Anleitung Injektoren ausbau
Hallo,
möchte meine Injektoren überholen lassen.
Diese möchte ich selber ausbauen und zum Boschdienst bei mir um die Ecke bringen.
Nun habe ich leider keine Anleitung im Forum gefunden wie man vorgehen soll.
Vielleicht kann mir eine erfahrene Hand helfen.Hab einen gelernten KFZ Mechaniker zur Seite stehen der dies aber noch nie gemacht.
MfG
Olli
zur Info:Bosch will 79Euro Eingangskontrolle für alle 4 Düsen.
Für jede die Überholt werden muss werden 160 Euro fällig.
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33 Antworten
hallo
also da musst du erstmal die motordaten geben....es gibt lämlich unterschiede beim ein und ausbau..je nach modell.
ach und 160 euro für eine überholund ist etwas teuer....normal wären so 100-120 euro.
Die Motordaten:
Baujahr 05
Diesel / 115 PS
zu1 8566 zu2 421
Hersteller Delhi
Baudatum: 17.06.2005
Modellreihe: Mondeo 2001-2007
Karosserietyp: Turnier
Ausführung: Serie 40
Motor: 2,0l Duratorq DI HPCR-Motor (115PS)
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe MTX75
Lenkung: LHD FWD
Achsübersetzung: 3.41
Abgasnorm: Abgasverhalten Stufe IV
Klimaanlage: Autom.Temperaturregelung-Klimaanlag
Gebiet: (+)"D"
Lackierung: Colorado-Rot
Innerer Trim: Ink Blue Tria
deine injektrotyp heißt: Delphi EJD R00504Z
okay....
haben die dichtungen ring um die einspritzdüsen "nasen" an zwei seiten?? wenn ja dann geht es recht einfach.
1. alles rings herum reinigen. es darf kein staub oder sowas herumliegen. muss wirklich sehr sauber sein!!!!! sauberkeit ist ganz ganz wichtig!!!!
2. kraftstoffleitungen lösne...(erstmal NUR LÖSEN)....wenn du sie wnochmal verwenden willst musst du sehr gut darauf achten das du die leitungen nicht verbiegst oder verdrehst....
3. die Dichtungen zwischen zylinderkopfdeckel und injektoren lösen...mit einem schraubenzieher langsam und leicht an dne nasen nach oben heben...nicht mit gewalt!!!!
4. kraftstoffleitngen komplett entfernen....dabei drauf achten das die leitungen vorher auch gesäubert wurden!!!
alle öffnungen durch kappen verschließen. rücklfussleitungen entfernen....klammern von hinten öffnen und abziehen....(VORSICHT!!!! die klammern brechen gern mal ab!!!) dann die injektorstecker abziehen.
5. injektoren mit dem spezialschlüssel heruasdrehen.....(VORSICHT!!!! motor muss für alle arbeiten KALT sein....(unter 35 grad))......vorsichtig herausdrehen...nicht mit gewalt...!!....maximales drehmoment liegt bei ca 60Nm
einbau ist genau in umgekerhetr reinfolge....Anzugsdrehmoment der Injektoren beträgt 47Nm.......der leitungen ebenfalls 47Nm!!!
die Injketoren müssen beim einbau ausgerichtet werden!!! daher ist der spezialschlüssel nötig!!!
spezialschlüssel und ausrichtwerkzeug hast du???
ich wollte eigentlich mal eine bebilderte anleitung zusmmenstellen....da aber leide rmeine speicherkarte der kamerei kaputt gegangen ist sind alle fotos vom letzten wechsel.....daher nur in worten...;-)
Spezialschlüssel und Ausrichtwerkzeug habe ich nicht,schlimm?trotzdem machbar?
also ohne den spezialschlüssel würde ich nicht anfangen!!....ist ein gut gemeinter rat....denn ohne das ding macht es sich echt schei**...ausbauen kann man zwar noch ohne den spezialschlüssel...aber das einbauen macht so echt keinen spaß....und dauert 10 mal so lange
das ausrichtewerkzeug ist nicht unbedingt nötig....wenn man etwas äquivalentes findet
der spezialschlüssel kostet ca 20 euro....ist ein 21mm langnuss mit seitlicher öffnung für das ausrichtewerkzeug
hat jemand daten zum werkzeug, bzw art.nr.
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
hat jemand daten zum werkzeug, bzw art.nr.
falls es bei dir wieder probleme geben sollte kannst auch zu mir kommen....du wohnst doch fast um die ecke
ich such morgen mal die nummern raus....
der schlüssel kostet bei ebay.co.uk ca 20-25 euro...21mm langnuss mit seitlicher öffnung...
das ausrichtewerkzeug gibts nirgends...jedenfalls hab ich es nicht gefunden....daher hab ich mit etwas anderem gemacht....
wieder probleme?! seit ich den wagen hab, hab ich nur probleme! nett das du mir das anbietest mit der hilfe...allerdings weis ich nicht mal wo CB annährend liegen kann....da mußt du mich verwechseln...vllt kann ich nen ffh bequatschen, das er mir das mal bestellt...allerdings sollen die versandkosten wohl extram hoch sein...schaun wa mal
passt zwar nich ganz zum thema...will morgen das kleine thermostat erneuern und die undichtigkeit der pumpe prüfen. wenn jemand interesse hat kann ich das ganze mal ablichten wie der kram zerlegt wird ect. düsen werkzeug bekomme ich übrigens für 81 euro....original ford.
Zitat:
Original geschrieben von Evangelion
passt zwar nich ganz zum thema...will morgen das kleine thermostat erneuern und die undichtigkeit der pumpe prüfen. wenn jemand interesse hat kann ich das ganze mal ablichten wie der kram zerlegt wird ect. düsen werkzeug bekomme ich übrigens für 81 euro....original ford.
alles zuzsammen?? schlüssel und ausrichtewerkzeug??
und ja mal mal bilder....bitte
das mit den bilder hat sich erledigt, da kein feedback kam (jedenfalls war heute morgen nix da)...da hab ich mir das gespart. laut aussage soll das die spezialnuss und das haltewerkzeug sein.
Der link zum Werkzeuk
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
also ohne den spezialschlüssel würde ich nicht anfangen!!....ist ein gut gemeinter rat....denn ohne das ding macht es sich echt schei**...ausbauen kann man zwar noch ohne den spezialschlüssel...aber das einbauen macht so echt keinen spaß....und dauert 10 mal so lange
das ausrichtewerkzeug ist nicht unbedingt nötig....wenn man etwas äquivalentes findet
der spezialschlüssel kostet ca 20 euro....ist ein 21mm langnuss mit seitlicher öffnung für das ausrichtewerkzeug
Hallo Mondi 1.8,
ich muß den Beitrag nochmal aufreissen, da ich meine Injektoren auch zwecks Überholung selbst aus/einbauen möchte. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was mit Ausrichten der Injektoren gemeint ist. Haben sie evtl. an eine Markierung und müßen in einer bestimmten Position stehen ? Wenn ja, sie werden doch mit einem Drehmoment von 47Nm angezogen. Ausrichten heisst doch dann - wieder etwas lösen oder mehr anziehen.
Ich habe vor, die Injektoren beim Ebay Anbieter "Diesel Technik Biberach" prüfen / überholen zu lassen.
Sehe ich es richtig, dass nur ausgetauschte Injektoren neu einprogrammiert werden müßen, die Originalen jedoch nicht, wenn sie überholt wurden.
Gruß Rolf