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Anleitung Gebläsemotor aus und einbauen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 21:30

Innenraumlüfter ausbauen Audi A8 D3 4,2 TDI Bj 2008 ohne Demontage des Wischergestänge und

Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser

Benötigtes Werkzeug: 5,5 mm Nuss und Maulschlüssel, Torx, Ratsche, Verlängerung, Spitzzange,

diverse Schraubenzieher

Der Innenraumlüfter befindet sich im Motorraum unter dem Innenraumfilter.

Bild 1: Dieser Filter wird demontiert, dann sieht man die Umluftklappen. Diese werden am

Klimabedienteil auf Frischluft gestellt damit sie im Bild zu sehen offen sind, Position A! Dort am

gelben Pfeil befinden sich 2 Schrauben innen und im Linken Fach eine Schraube innen. Alle

Schrauben bis auf die Befestigung des Motors sind Aussensechskant 5,5 mm oder Torx! In Position B

sieht man wo weitere Schrauben sitzen. Man muss sowohl die vom Kasten der Umluftklappen lösen

als auch die der Abdeckung dahinter, da man diese später anheben muss. In Bild 2 an Position A sieht

man wo die Schrauben für die vordere Abdeckung sind.

Bild 2: In Position B und C befinden sich 2 Schrauben für die Befestigung der beiden Kunststoffringe

an den Seiten der Lüfterräder. Die in Blickrichtung linke Schraube lässt sich relativ leicht heraus und

herein drehen, die Rechte ist etwas schwieriger. Aber wenn man die Abdeckung hoch drückt geht es.

In Bild 7 sieht man es. In Position A sieht man auch die roten Klammern die vom Deckel gelöst

werden müssen. Dazu hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Der Stecker vom

Kabel für den Motor besitzt eine Sperre die mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht

aufgeklickt wird.

Bild 3: In Position A sieht man die Schraube für die Lüfterabdeckung. Sie ist analog auf der anderen

Seite vorhanden. Mit einem Gelenk und 5,5 mm Nuss kann man sie lösen und festziehen. Beim

Zusammenbau habe ich sie mit einem kleinen Greifer „eingefädelt“. Dieser Greifer ist zwingend

notwendig wenn man das Wischergestänge nicht demontieren will. In Position B sieht man den Ring

der als Abdeckung fungiert.

Bild 4: In Position A sieht man die hintere Abdeckung die man entsprechend hoch drücken muss um

den Motor heraus zu ziehen. In Position B sieht man das Lüfterräder hinter dem die Kohlen sind. Es

ist hilfreich auf die Welle von außen Kriechöl zu machen um das Rad abziehen zu können.

Bild 5: Hier sieht man den unteren Teil des Lüftergehäuses. Links hinter dem Steuerteil befindet sich

der Wasserablauf. Diesen kann man bei der Gelegenheit gleich reinigen.

Bild 6: In Position A sieht man den Kupferleiter der neuen Kohle. Diesen habe ich gekürzt, die alte

Kohle abgeschnitten und beide Enden verlötet. In Position B sieht man wo der Leiter original

eingepresst und verlötet ist.

Bild 7: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da die Abdeckung über der Schraube in Position A

stört, habe ich diese mit einem kleinen Greifer eingefädelt und mit einer Zange rein gedreht. Zum

Fest ziehen benötigt man eine 5,5mm Maulschlüssel da eine Nuss da nicht drauf passt. Auf der

anderen Seite ist aber genug Platz für eine Nuss oder einen Torx Schlüssel.

Fazit: Eine Demontage und Montage des Innenraumlüfter ist möglich ohne das Wischergestänge zu

demontieren. Es ist etwas zeitaufwendige und man braucht ruhige Hände. Aber es ist machbar. Ich

habe die Kohlen gewechselt und der Lüfter läuft wieder. Die Kohlen gibt es bei Ebay mit den Maßen

8x9x19 mm. Die müssen um ca 3 mm abgeschliffen, bzw gekürzt werden.

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 21:30

Innenraumlüfter ausbauen Audi A8 D3 4,2 TDI Bj 2008 ohne Demontage des Wischergestänge und

Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser

Benötigtes Werkzeug: 5,5 mm Nuss und Maulschlüssel, Torx, Ratsche, Verlängerung, Spitzzange,

diverse Schraubenzieher

Der Innenraumlüfter befindet sich im Motorraum unter dem Innenraumfilter.

Bild 1: Dieser Filter wird demontiert, dann sieht man die Umluftklappen. Diese werden am

Klimabedienteil auf Frischluft gestellt damit sie im Bild zu sehen offen sind, Position A! Dort am

gelben Pfeil befinden sich 2 Schrauben innen und im Linken Fach eine Schraube innen. Alle

Schrauben bis auf die Befestigung des Motors sind Aussensechskant 5,5 mm oder Torx! In Position B

sieht man wo weitere Schrauben sitzen. Man muss sowohl die vom Kasten der Umluftklappen lösen

als auch die der Abdeckung dahinter, da man diese später anheben muss. In Bild 2 an Position A sieht

man wo die Schrauben für die vordere Abdeckung sind.

