das Lüfterräder hinter dem die Kohlen sind. Es
ist hilfreich auf die Welle von außen Kriechöl zu machen um das Rad abziehen zu können.
Bild 5: Hier sieht man den unteren Teil des Lüftergehäuses. Links hinter dem Steuerteil befindet sich
der Wasserablauf. Diesen kann man bei der Gelegenheit gleich reinigen.
Bild 6: In Position A sieht man den Kupferleiter der neuen Kohle. Diesen habe ich gekürzt, die alte
Kohle abgeschnitten und beide Enden verlötet. In Position B sieht man wo der Leiter original
eingepresst und verlötet ist.
Bild 7: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da die Abdeckung über der Schraube in Position A
stört, habe ich diese mit einem kleinen Greifer eingefädelt und mit einer Zange rein gedreht. Zum
Fest ziehen benötigt man eine 5,5mm Maulschlüssel da eine Nuss da nicht drauf passt. Auf der
anderen Seite ist aber genug Platz für eine Nuss oder einen Torx Schlüssel.
Fazit: Eine Demontage und Montage des Innenraumlüfter ist möglich ohne das Wischergestänge zu
demontieren. Es ist etwas zeitaufwendige und man braucht ruhige Hände. Aber es ist machbar. Ich
habe die Kohlen gewechselt und der Lüfter läuft wieder. Die Kohlen gibt es bei Ebay mit den Maßen
8x9x19 mm. Die müssen um ca 3 mm abgeschliffen, bzw gekürzt werden.
Beste Antwort im Thema
Innenraumlüfter ausbauen Audi A8 D3 4,2 TDI Bj 2008 ohne Demontage des Wischergestänge und
Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser
Benötigtes Werkzeug: 5,5 mm Nuss und Maulschlüssel, Torx, Ratsche, Verlängerung, Spitzzange,
diverse Schraubenzieher
Der Innenraumlüfter befindet sich im Motorraum unter dem Innenraumfilter.
Bild 1: Dieser Filter wird demontiert, dann sieht man die Umluftklappen. Diese werden am
Klimabedienteil auf Frischluft gestellt damit sie im Bild zu sehen offen sind, Position A! Dort am
gelben Pfeil befinden sich 2 Schrauben innen und im Linken Fach eine Schraube innen. Alle
Schrauben bis auf die Befestigung des Motors sind Aussensechskant 5,5 mm oder Torx! In Position B
sieht man wo weitere Schrauben sitzen. Man muss sowohl die vom Kasten der Umluftklappen lösen
als auch die der Abdeckung dahinter, da man diese später anheben muss. In Bild 2 an Position A sieht
man wo die Schrauben für die vordere Abdeckung sind.
Bild 2: In Position B und C befinden sich 2 Schrauben für die Befestigung der beiden Kunststoffringe
an den Seiten der Lüfterräder. Die in Blickrichtung linke Schraube lässt sich relativ leicht heraus und
herein drehen, die Rechte ist etwas schwieriger. Aber wenn man die Abdeckung hoch drückt geht es.
In Bild 7 sieht man es. In Position A sieht man auch die roten Klammern die vom Deckel gelöst
werden müssen. Dazu hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Der Stecker vom
Kabel für den Motor besitzt eine Sperre die mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht
aufgeklickt wird.
Bild 3: In Position A sieht man die Schraube für die Lüfterabdeckung. Sie ist analog auf der anderen
Seite vorhanden. Mit einem Gelenk und 5,5 mm Nuss kann man sie lösen und festziehen. Beim
Zusammenbau habe ich sie mit einem kleinen Greifer „eingefädelt“. Dieser Greifer ist zwingend
notwendig wenn man das Wischergestänge nicht demontieren will. In Position B sieht man den Ring
der als Abdeckung fungiert.
Bild 4: In Position A sieht man die hintere Abdeckung die man entsprechend hoch drücken muss um
den Motor heraus zu ziehen. In Position B sieht man das Lüfterräder hinter dem die Kohlen sind. Es
ist hilfreich auf die Welle von außen Kriechöl zu machen um das Rad abziehen zu können.
