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Anleitung iPhone und Smartphones in Golf V mit RNS 510 betreiben
Hi Leutz,
man kann stundenlang die vielen Threads lesen und ist am Ende noch verwirrter als vorher, denn leider kommen immer nur einzelne Aussagen, wobei da der eine so, der andere anders sagt man dann deshalb nicht weiss was nun tatsächlich Fakt ist.
Wäre doch allen super geholfen, wenn einer der sich auskennt man einen detailierten Beitrag macht, wo alles zu erfahren ist.
Habe einen guten Freund hier der sich auch Top auskennt, allerdings nicht so ganz mit dem iPhone Betrieb am RNS 510. Schreibe mal rein was ich von dem erfahren konnte, vielleicht hat jemand der sich auch mit dem iPhone auskennt Lust und Laune das mal zu vervollständigen, damit wäre sicherlich sehr vielen dann in einem Thread geholfen.
Mache wegen dem was ich nun weiss eine separate Antwort auf, dann kann es jemand so übernehmen und vervollständigen. Wäre super wenn man jetzt diesen Thread ansonsten nicht für hin und her fragen nutzt sondern definitiv so lange wartet, bis jemand die Frage mit einer Antwort ergänzt hat und somit alles wichtige für jeden auf Anhieb zu sehen ist, danke.
Golf 5 mit roter Display Beleuchtung RNS 510 und FSE Premium , was für Möglichkeiten für den Betrieb eines iPhones.
Dazu findet man folgendes hier in den Foren wie mir der Freund netterweise sagt :
FSE Nr : 7P6035730L einbauen dafür benötigt man keinen Adapter, nur für die 3c0 wird dieser benötigt.
Funktionen der FSE Nr : 7P6035730L
BT Streaming A2DP
Anzeigen vom Telefonbuch im RNS
Anzeigen von Namen und Nummern bei Anrufen
Sprachsteuerung
Handy Antenne wird verwendet (Handsfree Protokoll....IPhone, Android...kompatibel)
Nicht unterstütze Funktionen:
SMS lesen und schreiben über RNS
externe Antenne / Sim Access Modus (rSap)
Wlan Hotspot
Tel Knopf am Lenkrad
Folgende Fragen bleiben da noch offen :
1.) Was macht die FSE 3c0 anders oder was kann die mehr oder weniger und wieso benötigt man da einen Adapter und wo wird der eingebaut ?
2.) Habe in Ebay auch eine FSE mit der Nummer 7P6035730M gesehen, da ist ein separater GPS Empfänger dabei der seitlich im Holm eingebaut wird, kann man dieses Teil auch verwenden ?
3.) Früher war es so, dass man eine andere FSE einbauen konnte aber dann im Tacho Display nicht mehr alles funktionierte, daher die Frage, bei welcher FSE funktioniert was im Tacho Display nicht mehr. Und sind das dann nur Telefon Funktionen die im roten Tacho Display nicht funktionieren oder auch andere wie Navi
4.) Ist bei dem Einbau einer der in Frage kommmenden FSE eine Neu Programmierung des Bordcomputer notwendig denn bei manchen FSE die angeboten werden heisst es auch dass diese programmiert werden können und dann am Bordcomputer nichts neu eingestellt werden muss.
Beste Antwort im Thema
Soweit ist alles richtig, was du bisher geschrieben hast, da habe ich kaum was zu ergänzen.
Die FSE Plus kann theoretisch ohne Polar-Box betrieben werden, dann entfällt die Anzeige in der MFA+. Bei dieser FSE erfolgt die Koppelung über das Handy. Bei der FSE Premium erfolgt die Koppelung über die FSE, daher muss die Anzeige in der MFA+ vorhanden sein.
Wenn die Polar-Box verbaut ist, müsste auch die Telefon-Taste am Lenkrad funktionieren.
Die GSM/UMTS-Antenne wird nur bei der FSE Premium benötigt und auch nur den rSAP-Modus. Beim iPhone wird immer die interne Antenne vom Handy genutzt.