Bild 2: In Position B und C befinden sich 2 Schrauben für die Befestigung der beiden Kunststoffringe

an den Seiten der Lüfterräder. Die in Blickrichtung linke Schraube lässt sich relativ leicht heraus und

herein drehen, die Rechte ist etwas schwieriger. Aber wenn man die Abdeckung hoch drückt geht es.

In Bild 7 sieht man es. In Position A sieht man auch die roten Klammern die vom Deckel gelöst

werden müssen. Dazu hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Der Stecker vom

Kabel für den Motor besitzt eine Sperre die mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht

aufgeklickt wird.

Bild 3: In Position A sieht man die Schraube für die Lüfterabdeckung. Sie ist analog auf der anderen

Seite vorhanden. Mit einem Gelenk und 5,5 mm Nuss kann man sie lösen und festziehen. Beim

Zusammenbau habe ich sie mit einem kleinen Greifer „eingefädelt“. Dieser Greifer ist zwingend

notwendig wenn man das Wischergestänge nicht demontieren will. In Position B sieht man den Ring

der als Abdeckung fungiert.

Bild 4: In Position A sieht man die hintere Abdeckung die man entsprechend hoch drücken muss um

den Motor heraus zu ziehen. In Position B sieht man das Lüfterräder hinter dem die Kohlen sind. Es

ist hilfreich auf die Welle von außen Kriechöl zu machen um das Rad abziehen zu können.

Bild 5: Hier sieht man den unteren Teil des Lüftergehäuses. Links hinter dem Steuerteil befindet sich

der Wasserablauf. Diesen kann man bei der Gelegenheit gleich reinigen.

Bild 6: In Position A sieht man den Kupferleiter der neuen Kohle. Diesen habe ich gekürzt, die alte

Kohle abgeschnitten und beide Enden verlötet. In Position B sieht man wo der Leiter original

eingepresst und verlötet ist.

Bild 7: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da die Abdeckung über der Schraube in Position A

stört, habe ich diese mit einem kleinen Greifer eingefädelt und mit einer Zange rein gedreht. Zum

Fest ziehen benötigt man eine 5,5mm Maulschlüssel da eine Nuss da nicht drauf passt. Auf der

anderen Seite ist aber genug Platz für eine Nuss oder einen Torx Schlüssel.

Fazit: Eine Demontage und Montage des Innenraumlüfter ist möglich ohne das Wischergestänge zu

demontieren. Es ist etwas zeitaufwendige und man braucht ruhige Hände. Aber es ist machbar. Ich

habe die Kohlen gewechselt und der Lüfter läuft wieder. Die Kohlen gibt es bei Ebay mit den Maßen

8x9x19 mm. Die müssen um ca 3 mm abgeschliffen, bzw gekürzt werden.

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Themenstarteram 14. Juni 2020 um 21:30

Innenraumlüfter ausbauen Audi A8 D3 4,2 TDI Bj 2008 ohne Demontage des Wischergestänge und

Ausgleichsbehälters für das Kühlwasser

Benötigtes Werkzeug: 5,5 mm Nuss und Maulschlüssel, Torx, Ratsche, Verlängerung, Spitzzange,

diverse Schraubenzieher

Der Innenraumlüfter befindet sich im Motorraum unter dem Innenraumfilter.

Bild 1: Dieser Filter wird demontiert, dann sieht man die Umluftklappen. Diese werden am

Klimabedienteil auf Frischluft gestellt damit sie im Bild zu sehen offen sind, Position A! Dort am

gelben Pfeil befinden sich 2 Schrauben innen und im Linken Fach eine Schraube innen. Alle

Schrauben bis auf die Befestigung des Motors sind Aussensechskant 5,5 mm oder Torx! In Position B

sieht man wo weitere Schrauben sitzen. Man muss sowohl die vom Kasten der Umluftklappen lösen

als auch die der Abdeckung dahinter, da man diese später anheben muss. In Bild 2 an Position A sieht

man wo die Schrauben für die vordere Abdeckung sind.

Bild 2: In Position B und C befinden sich 2 Schrauben für die Befestigung der beiden Kunststoffringe

an den Seiten der Lüfterräder. Die in Blickrichtung linke Schraube lässt sich relativ leicht heraus und

herein drehen, die Rechte ist etwas schwieriger. Aber wenn man die Abdeckung hoch drückt geht es.

In Bild 7 sieht man es. In Position A sieht man auch die roten Klammern die vom Deckel gelöst

werden müssen. Dazu hebelt man einfach mit einem Schraubenzieher drunter. Der Stecker vom

Kabel für den Motor besitzt eine Sperre die mit einem kleinen Schraubenzieher ganz leicht

aufgeklickt wird.

