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Anleitung Handbremsseil wechseln, Fehlersuche Handbremshebel locker, Mutter einstellen, MAL
Hallo,
hier meine Anleitung, wenn man einen Handbremshebel hat, der auf einmal die ersten Zentimeter komplett ohne Spannung ist beim / nach dem Anziehen. Ich konnte 2019 im Internet nur eine Anleitung finden, wo am Ende unnötig umständlich mit erklärt wurde, wie man an die Einstellmutter unter der Mittelarmlehne kommt. Daher hier nun eine Anleitung in vollständig, gut bebildert und einfach.
Ursache ist in aller Regel ein vergammeltes Handbremsseil, wo sich der Bowdenzug nicht wieder bis zur Ausgangsstellung zurück bewegt oder der Hebelmechanismus an einem hinteren Bremszylinder, der sich nicht mehr zurück stellt und wo dann auch das Gängigmachen oder eine Rückstellfeder nichts mehr bringt.
Am besten man schaut erst einmal vor die Hinterräder, ob eine dieser Haltepunkte sich in das Handbremsseil gearbeitet hat. Sollte an diesem eine ähnliche Schadstelle zu sehen sein, dann darf man das betroffene Handbremsseil auf jeden Fall ersetzen. Materialkosten je Seite waren bei mir inkl. Versand 9,01 Euro. Die neuen Handbremsseile (inkl. original über VW) sind anscheinend alle deutlich dicker, was etwas zusätzlichen Aufwand beim erneuten Verlegen an den Haltestellen unter dem Fahrzeug erfordert.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/PqIAAOSwGbtctxEg/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/glIAAOSwGrVctxEu/$_10.JPG
Wenn dort alles Okay ist, dann bleibt die Ungewissheit, liegt es an einem Handbremsseil oder der Hinterradbremse und welche Seite ist betroffen... An der Einstellschraube unter der Mittalarmlehne bzw. dem hinterem Ascher dürfte eine auf einmal merklich lockererer / kraftloser Handbremshebelweg nicht liegen.
Dazu kann man als nächstes hinten unter die Stoßstange schauen, ob hinterradinnenseitig der Hebel auf jeder Seite an der Bremse, in dem das Ende des Handbremsseiles eingehangen ist, am oberen Ende eine deutlichen Lücke von mehr als 2 mm bleibt, nach dem straffen Anziehen des Handbremshebels und wieder vollständigem Lösen. Auf dem Bild steckt an der Stelle das Ende des Schlitzschraubendrehers.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/EdAAAOSw5KBctxD~/$_10.JPG
Um einen festgegammelten Mechanismus an der Hinterradbremse auszuschließen, kann man nun den Hebel in dem das Ende des Handbremsseiles eingehangen ist, mit einem Schlitzschraubendreher entspannen, um das runde Ende des Handbremsseiles zur Radaußenseite hin auszuhängen*.
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/v44AAOSwkhtctxDv/$_10.JPG
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*Das Auto sollte dabei gegen jegliches Wegrollen gesichert sein, denn wir arbeiten mit vollständig gelöster Handbremse. Zusätzlich bitte den 1. Gang einlegen. Bei Nutzung eines Wagenhebers (vor allem des Originalem - seitliches wegkippen) bitte das aufgebockte Auto immer zusätzlich sichern, z.B. mit dicken Holzstücken gegen jegliches mögliche Herabsenken!
Geht der ausgehangene Hebel an der Hinterradbremse mit guter Eigenkraft immer wieder stark an die obere Begrenzung zurück, dann wird dieser nicht die Ursache des laschen Handbremshebels sein. In dem Fall ist mit hoher Wahrscheinlichkeit das Handbremsseil defekt und vor weiteren Arbeiten darf nun selbiges eingekauft werden. Die Einstellschraube für die Handbremsseile kann man aber sicherheitshalber auch prüfen, zumindest wenn man schon ein Hinterrad oben hat.
Zum eigentlichen Austausch eines Handbremsseiles empfielt sich etwas mehr Bodenfreiheit* und zur Einstellmutter sollte man sich auch schon durchgearbeitet haben. Ich musste feststellen das bei meiner Ausführung mit Mittelarmlehne, hinterem Ascher und darunter befindlichem Becherhalter dies sehr einfach ist. Folgende Bilder zeigen nicht nur den tollem Softtouchlack sondern auch wie der Zugang zur Einstellmutter und dem anderen Ende des Handbremsseiles nahezu werkzeuglos vorbereitet werden kann:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/o5gAAOSwcrdctxF5/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/bi0AAOSwRwxctxGK/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/decAAOSwtDVctxGc/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/gm8AAOSwSxlctxGs/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/JqwAAOSwuI9ctxHB/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/mhwAAOSwk25ctxHK/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/WAEAAOSwyMRctxHb/$_10.JPG
https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/PF4AAOSwqghctxHt/$_10.JPG
Fortsetzung folgt...
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1 Antworten
Um das Handbremsseil zu tauschen, brauch man Zugang zur 10er-Einstellmutter zwischen beiden Fordersitzen unter der Mittalarmlehne. Der Zugang war bei mir recht einfach, in dem ich bei dem hinteren Aschenbecher die seitlichen runden Abdeckungen oben jeweils seitlich nach außen drückte und diese dann dabei nach oben rauswackelte. Unten haben diese nur eine kleine Führungsnase. Dann sieht man das der Aschenbecher seitlich in je zwei Plastiknasen geklipst ist.