Bild 5: Hier sieht man den unteren Teil des Lüftergehäuses. Links hinter dem Steuerteil befindet sich
der Wasserablauf. Diesen kann man bei der Gelegenheit gleich reinigen.
Bild 6: In Position A sieht man den Kupferleiter der neuen Kohle. Diesen habe ich gekürzt, die alte
Kohle abgeschnitten und beide Enden verlötet. In Position B sieht man wo der Leiter original
eingepresst und verlötet ist.
Bild 7: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da die Abdeckung über der Schraube in Position A
stört, habe ich diese mit einem kleinen Greifer eingefädelt und mit einer Zange rein gedreht. Zum
Fest ziehen benötigt man eine 5,5mm Maulschlüssel da eine Nuss da nicht drauf passt. Auf der
anderen Seite ist aber genug Platz für eine Nuss oder einen Torx Schlüssel.
Fazit: Eine Demontage und Montage des Innenraumlüfter ist möglich ohne das Wischergestänge zu
demontieren. Es ist etwas zeitaufwendige und man braucht ruhige Hände. Aber es ist machbar. Ich
habe die Kohlen gewechselt und der Lüfter läuft wieder. Die Kohlen gibt es bei Ebay mit den Maßen
8x9x19 mm. Die müssen um ca 3 mm abgeschliffen, bzw gekürzt werden.
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Innenraumlüfter ausbauen Audi A8 D3 4,2 TDI Bj 2008 ohne Demontage des Wischergestänge und
Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser
Benötigtes Werkzeug: 5,5 mm Nuss und Maulschlüssel, Torx, Ratsche, Verlängerung, Spitzzange,
diverse Schraubenzieher
Der Innenraumlüfter befindet sich im Motorraum unter dem Innenraumfilter.
Bild 1: Dieser Filter wird demontiert, dann sieht man die Umluftklappen. Diese werden am
Klimabedienteil auf Frischluft gestellt damit sie im Bild zu sehen offen sind, Position A! Dort am
gelben Pfeil befinden sich 2 Schrauben innen und im Linken Fach eine Schraube innen. Alle
Schrauben bis auf die Befestigung des Motors sind Aussensechskant 5,5 mm oder Torx! In Position B
sieht man wo weitere Schrauben sitzen. Man muss sowohl die vom Kasten der Umluftklappen lösen
als auch die der Abdeckung dahinter, da man diese später anheben muss. In Bild 2 an Position A sieht
man wo die Schrauben für die vordere Abdeckung sind.
Bild 2: In Position B und C befinden sich 2 Schrauben für die Befestigung der beiden Kunststoffringe
an den Seiten der Lüfterräder. Die in Blickrichtung linke Schraube lässt sich relativ leicht heraus und
herein drehen, die Rechte ist etwas schwieriger. Aber wenn man die Abdeckung hoch drückt geht es.
In Bild 7 sieht man es. In Position A sieht man auch die roten Klammern die vom Deckel gelöst
werden müssen. Dazu hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Der Stecker vom
Kabel für den Motor besitzt eine Sperre die mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht
aufgeklickt wird.
Bild 3: In Position A sieht man die Schraube für die Lüfterabdeckung. Sie ist analog auf der anderen
Seite vorhanden. Mit einem Gelenk und 5,5 mm Nuss kann man sie lösen und festziehen. Beim
Zusammenbau habe ich sie mit einem kleinen Greifer „eingefädelt“. Dieser Greifer ist zwingend
notwendig wenn man das Wischergestänge nicht demontieren will. In Position B sieht man den Ring
der als Abdeckung fungiert.
Bild 4: In Position A sieht man die hintere Abdeckung die man entsprechend hoch drücken muss um
den Motor heraus zu ziehen. In Position B sieht man das Lüfterräder hinter dem die Kohlen sind. Es
ist hilfreich auf die Welle von außen Kriechöl zu machen um das Rad abziehen zu können.
Bild 5: Hier sieht man den unteren Teil des Lüftergehäuses. Links hinter dem Steuerteil befindet sich
der Wasserablauf. Diesen kann man bei der Gelegenheit gleich reinigen.