Bild 3: In Position A sieht man die Schraube für die Lüfterabdeckung. Sie ist analog auf der anderen

Seite vorhanden. Mit einem Gelenk und 5,5 mm Nuss kann man sie lösen und festziehen. Beim

Zusammenbau habe ich sie mit einem kleinen Greifer „eingefädelt“. Dieser Greifer ist zwingend

notwendig wenn man das Wischergestänge nicht demontieren will. In Position B sieht man den Ring

der als Abdeckung fungiert.

Bild 4: In Position A sieht man die hintere Abdeckung die man entsprechend hoch drücken muss um

den Motor heraus zu ziehen. In Position B sieht man das Lüfterräder hinter dem die Kohlen sind. Es

ist hilfreich auf die Welle von außen Kriechöl zu machen um das Rad abziehen zu können.

Bild 5: Hier sieht man den unteren Teil des Lüftergehäuses. Links hinter dem Steuerteil befindet sich

der Wasserablauf. Diesen kann man bei der Gelegenheit gleich reinigen.

Bild 6: In Position A sieht man den Kupferleiter der neuen Kohle. Diesen habe ich gekürzt, die alte

Kohle abgeschnitten und beide Enden verlötet. In Position B sieht man wo der Leiter original

eingepresst und verlötet ist.

Bild 7: Der Zusammenbau ist etwas schwieriger. Da die Abdeckung über der Schraube in Position A

stört, habe ich diese mit einem kleinen Greifer eingefädelt und mit einer Zange rein gedreht. Zum

Fest ziehen benötigt man eine 5,5mm Maulschlüssel da eine Nuss da nicht drauf passt. Auf der

anderen Seite ist aber genug Platz für eine Nuss oder einen Torx Schlüssel.

Fazit: Eine Demontage und Montage des Innenraumlüfter ist möglich ohne das Wischergestänge zu

demontieren. Es ist etwas zeitaufwendige und man braucht ruhige Hände. Aber es ist machbar. Ich

habe die Kohlen gewechselt und der Lüfter läuft wieder. Die Kohlen gibt es bei Ebay mit den Maßen

8x9x19 mm. Die müssen um ca 3 mm abgeschliffen, bzw gekürzt werden.

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Themenstarteram 14. Juni 2020 um 21:31

Hier noch die zwei Bilder

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Coole Anleitung , danke dafür.

 

Mein Innenraumlüfter hat so bei 580.000km Anzeichen von baldigem Ausfall gemacht.

Allerdings hat er sich selbst geheilt .

Jetzt sind es bald 730.000km und er läuft einwandfrei.

 

Na hat doch geklappt;)

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 7:59

Zitat:

@rogi.z schrieb am 15. Juni 2020 um 06:19:35 Uhr:

Na hat doch geklappt;)

Ja, es ist zwar eine Fummelei aber es geht.

Vielleicht kann diese Anleitung jemand in die FAQ setzen.

Zitat:

@A8QV8 schrieb am 15. Juni 2020 um 09:59:04 Uhr:

Vielleicht kann diese Anleitung jemand in die FAQ setzen.

@Hoppels18t Kannst du das erledigen?

ja ist in der FAQ

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:20

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 16. Juni 2020 um 09:06:42 Uhr:

ja ist in der FAQ

Besten Dank

Hallo Audiener

 

Ich muss nur den Wiederstand wescheln. Muss dafür auch Abdeckung von Luftgebläsemotor ab oder geht es auch ohne ausbau ?

Wie geht es ambesten ?

Danke !

@MostarA8 hast du oben gelden die anleitung? Alles da mit bildern oder? :)

Hallo Forengemeinde!

Ich habe das Problem, dass ich an dem Bauteil, das die Umluftklappen enthält, zwar alle Schrauben gelöst habe, es aber trotzdem nicht lösen kann. Es hat den Anschein, als sei es am unteren Teil des Lüftergehäuses "festgegammelt". Ich habe es mit abhebeln versucht, aber die beiden Teile trennen sich nicht, ich hebe den unteren Teil immer mit an. Mehr Kraft möchte ich nicht aufwenden, da befürchte ich einen Bruch des Kunststoffs.

Was kann man da machen, hat vlt jemand eine Idee?

DANKE!!

TJ

Wenn ich mich recht erinnere waren da irgendwo zwei versteckte Schrauben (oder war es nur eine?). Kann mich jedoch nicht mehr erinnern, wo das war.

Ich habe 4 Schrauben „außen“ und 3 weitere Schrauben „innen“ (=unter den Lüfterklappen) gefunden.

 

Gibt es noch mehr?

Hallo Zusammen,

lange nicht mehr hier gewesen :) Aber jetzt bräuchte ich euere Meinung zu dem Problem weiter unten. Das Frischluftgebläse tut nichts mehr. Klimabedienteil macht alles was es soll auch die Klappen und Klimakompressor, nur das Gebläse ist tot.

Mit VCDS ausgelesen und das kam raus. (siehe Anhang)

Was meint Ihr ist hier verreckt ? Gebläsemotor, oder,

Vorwiderstand oder gar doch das Klimebedienteil ?

Ich habe ausser Stellgliedertests mit VCDS sonst nichts unternommen.

Danke Euch schonmal

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