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5 Antworten
@ 1. Adapter wird eine Autopolar BT Box sein. Wird durch Stecker einfach im Fußraum Fahrerseite im Gateway zwischengesteckt. Ist Plug and Play. Da das Gateway etwas hoch also unterhalb des Lenkrads sitzt darf man aber einige Verkleidungen abbauen um gut ranzukommen.
Dieser Adapter wandelt das Signal zum Kombiinstrument von BAP in DDP um (oder umgekehrt ist aber egal) zumindest wurde bei Umstellung von Golf 5 auf 6 das Übertragungsprotokoll geändert und Anzeige im KI für Telefon ist nur mit diesem Übersetzer möglich. Da diese FSE Box zum einrichten das KI benötigen und nicht alleine das RNS 510 reicht geht es nicht ohne. Alternativ kann man es an einem passenden Fahrzeug voreinrichten, verbauen und die wichtigsten Funktionen am RNS nutzen. Telefon wird dann aber nicht im KI angezeigt und wenn man mal ein anderes oder zusätzliches Handy anmelden möchte oder Pin ändert usw. Muß man die FSE Box immer ausbauen und in einem passenden Fahrzeug wieder neu einstellen / einrichten.
@2. Die Kabel...brauchst du nicht hast ein Mikrofon bereits verbaut, was die FSE mit GPS will!? Hast ein RNS mit GPS und zum Telefonieren ist das sicher nicht notwendig. Vermutlich ein Nachrüstset für Autos die nicht vorbereitet sind. Deines hat ja bereits wenn auch eine alte Premium FSE verbaut.
Der Index M löst einfach den Index L ab. Kannst diese also auch nehmen, wenn der Preisunterschied groß. Ist nimm die L wenn kaum einer ist kannst du natürlich auch M nehmen.
@3. Für die Anzeige im KI benötigst du bei beiden FSEs eine Auto polar BT Box. Da diese aktuellen Boxen eben nach dem neuen Protokoll arbeiten.
Nur bei der Index L oder M kann man sie über das RNS auch voll ohne Polar nutzen. Die UMTS Boxen kann man außer der oben genannten Umwege (immer bei Veränderungen die FSE in einem passenden Fahrzeug neu anpassen) nicht nutzen. Das geht nur mit den anderen FSES ( Index L oder M im Beispiel).
Es wird jeweils lediglich das Telefonmenü nicht angezeigt. Navi, Uhrzeit...das wird natürlich weiterhin dargestellt.
@ 4. Diese Boxen sollten immer zum Fahrzeug codiert werden. Eventuell funktionieren sie sonst nicht einwandfrei, hinterlegen Fehler...oder vielleicht funktionieren sie auch durch Zufall, dann hat es im Zweifel etwas Zeit, bei Gelegenheit sollte dann aber trotzdem mal jemand mit VCDS drüberschauen. ;-)
Jetzt habe ich mir aber ein Eis zum Kaffee oder gar einen Eiskaffee verdient !!!
Hi Pit dachte eben gerade schaue mal nach, gibts doch nicht dass sich keiner auskennt, aber scheinbar bist Du der einzige, aber per Whatsapp sagtest Du noch mit der anderen kennst Du Dich nicht aus ;-)
Nun danke erstmal für das ausführliche, auch wenn ich es nicht ganz verstehe, bin wohl zu dumm dafür oder hänge ich irgendwo mit einem Denkfehler fest. Aber egal, sehen uns ja die Tage und dann beim persönlichen Gespräch ist es sicher besser zu verstehen.
Vielleicht will ja der "Hummerman" oder jemand anders mit Übersicht nochmal drüberschauen, eventuell ergänzen...und letzte verbliebene Fragen beantworten!? ;-)
Soweit ist alles richtig, was du bisher geschrieben hast, da habe ich kaum was zu ergänzen.
Die FSE Plus kann theoretisch ohne Polar-Box betrieben werden, dann entfällt die Anzeige in der MFA+. Bei dieser FSE erfolgt die Koppelung über das Handy. Bei der FSE Premium erfolgt die Koppelung über die FSE, daher muss die Anzeige in der MFA+ vorhanden sein.
Wenn die Polar-Box verbaut ist, müsste auch die Telefon-Taste am Lenkrad funktionieren.