Bild 6: In Position A sieht man den Kupferleiter der neuen Kohle. Diesen habe ich gekürzt, die alte
Kohle abgeschnitten und beide Enden verlötet. In Position B sieht man wo der Leiter original
eingepresst und verlötet ist.
Bild 7: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da die Abdeckung über der Schraube in Position A
stört, habe ich diese mit einem kleinen Greifer eingefädelt und mit einer Zange rein gedreht. Zum
Fest ziehen benötigt man eine 5,5mm Maulschlüssel da eine Nuss da nicht drauf passt. Auf der
anderen Seite ist aber genug Platz für eine Nuss oder einen Torx Schlüssel.
Fazit: Eine Demontage und Montage des Innenraumlüfter ist möglich ohne das Wischergestänge zu
demontieren. Es ist etwas zeitaufwendige und man braucht ruhige Hände. Aber es ist machbar. Ich
habe die Kohlen gewechselt und der Lüfter läuft wieder. Die Kohlen gibt es bei Ebay mit den Maßen
8x9x19 mm. Die müssen um ca 3 mm abgeschliffen, bzw gekürzt werden.
Hier noch die zwei Bilder
Coole Anleitung , danke dafür.
Mein Innenraumlüfter hat so bei 580.000km Anzeichen von baldigem Ausfall gemacht.
Allerdings hat er sich selbst geheilt .
Jetzt sind es bald 730.000km und er läuft einwandfrei.
Na hat doch geklappt
Zitat:
@rogi.z schrieb am 15. Juni 2020 um 06:19:35 Uhr:
Na hat doch geklappt
Ja, es ist zwar eine Fummelei aber es geht.
Vielleicht kann diese Anleitung jemand in die FAQ setzen.
Zitat:
@A8QV8 schrieb am 15. Juni 2020 um 09:59:04 Uhr:
Vielleicht kann diese Anleitung jemand in die FAQ setzen.
@Hoppels18t Kannst du das erledigen?
ja ist in der FAQ
Zitat:
@Hoppels18t schrieb am 16. Juni 2020 um 09:06:42 Uhr:
ja ist in der FAQ
Besten Dank
Hallo Audiener
Ich muss nur den Wiederstand wescheln. Muss dafür auch Abdeckung von Luftgebläsemotor ab oder geht es auch ohne ausbau ?
Wie geht es ambesten ?
Danke !
@MostarA8 hast du oben gelden die anleitung? Alles da mit bildern oder?
Hallo Forengemeinde!
Ich habe das Problem, dass ich an dem Bauteil, das die Umluftklappen enthält, zwar alle Schrauben gelöst habe, es aber trotzdem nicht lösen kann. Es hat den Anschein, als sei es am unteren Teil des Lüftergehäuses "festgegammelt". Ich habe es mit abhebeln versucht, aber die beiden Teile trennen sich nicht, ich hebe den unteren Teil immer mit an. Mehr Kraft möchte ich nicht aufwenden, da befürchte ich einen Bruch des Kunststoffs.
Was kann man da machen, hat vlt jemand eine Idee?
DANKE!!
TJ
Wenn ich mich recht erinnere waren da irgendwo zwei versteckte Schrauben (oder war es nur eine?). Kann mich jedoch nicht mehr erinnern, wo das war.
Ich habe 4 Schrauben „außen“ und 3 weitere Schrauben „innen“ (=unter den Lüfterklappen) gefunden.
Gibt es noch mehr?
Hallo Zusammen,
lange nicht mehr hier gewesen Aber jetzt bräuchte ich euere Meinung zu dem Problem weiter unten. Das Frischluftgebläse tut nichts mehr. Klimabedienteil macht alles was es soll auch die Klappen und Klimakompressor, nur das Gebläse ist tot.
Mit VCDS ausgelesen und das kam raus. (siehe Anhang)
Was meint Ihr ist hier verreckt ? Gebläsemotor, oder,
Vorwiderstand oder gar doch das Klimebedienteil ?
Ich habe ausser Stellgliedertests mit VCDS sonst nichts unternommen.
Danke Euch schonmal