ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anleitung Handbremsseil erneuern gesucht!

Anleitung Handbremsseil erneuern gesucht!

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung für den Austausch der Handbremsseile.

Grüße

9280

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@9280 schrieb am 29. Januar 2016 um 18:46:36 Uhr:

 

Dieses dämliche " kauft euch das Buch" Gehabe ist fehl am Platz. Solche Kommentare sind total sinnfrei. Hast du nix besseres zu tun? Bekommst Provision oder warum nervst du jeden hier damit?

Ja prima, das mit der WIS-Info freut mich sehr für dich/euch !!!

Eine Bitte hätte ich noch an dich:

Sei so gut und unterlasse doch bitte zukünftig die von dir unterstellende Wortwahl.

Danke ... :)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo zusammen wie muss ich vorgehen wenn ich das Handbremsseil erneuern muss?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

am 6. Oktober 2010 um 15:00

schaun mal hier ist aber von: Golf 4

http://www.golf4.de/.../...er-handbremse-wechseln-schnell-gemacht.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Petzis

Hallo zusammen wie muss ich vorgehen wenn ich das Handbremsseil erneuern muss?

Die A-Klasse hat einen vorderen und einen hinteren Seilzug.

Soll der vordere erneuert werden, muss unter anderem der Kraftstofftank ausgebaut werden. Anschließend die Mittelkonsole ausbauen und den Bremsseilzug am Handbremshebel aushängen. Für den hinteren Seilzug müssen zuerst die Bremsscheiben der Hinterachse und dann die Bremsbacken der Handbremse ausgebaut werden. Danach kann dann der Seilzug ausgehängt werden.

Gruß

sternfreak

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Muss ich wirklich für den vorderen Zug den Tank ausbauen??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

am 26. Oktober 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von J.R.R.

Muss ich wirklich für den vorderen Zug den Tank ausbauen??

Ich fürchte ja, zumindest stehts AUCH SO in dem schlauen Buch (So wirds gemacht).

 

Kann mir nur vorstellen dass das Handbremsseil entweder knapp unter oder über den Tank geführt wird, evtl. sogar noch mit Rohr ?

Habs selbst noch nicht gemacht.

 

Gibts jetzt zwei Möglichkeiten:

Entweder du verfährst nach der damaligen Beschreibung von Sternfreak (hats echt drauf, hohes Fachwissen, arbeitet bei MB, leider lange nix von ihm gelesen oder gehört), ...

... oder du machst den Vorreiter für andere, versuchst es ohne Tankausbau ...

... und wenns klappt, stellst du es hier hinterher BEBILDERT dem Forum zur Verfügung.

 

Empfehlung meinerseits:

Kauf dir das o.e. Buch, denn der Tankausbau, auch noch kombiniert mit Tankgeber-Ausbau, ist so umfangreich, das man es hier mit 10 Sätzen nicht beschreiben könnte.

Buch kostet, z.B. in der Bucht 19,90 Euro

 

Hoffe konnte etwas helfen ...

... und viel Glück und Erfolg wünscht ...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Um den Tank auszubauen braucht man kein Buch zu kaufen. Dieser lässt sich relativ einfach ausbauen. Dazu den Tank bis in die Reserve leerfahren und das Fahrzeug entsprechend auf Rampen, Grube oder Hebebühne fahren. Als erstes die Unterbodenverkleidung ausbauen. Vom Tank alle Schlauchbänder lösen und Schläuche abziehen. Die vier Schrauben SW 13 lösen und bei abgesenkten Tank den Stecker entriegeln und von der Kraftstoffpumpe abziehen. Tank abschrauben und herausnehmen. Bei mir ist dabei eine Schraube abgerissen und mußte ausgebohrt werden mit nachfolgenden Gewindeschneiden auf M 8.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Vielen Dank!

Es ist gottseidank dieser Fall jetzt doch (noch?) nicht eingetreten, dass ich das Seil wechseln muss. Aber wer weiß, vielleicht kommt´s ja noch.

Die Kontermutter am Seillängenausgleich war nämlich völlig festgerostet, dazu das Gewinde auch stark angerostet. WD 40 oder Cola chancenlos.

Heute mit Flex und Mutternsprenger der Mutter zu Leibe gerückt, Gewinde schön nachgeschnitten, Nachstellung und Kontermutter laufen wie Butter, Handbremse schön stramm.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von J.R.R.

Die Kontermutter am Seillängenausgleich war nämlich völlig festgerostet, dazu das Gewinde auch stark angerostet. WD 40 oder Cola chancenlos.

Heute mit Flex und Mutternsprenger der Mutter zu Leibe gerückt, Gewinde schön nachgeschnitten, Nachstellung und Kontermutter laufen wie Butter, Handbremse schön stramm.

War bei mir ähnlich, Seillängenausgleich völlig festgerostet. Ich habe die Handbremse über die Exender an den Bremsbacken beidseitig nachgestellt.

http://data.motor-talk.de/.../...e-einstellen-6-813967734264110578.gif

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Foka5

Zitat:

Original geschrieben von J.R.R.

Die Kontermutter am Seillängenausgleich war nämlich völlig festgerostet, dazu das Gewinde auch stark angerostet. WD 40 oder Cola chancenlos.

Heute mit Flex und Mutternsprenger der Mutter zu Leibe gerückt, Gewinde schön nachgeschnitten, Nachstellung und Kontermutter laufen wie Butter, Handbremse schön stramm.

War bei mir ähnlich, Seillängenausgleich völlig festgerostet. Ich habe die Handbremse über die Exender an den Bremsbacken beidseitig nachgestellt.

http://data.motor-talk.de/.../...e-einstellen-6-813967734264110578.gif

Danke, geht das beim W169 auch, werd ich wohl noch machen, weil die Beschreibung spricht von einem Fußpedal.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Die Zeichnung sollte die Arbeitsweise zum nachstellen aufzeigen, die Feststellbremse wirkt rein mechanisch über den Seilzug, dass Fußpedal ist Betriebsbremse und hat keinen Einfluß auf die Handbremse.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Handbremsseil erneuern' überführt.]

Zitat:

@9280 schrieb am 13. Januar 2016 um 11:25:03 Uhr:

Hallo zusammen,

ich suche eine Anleitung für den Austausch der Handbremsseile.

Grüße

9280

Umfangreiche Geschichte ... ist aber klar soweit, ne ?

Vermutlich inklusive Tankausbau ...

Suchbegriff war "Handbremsseil" und es ist auch im Buch "So wirds gemacht" ab Seite 143 wunderbar beschrieben.

Wie ich neuerdings sah, kostet o.g. Lektüre um die 25 € in der Küstenbucht.

Kleiner Preis ... große Ersparnis ... :)

am 18. Januar 2016 um 18:55

DB W169

bitte um Anleitung Handbremsseilzug vorne erneuern

Danke

mfg

vanny56

Zitat:

@vanny56 schrieb am 18. Januar 2016 um 19:55:40 Uhr:

DB W169

bitte um Anleitung Handbremsseilzug vorne erneuern

Danke

mfg

vanny56

Steht direkt über deinem Post geschrieben, weltbest ... 25 € gegen 300 € Ersparnis ...

Geht es noch besser ???

Nicht wirklich, oder ... ?

Wow. Zwei super tolle sinnvolle Kommentare. Ich bin begeistert ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Anleitung Handbremsseil erneuern gesucht!