Die GSM/UMTS-Antenne wird nur bei der FSE Premium benötigt und auch nur den rSAP-Modus. Beim iPhone wird immer die interne Antenne vom Handy genutzt.
So, erst mal ein Danke an Hummerman und Pit-69 welche es ermöglichten, diese genaue Anleitung zu erstellen. Es werden mit der nachfolgenden Anleitung alle Fragen die in Bezug auf iPhone/Smartphone Betrieb in einem Golf V mit RNS 510 entstehen können abgedeckt Also nach dem lesen wisst Ihr definitiv Bescheid was möglich ist.
Durch das iPhone ist man relativ eingeschränkt, daher stellt sich eigentlich erst mal die Frage, ob man die Anzeige in der roten MFA+ braucht oder nicht.
Wenn man die Anzeige in der roten MFA+ nicht braucht, dann baut man die FSE Plus ein diese ist bei Ebay um die 100 € zu finden. Teilenummer : 7P6035730 L oder M
Man baut also einfach unter dem Beifahrersitz die jetzt vorhandene FSE Box aus und steckt die neue an. Wenn man Glück hat funktioniert es dann mit dem iPhone ohne dass man das FSE-Steuergerät neu codieren muss, wenn man Pech hat muss man sich einen VCDS User suchen der dann die neue Codierung macht. Aber trotzdem sollte man es überprüfen lassen, damit auch alles funktioniert.
Wenn man aber gerne die Anzeige auch in der roten MFA+ hätte, dann entweder die Plus oder Premium zusammen mit der Polar-Box BT oder Polar Box FIS einbauen. Mit der Polar Box BT hat man die notwendigen Funktionen, diese ist auch etwa 100 € billiger und mit der Polar Box FIS hat man zusätzliche Funktionen in der roten MFA+ wie Öltemperatur und so was. Aber genaues kann man auf der Webseite nachlesen, einfach mal nach der Polarbox googeln.
Die Polar-Box wird direkt an das Gateway angeschlossen, das sitzt im Fahrerfußraum über dem Gaspedal. Allerdings kostet alleine die Polar BOX BT 129 € und die Polar Box FIS 249,00 € plus der benötigten neuen FSE und da muss man also mit Gesamtkosten von 250 - 400 € ( je nach Polar BOX und FSE Modell ) rechnen.
Hinzu kommen die Kosten für das neue codieren des FSE-Steuergerätes durch einen VCDS User da dies hier in jedem Fall empfehlenswert ist, wenn die FSE schon verbaut war, kann schon die richtige Codierung drauf sein. Die FSE Premium sollte die Teile Nr : 3C8035730 D oder E haben. Und wichtig diese FSE funktioniert nur mit einer Polar Box sonst funktioniert sie nicht.
Die Premium-Funktionen ( Premium-Funktionen sind: rSAP, WLAN (ab Index D) und SMS ) kann man mit dem iPhone trotz Polar-Box FIS aber nicht nutzen, daher sollte man die Premium nur kaufen, wenn du andere Smartphones betreiben oder für die Zukunft auch für andere Smartphones gerüstet sein willst.
Die FSE Plus ist auch ohne Anzeige in der MFA+ lauffähig, die FSE Premium setzt die Anzeige in der MFA+ zwingend voraus, daher wird auch die Polar-Box unbedingt benötigt. Es ist also rein auch eine Kostenfrage für was man sich entscheidet, denn mit Anzeige in der MFA sind die Kosten halt etwa 2/3 höher als ohne diese Anzeige.
Abschließend sei noch zu sagen wenn Du Bluetooth-Audio nutzen willst ( also Musik per Bluetooth auf das RNS 510 streamen willst ) dann müsstest du noch den zweiten Audiokanal nachrüsten, dazu muss ein Kabel von der FSE unter dem Sitz zum RNS 510 gezogen werden, dieses findest Du z.B. bei EBay unter : VW A2DP - Bluetooth Audio Stream .
Hoffe daß das ganze für Euch eine Hilfe ist und Ihr nun genau wie ich Bescheid wisst was man braucht und machen muss.