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Anleitung Hardyscheibe wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. November 2009 um 17:46

Hallo,

ich wüsste gerne was genau auf mich zukommt wenn ich die vordere Hardyscheibe (am Getriebe) wechsel. Wäre sehr schön wenn mir einer genau die Arbeitschritte aufzählen könnte oder noch besser ne Anleitung hätte (WIS). Ich bin total verunsichert da ich (auch in diesem Forum) schon viel wiedersprüchliches zum Thema gelesen habe.

Also bitte nur Antworten wer sich hier auch wirklich auskennt, bzw am besten wer es schon einmal gemacht hat.

Vielen Dank

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:17

Zitat:

Kann man das selbst machen wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat?

ja, kann man. Mit einem handelsüblichen, guten Werkzeugkoffer, etwas Zeit und Bühne/Grube...oder hohen Unterstellböcken.

Im Anhang ein paar Infos/Bilder.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hardyscheibe wechseln - einfach? kosten?' überführt.]

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am 11. November 2009 um 19:24

Hilfreich wären da aber ein paar Angaben zum Fahrzeug oder die WDB Nummer per PN

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:41

Sorry, hab ich glatt vergessen:

E250 TD, Baujahr 94 mit 5-Gang Schaltgetriebe. ohne ASD

MfG

am 11. November 2009 um 21:39

Also:

- Unterfahrschutz weg

- Getriebe mit wagenheber unterstützen

- Querstrebe unter dem Getriebe komplett abschrauben

- die 6 schrauben der Hardyscheibe lösen und entfernen

- Kardanwelle nach hinten drücken und aus dem Getriebetriebling ziehen, dazu Getriebe evtl. etwas absenken

- Kardanwelle mit draht etc. festbinden, die darf nicht herunterhängen

- Hardyscheibe und schwingungstilger entnehmen

- Hardyscheibe ersetzen, auf die Einbaurichtung bzw. Hauptdrehrichtung achten

- Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

das bekommst du schon hin, ist im prinzip selbsterkärend, nur die Kardanwelle samt Hardyscheibe und schwingungstilger herauszubekommen ist eine fummel arbeit. Falsch machen kannst du nicht viel, solange du zum Schluss keine schrauben über hast.

am 12. November 2009 um 8:19

Moin E300TDT,

hier, wie versprochen, die Anleitung;)

Themenstarteram 12. November 2009 um 15:18

VIELN Dank !!!

MfG

am 12. August 2010 um 10:52

Mein Wagen ruckt beim Lastwechsel, ich werde daher heute 2 neue Motorlager, ein neues Getriebelager, und die Hardyscheibe bei MB ordern.

Beide Hardyscheiben wechseln oder ist nur eine sehr verschleißanfällig?

am 12. August 2010 um 20:23

wechsel beide, dann ist ruhe.

am 12. August 2010 um 22:21

aye. hab heute telefoniert:

Motorlager: 81,- (2x)

Getriebe ": 56,- (1x)

Hardys. : 73,- (2x)

Macht unterm Strich gute 360 Euro, aber das ist es mir wert

Achja und auch wenns grad nicht zum Thread passt: Hat der W124 Mopf 2 serienmäßig eine elektrische Teleskopantenne? Meine ist nämlich ziemlich schief und krumm aber man muss hart dran reissen um sie auszufahren...

am 23. August 2010 um 10:53

Oh und falls jemand nochmal diesen Thread googlet, ein paar Tips von jemandem der sowas das allererste mal macht:

Versuche niemals die Hardyscheibe zu wechseln, wenn du deinen Wagen mit der Hinterachse auf Holz oder Stahlkeile gestellt hast, denn um die Hardyscheibe ausbauen zu können muss man die Antriebswelle einmal um 180° drehen können. (Was bei gezogener Handbremse gewisse Schwierigkeiten birgt)

Dann: Erwarte nicht, dass du den Querträger unter dem Getriebe einfach mit ner Ratsche abbauen kannst. In Fahrtrichtung rechts ist nämlich eine Strebe, die Getriebe und Auspuff verbindet, und so "elegant" von der Seite an den Auspuff geschraubt ist, dass Schraube und Mutter so ungünstig über der zu lösenden rechten Querträgermutter sitzen, dass man mit ner Nuss NICHT rankommt.

Des Weiteren: Schmeisse nicht mit Werkzeug durch deine Garage, wenn du feststellst, dass selbst ein W124 nicht gerade schrauberfreundlich ist, bzw du das von mir festgestellte selber feststellst.

Denn so ein fliegender Engländer, bzw eine fliegende Ratsche kann schwere Schäden an verputzten Wänden oder Glasscheiben anrichten.

Amen

Folglich:

Hardyscheiben und Getriebelager sollte man nur auf einer Hebebühne oder mittels Grube bearbeiten. Alles andere ist frustrierend... :D

am 23. August 2010 um 14:04

Hallo,

Auffahrrampe reicht. Flacher Ringschlüssel und flacher Maulschlüssel. Dann kann die Getriebestütze dranbleiben.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

am 23. August 2010 um 14:42

Für alle die gerne im Liegen Arbeiten.Es ist aber ein ganz schönes gefummel.

am 23. August 2010 um 15:04

Und man sollte auswendig kennen was man da macht..., wenn die Getriebestütze dran bleiben soll...

Man sieht nämlich nichts, und speziell wenn man unterm Auto LIEGT sieht man noch weniger

am 7. Dezember 2012 um 13:54

Hola!

Habe einen 124er in Aussicht, der Besitzer sagte mir, dass allerdings die "Hardyscheibe" an der Kardanwelle gemacht werden muss...

Kann man das selbst machen wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat? :D

Was kostet sowas?

lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hardyscheibe wechseln - einfach? kosten?' überführt.]

Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 14:17

Zitat:

Kann man das selbst machen wenn man ein wenig handwerkliches geschick hat?

ja, kann man. Mit einem handelsüblichen, guten Werkzeugkoffer, etwas Zeit und Bühne/Grube...oder hohen Unterstellböcken.

Im Anhang ein paar Infos/Bilder.

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hardyscheibe wechseln - einfach? kosten?' überführt.]

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