Die Ösen um diese Nasen sollte man nur geradeso nach außen biegen, das man diese geradeso über die Nasen ziehen kann, sonst besteht hier eine gute Chance diese abzubrechen. Der Aschenbecher lässt sich dann einfach nach oben abnehmen und direkt darunter sieht man dann den Einschub mit den hinteren Becherhaltern. Zwei nach oben gebogene Metallabschnitte halten diesen im Plastikrahmen. Diese nach unten bzw. gerade biegen wie bei einem Autoradio und man kann den Einschub mit etwas Feingefühl zusammengeschoben zu den Hintersitzen hin und dann nach oben gekippt entnehmen.
Die nun freiliegende 10er-Einstellmutter kann man lockern und die Enden der zu wechselnden Bowdenzüge jeweils zur Seite hin aushängen. Will man an dieser erst einmal nichts verstellen, kann man das andere Bowdenzugende auch aus der Hinterradbremse aushängen. Anschließend benötigt man zumindest einen Wagenheber*, um genug Platz unter dem Fahrzeug zu haben, um an die drei Haltepunkte unter dem Auto zu kommen, für das viel dickere neue Handbremsseil. Erschwerend kommt hinzu, dass das Ende des Alurohres unter dem Auto das alte Handbremsseil nur unter Ausübung starker Gewalt frei gibt.
Wenn etwas bis extremes hin und her biegen und ziehen nichts bringt, einfach hemmungslos kräftig daran ziehen. Schlimmstenfalls hat man dann das Alurohr halb oder ganz mit rausgezogen, welches dann aber wieder zurückgesteckt werden kann. Ich habe das innere Ende des Alurohres dazu etwas entgradet, damit sich dieses beim Treffen des inneren Loches nicht verhacken kann. Das neue Handbremsseil kann dann bereits schon, mit der kunststofflosen Hälfte zum Fahrzeuginneren hin, eingetütelt und das Ende neben der Einstellschraube auch schon wieder eingehangen werden.
Das Handbremsseil geht unter dem Auto zum jeweiligen Schweller seitlich weg und wird mit einem Drahthacken in der Kurve nach hinten hin gehalten. Dessen gebogene Endung muss dann etwas zu einer größeren Rundung aufgebogen werden. Danach kommen dann noch die zwei Haltepunkte, welche man von außen vor dem jeweiligen Hinterrad einsehen kann. Das kleine Halteblech ist an zwei festen Schraubenenden festgeklipst und die seitlichen Metallabschnitte müssen etwas von dem Schraubengewinde weggedrückt werden.
Dann lässt sich diese 'Schelle' öffnen und man darf für die dickeren neuen Handbremsseile den Bogen darin irgendwie im Durchmesser vergrößern. Ich habe dies mit zwei Zangen Stück für Stück gemacht und das dünne Blech hat nach 17 Jahren das Prozedere sogar ohne Brüche überstanden. Dabei habe ich sogar noch den Spalt für den nun auch noch breiteren Metallring deutlich vergrößern können. Nur bei der Montage habe ich die Schelle leider nicht mit dem Handbremsseil zur Außenseite hin angebracht.
Von dieser Schelle aus zur Fahrzeugfront hin befindet sich dann noch der letzte Haltepunkt, der bei mir leider das alte Handbremsseil elementar beschädigt hatte. An diesem muss man aber fast nichts anpassen und das fettere neue Handbremsseil sollte sich auch von diesem nicht mehr beeindrucken lassen. Nun noch das hintere Ende des alten Handbremsseiles aushängen, in dem man den Hebel an der Hinterradbremse nach unten hin entspannt.
Wie man auf den Bildern gut sehen kann, muss am unteren Teil der Hinterradbremse noch der alte Klip abgezogen werden, um das alte Handbremsseil dort anschließend auszufädeln und das Neue direkt einzufädeln und mit dem Klip wieder seitlich in Stellung zu halten. Hier muss man zum Glück nichts abändern und man kann auch nichts falsch machen. Leider lag bei mir kein Neuer dabei, was aber auch nicht nötig war. Nun noch das Ende des Bowdenzuges wieder einhängen und die Gummiabdeckeung schön lang ziehen, um den rostanfälligen Bowdenzug möglichst gut vor Wasser(eintritt) zu schützen.
An der Hinterradbremse sollte der Hebel in dem das Ende des Handbremsseils eingehangen ist keinen Spalt von über 1,5 mm zur oberen Begrenzung haben und im Innenraum sollte die Handbremse auch nicht mehr spannungslos bis zu den ersten Klicks mehr beim Anziehen sein. Andernfalls kann man die Einstellschraube entsprechend lockern oder fester ziehen, um dies zu erreichen. Ideal wäre es wenn sich die Hinterräder nach voll angezogener und wieder gelöster Handbremse genauso leicht drehen lassen, wie mit ausgehangenem Bowdenzug und zugleich der Handbremshebel kein kraftloses Leerspiel beim Anziehen auf Höhe des 1. Klickrasters mehr haben.
Vor dem entgültigen Zusammenbau des hinteren Aschenbechers gerne einige Male fahren und mit angezogener Handbremse mehrmals parken. Sollte dann der Handbremshebel noch straff sein und zugleich an den Hinterradbremsen kein größerer Spalt bei gelöster Handbremse mehr bleiben, kann man den hinteren Becherhalter und Aschenbecher wieder verbauen.